mount: No medium found

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
stefan_d
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2003 13:41:12

mount: No medium found

Beitrag von stefan_d » 09.02.2004 23:15:02

Hi Leute
Ich wollte mich ebengleich daran machen, eine DVD auf meinem Laptop abzuspielen. Dazu musste ich erst libdvdread, libdvdcss, etc. installieren und mplayer rekompilieren. Nachdem ich das gemacht habe, ging das zeugs aber ned. Die Ausgaben von mplayer:

Code: Alles auswählen

libdvdread: Could not open device with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/cdrom for reading
Couldn't open DVD device: /dev/cdrom
Nun, ich versuchte es nachher auch mit ogle, was allerdings auch nicht mehr Erfolg brachte:libdvdread kann /dev/cdrom auch nicht lesen.

Nun gut, dann guckte ich halt mal, ob ich das ding überhaupt mounten kann - Fehlanzeige: Auch wenn ich den Kopfstand mit mount mache, funkt das ned. Die Aussage von mount ist "mount: No medium found"

Ich habe hier zwei debian-Kisten, einen Lap und eine Workstation. Beide haben dasselbe Problem. Auf beiden lief allerdings einst ein FreeBSD, welches keine Probs damit hatte. Die DVD, die ich testete konnte ich unter Windows lesen.

Ich versuchte schon hilflos in den Kernel-configs nach irgendwas zu suchen,was mir helfen könnte - kein erfolg.

greets
stefan_d

stefan_d
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2003 13:41:12

Beitrag von stefan_d » 10.02.2004 01:20:23

Hi Leute
Also, wie sich herausgestellt hat, habe ich das udf-filesystem nicht aktiviert. Das habe ich gemacht, kernel (2.6.2) rekompiliert und gerebootet. Das merkwürdige ist aber, dass nach einem reboot udf nicht in /proc/filesystems zu finden ist.

greets
stefan_d

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 10.02.2004 10:11:37

Bist Du sicher, dass /dev/cdrom ein Symlink ist und auf Dein DVD-Laufwerk-Device (wahrscheinlich /dev/hdc) zeigt?


Gruss, mistersixt.

stefan_d
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2003 13:41:12

Beitrag von stefan_d » 10.02.2004 11:12:22

Hi
/dev/cdrom zeigt auf /dev/hdc. /dev/hdc ist das cdrom/dvd-laufwerk.

Unterdessen bin ich dem Problem aber etwas näher gekommen (so glaube ich):
Ich habe meinen Kernel (den alten) mit ntfs support generiert, aber ohne udf. Nachdem ich den Kernel rekompiliert habe, mit udf, aber _ohne_ ntfs, und rebootete, fand ich in der /proc/filesystems zwar ein ntfs, aber _kein_ udf.
Wenn ich mit mount versuche ein udf dateisystem zu mounten (mount -t udf...), so behauptet meine Kiste, dass dieses Dateisystem vom Kernel nicht unterstützt werde. Nicht so beim ntfs, das sich _nichtmehr_ im Kernel befindet: Zwar ist das mounten von ntfs hier schwachsinn - keine ntfs-partitionen -, doch motzt das Ding ned, dass es nicht vom kernel unterstützt wird.

greets
stefan_d

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 10.02.2004 11:15:10

für was braucht man UDF oder NTFS, um eine DVD abzuspielen :?:

stefan_d
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2003 13:41:12

Beitrag von stefan_d » 10.02.2004 11:55:24

Hi Leute
Ich führe nochmals aus:
UDF ist nötig um DVD's zu mounten. NTFS logischerweise nicht. Aber ich habe beim rekompilieren des Kernel, als ich UDF _aktivierte_, nebenbei NTFS, das ja nicht nötig ist, _deaktiviert_. Nach einem Reboot fand ich der /proc/filesystems allerdings nach wie vor ein "ntfs", aber _kein_ "udf".

mount glaubt weiterhin, dass ntfs als dateisystemtyp vom kernel unterstützt wird, bzw. dass udf - obwohl ich es in den kernel kompiliert habe - nicht vom Kernel unterstützt wird.

greets
stefan_d

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 10.02.2004 12:00:03

stefan_d hat geschrieben:UDF ist nötig um DVD's zu mounten
Dachte du wolltest sie abspielen ?

Bei mir zu hause läuft mein xine OHNE udf und SPIELT DVD's ab :!:

stefan_d
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2003 13:41:12

Beitrag von stefan_d » 10.02.2004 17:17:46

Hi
UDF wird möglicherweise auch nicht vorausgesetzt um DVDs abspielen zu können, _aber_ um sie mounten zu können und ich kann nichtmal das, weil mein Kernel irgendwie ein Prob hat.

greets
stefan d

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 10.02.2004 17:20:07

stefan_d hat geschrieben:Hi
UDF wird möglicherweise auch nicht vorausgesetzt um DVDs abspielen zu können
Was heisst da möglicherweise ??
Nuja, du weisst ja wo du ansetzen musst, wenn du die DVD tatsächlich mounten möchtest

stefan_d
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2003 13:41:12

Beitrag von stefan_d » 10.02.2004 22:07:43

Hi Leute
Also, das udf-zeugs hat sich erledigt. Die DVD mounten kann ich nach wie vor ned, doch ich will sie ja abspielen. ;)
Abspielen kann ich sie immer noch nicht, aber ich komme der Sache schon etwas näher:

Code: Alles auswählen

$ mplayer dvd://1
...
Playing DVD title 1
Reading disc structure, please wait...
libdvdread: Can't seek to block 256
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
Can't open VMG info!
scsi-emulation für betreffendes device läuft.

greets
stefan d

stefan_d
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2003 13:41:12

Beitrag von stefan_d » 10.02.2004 22:36:38

Hi Leute
So, nachdem ich das ganze zurecht gerichtet habe, funktioniert nun das Abspielen von DVD-R und gepressten DVDs. DVD+R lassen sich nicht abspielen. Die DVD, die ich wiederholt zum testen einsetzte, war eine DVD+R. ;)

greets
stefan d

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 11.02.2004 11:09:39

Schön :)

Antworten