Erfahrungen mit OpenMosix Cluster

Smalltalk
Antworten
holla_die_waldfee
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2003 00:15:42
Wohnort: Weroth
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit OpenMosix Cluster

Beitrag von holla_die_waldfee » 26.01.2004 22:58:00

Hallo zusammen,

da ich nun bald mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker fertig werde muss ich mir langsam mal Gedanken für ein Abschlussprojekt machen.
Zur Auswahl stehen bei mir im Moment Snort, SMTP Relayhost (also Postfix, AMaViSd-new und was man sonst so brauch) oder ein Linux Cluster. letzteres würde mich halt sehr reizen im Bezug auf Redundanz und Lastverteilung bzw. Ausgleich.
nun würden mich auch mal die Meinungen und Erfahrungen anderer Admins, etc dazu interessieren.

welche Erfahrungen habt ihr mit OpenMosix gemacht?
in welchen gebieten setzt ihr OpenMosix ein?
auch negativ beispiele sind erwünscht.

vielen dank im Voraus für eure Statements
holla
Die schlimmste aller Qualen ist die Einsamkeit

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 28.01.2004 20:10:50

Erfahrungen:
äußerst überraschende, war wirklich erstaunt

Einsatzgebiet:
Home. Ich kann auf einen P2 400mhz Divx abspielen => encoder Prozess wird auf schnellen PC ausgelagert. Auch im Bürobereich gibts Anwendungsmöglichkeiten. zb Openoffice oder andere Prozesse werden auf verschiedenste Computer ausgelagert.
Ungünstig sind Prozess die auf ein Shared Memory zugreifen => die Zugriffe gehen übers Netzwerk.

Linktipp:
http://www.samag.com/documents/s=8817/s ... /0313a.htm
Installationsanleitung für gentoo, meine momentan Lieblingsdistri: http://www.gentoo.org/doc/de/openmosix-howto.xml
Cluster Knoppix
http://bofh.be/clusterknoppix/
Allgemeine Infos:
http://home.arcor.de/rico.buettner/node9.html

Antworten