Ankündigung/Wichtig immer an erster Stelle des Forums

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ankündigung/Wichtig immer an erster Stelle des Forums

Beitrag von hupfdule » 22.01.2004 21:02:32

Was mich ziemlich stört ist, dass Ankündigungen, bzw. als Wichtig markierte Threads immer gleich an allererster Stelle in den Foren stehen. Zum einen sind 'wichtige' Threads nicht für jeden tatsächlich wichtig, zum anderen sind auch Ankündigungen irgendwann veraltet.
Als Beispiel die Seite Neuigkeiten. Ganz oben ist eine Ankündigung vom 06.11.2002. Das ist ja nun doch nicht mehr ganz aktuell. Könnte man so was nicht ändern? Oder ist das in phpBB nicht ohne weiteres anders machbar?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 22.01.2004 21:39:47

na, wie willst du es denn anders machen? wenn was beachtet werden soll, steht es nun 'mal ganz am anfang und nicht ganz am ende.. das manche dinge da oben vergessen werden, widerspricht dem zwar, aber was soll's ;). evtl sollten die pinnenden welchen 'halt ein wenig auf die aktualität ihrer pins achten..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 22.01.2004 22:13:37

Ich bin der Meinung, dass schon durch das andere Symbol vor dem Thread zur Geltung kommt, dass er eine besondere Bedeutung hat. Aber ich denke es ist nur in den wenigsten Fällen sinnvoll die Benutzer so energisch auf die Wichtigkeit eines Threads (die ja eben auch nur subjektiv ist) hinzuweisen, dass man diesen immer ganz oben platziert. Und schließlich ist die Wichtigkeit bereits nach dem ersten Lesen Vergangenheit.

Sollte ich da etwa mit dieser Meinung alleine stehen?

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 22.01.2004 23:06:21

Also gerade bei den Linksammlungen und den allgemeingültigen Hilfethreads (z.B. Firewallskripte, allgemeine Ratschläge zu Netzwerkproblemen) finde ich das Pinning sehr sinnvoll.
Da würde die Kennzeichnung durch ein anderes Symbol alleine wohl kaum helfen, da diese Threads dann nach wenigen Tagen auf Seite 10 in der Versenkung verschwinden.
Und es ist ja auch nicht so, als müßtest Du Dich in jedem Forum erstmal durch 3 Seiten gepinnte Threads wühlen. ;-)
Mich haben die gepinnten Threads jedenfalls bisher nicht gestört. Ganz im Gegenteil, gerade auf die Linksammlungen greife ich immer wieder gerne zurück.
Was Dein Problem vielleicht lösen würde, wäre eine neue Profileinstellung, die es ermöglicht bereits gelesene gepinnte Threads auszublenden. Aber ich hab keine Ahnung, wie aufwendig sowas zu realisieren wäre.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.01.2004 07:31:08

Das geht leider im normalen phpBB 2.0.x nicht anders als das "Wichtig"- und "Ankündigungs"-Threads ganz oben stehen. Und das ist meiner Meinung nach auch der Sinn der Sache. Ich gebe chimaera aber Recht wenn er schreibt, das die "Pinnenden" auf die Aktualität achten sollten. Da solchte Threads i.d.R. nur Moderatoren und Admins erstellen können nehme ich mich mal der Aufgabe an und werd die Aktualität solcher Threads mal im Auge behalten.

Eine Einstellung das solche Threads nach dem Lesen mit nach unten wandern gibts leider nicht. Evtl. gibts die in der nächsten phpBB-Version (http://area51.phpbb.com), die sicherlich nicht mehr allzulange auf sich warten lässt.

Antworten