soundeinstellungen speichern

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

soundeinstellungen speichern

Beitrag von hupfdule » 09.02.2004 20:29:53

Hi,

dieses Problem ist hier zwar schon des öfteren aufgetaucht, aber ich hab über die Suche keine für mich brauchbare Antwort gefunden.

Meine Soundeinstellungen werden bei jedem Reboot wieder auf die selben Werte gesetzt. Wenn ich in aumix z.B. save anwähle, hilft nix. Nach dem reboot wieder. Früher ging das auf diesem System aber schon mal. Selbst ohne dass ich explizit 'save' auswählen musste. Wo kann ich denn suchen, was jetzt wo falsch eingestellt ist oder die falschen Rechte hat?

Benutzeravatar
kairo
Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2004 13:41:03
Wohnort: Sachsen

Beitrag von kairo » 11.02.2004 13:18:30

diverse Bootscripte laden/speichern die letzten Lautstärkeeinstellungen:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/aumix-gtk
/etc/init.d/alsa
...
eventuell werden deine Einstellungen zwar wiederhergestellt, aber dann doch von einem anderen Script geändert...

hoffe, das hilft :wink:

Benutzeravatar
chemosh
Beiträge: 146
Registriert: 17.12.2002 13:25:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chemosh » 11.02.2004 14:06:53

hatte ich auch mal..
wenn ich mich recht erinnere hab ich es so gelöst das ich mit alsamixer alles richtig eingestellt habe....
dann ein

Code: Alles auswählen

alsactl store
und bei jeden booten als script ein

Code: Alles auswählen

alsactl restore

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 12.02.2004 12:24:57

Es lag tatsächlich an den init-skripten. Hab mal /etc/init.d/aumix durchstöbert und gesehen, dass er die Datei /etc/default/aumix einliest.
Dort war dann der Eintrag

Code: Alles auswählen

SAVEMIXER=NO
zu finden. Daran lag es also.

Weiß zwar nicht, warum das auf einmal auf NO stand (war ja bisher anders), aber gelöst ist es jetzt jedenfalls.

Antworten