videobearbeitung mit Kino

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
swar0g
Beiträge: 289
Registriert: 12.12.2002 22:07:17
Wohnort: Hannover

videobearbeitung mit Kino

Beitrag von swar0g » 07.02.2004 21:54:57

moin all!

die Bearbeitung des DV-Videostreams an sich macht keine Schwierigkeiten, firewire rulezz :-). Das eigentliche Problem taucht bei der Kompression der .dv Datei in Mpeg für späteres Brennen als SVCD

Kino benutzt dazu mpeg2enc aus mjpegtools. Ich spiele schon den ganzen Tag mit den Optionen von mpeg2enc, lese die manpages rauf und runter, kann aber trotzdem keine zufriedenstellende Qualität hinkriegen

Die Outputdatei sieht viel zu (grob)pixelig und verschmiert aus, was im Gegensatz zu ihrer Größe total rätselhaft ist (es passen gerade 40 minuten Video bei dieser Kompressionstärke auf einen 700 Rohling). Wenn die von DVD's umkodierte SVCD's von dem Original kaum zu unterscheiden sind (trotz besserer Qualität weniger Platz einnehmen), sehen meine Videoschnittversuche absolut beschissen aus.

Mein Ziel ist 60 Minunten mit einer mehr oder weniger brauchbaren Qualität auf einen Rohling zu packen. Ich hab absolut kein Peil von Videobearbeitung, das Einzige, was ich weiß, ist die notwendige Auflösung für die PAL SVCD's - 480x576.

Ich könnte noch paar Tage experementieren, um die ganzen notwendigen Einstellungen - Bitrate & co rauszufinden. Hab aber kein Bock und keine Zeit dafür. Vielleicht hat jemand von euch sich damit beschäftigt und kann mir einen Tipp geben

auf jeden Fall danke!!!!
d3 d0 c1 d3 c9 20 cd c9 d2 2c 20 d5 c2 c5 ca 20 d3 c5 c2 d1 0a

FalkeV
Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2003 22:26:35

Beitrag von FalkeV » 08.02.2004 14:05:02

versuch mal Filter von mplayer mit einzubinden :)

wenn du transcode benutzen solltest..

Antworten