derzeit nutze ich zu Hause einen Monitor (Dell S2721DS) an einer internen GraKa (Intel® UHD Graphics 730 in einem 12th Gen Intel® Core™ i5-12400 × 12) und bin damit sehr zufrieden mit dem, wozu ich das Gerät nutze.
Allerdings bin ich immer öfters im HomeOffice und auf der Arbeit habe ich das arbeiten mit zwei Monitoren (Eizo und irgens etwas mit 26" vermute ich) zu schätzen gelernt.
Zwei Monitore kommen zu Hause nicht wirklich in Frage, da der Platz das nicht wirklich her gibt und ich mag das eigentlich auch nicht.
Daher meine Überlegung einen UltraWide (21:9) Curved Monitor in 34" mit dem jetzigen zu tauschen.
Bereits vor dem Kauf des jetzigen 27" war ich mit einem Curved am überlegen, habe mich aber auf Grund der Platzverhältnisse und vor allem dem Abstand, für einen normalen 27" Flat entschieden. Absolut ausreichend und super! Da war aber die Anforderung des HO so noch nicht wirklich present.
Nun meine Fragen zu dem Thema:
Ich arbeite unter GNOME und Wayland. Da sind manche Einstellungen und Geräte möglicherweise noch etwas in Entwicklung. Mein jetziges Gerät wird voll unterstütz, ist aber auch keine Herausforderung.
Machen 21:9 (UW) Monitore hier grundsätzlich auch keine Probleme? Wie ist das mit der Schrift Skalierung unter GNOME? Funktioniert die für solche Geräte?
Wie ist die Darstellung auf solch breiten Monitoren? Arbeitsflow, ... wie gut funktioniert das unter Linux?
Meine GraKa sollte das grundsätzlich abkönnen.
Curved habe ich gelernt gibt es erst ab 34" (vielleicht schon 31/32) und macht auch erst bei größeren Größen Displays Sinn. Habe ich auch noch nie mit gearbeitet. Höre immer nur das es ergonomisch sehr gut sein soll. KA ob das so stimmt. Was könnt ihr dazu sagen bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Curved Monitoren gemacht?
Ich mag mittlerweile das Arbeiten auf zwei Displays (anfangs nicht wirklich) und komme damit sehr gut zurecht und für mich habe ich da auch einen Nutzen gefunden. Was mich für zu Hause stört, wäre der Platzbedarf und grundsätzlich das Wechseln von einem zum anderen Display. Ich würde das eleganter finden, wenn ich auf einem Display von einem Fenster zu dem nächsten wechseln könnte.
Wichtig wäre mir grundsätzlich, dass ich auf einem Display den Platz von zweien habe (vielleicht ein wenig kleiner, wäre auch ok).
Ich stelle mir halt vor mit dem einen Monitor die zwei zu ersetzen.
Meine Anforderungen an ein solches Gerät sind grundsätzlich: Höhenverstellbar, interne Lautsprecher für Sprache und rudimentär Musik, DP, min. 1x HDMI 1.4 eher höher, entsprechende Auflösung, aktuell fahre ich mit 60 Hz (besser geht immer), automatische Erkennung der Eingänge, gute UI für die Einstellungen, ... na ja, an Geräten mangelt es nicht

Hier würde ich mich auch über entsprechende Erfahrungen freuen. Grundsätzlich würde ich schon bei der Marke bleiben wollen, da bisher sehr zufrieden und gute Erfahrungen.
Also die zwei konkreten Fragen: Die Idee einen anstelle zwei und Curved oder Flat.
Im übrigen würde der aktuelle nicht entsorgt werden

In diesem Sinne euch noch ein paar erholsame Tage und den Rest des Ostermontags.