Kennwort abgelaufen nach 30 Tagen. Wie abschalten? Ursachen?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
h4sh
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2004 17:00:18

Kennwort abgelaufen nach 30 Tagen. Wie abschalten? Ursachen?

Beitrag von h4sh » 11.02.2004 08:33:09

Moin Moin,

habe mir in der Firma einen kleinen Linux Server neben meinen Arbeits PC gestellt. Leider nervt es mich langsam, daß Windows alle 30 Tage zu mir sagt, daß mein Kennwort für meine Netzwerkresource (Samba-Dateifreigabe) abgelaufen ist und ich jedes mal das Paßwort neu setzen muß. Google hat mir bisher auch nicht weiter geholfen. Ich selbst benutze WindowsXP. Ist es eine Windows Sache oder muß man am Samba nochwas confen, daß das Kennwort nicht abläuft? Komischerweise zu Hause bei mir habe ich dieses Problem nicht. Wäre noch eine mögliche Ursache, daß ich ein Kennwort für meinen Windows Benutzer habe beim einloggen?

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :cry:


MfG
h4sh

Benutzeravatar
h4sh
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2004 17:00:18

Beitrag von h4sh » 11.02.2004 09:16:36

Nachtrag: Wir haben auch noch einen Intranetserver hier, da läuft das Kennwort nicht ab. Aber: letztens wurde ein neuer Benutzer für einen Praktikanten eingerichtet, und nur dieser Account läuft immer ab ... :roll: Alles rätselhaft

thilo
Beiträge: 241
Registriert: 12.12.2002 22:48:44

Beitrag von thilo » 11.02.2004 11:52:42

Hallo "h4sh"!

Das liegt 100%ig an Deinem XP-System.

laut "www.heise.de/ct/faq/":
Dazu öffnen Sie die Computerverwaltung (am bequemsten per Rechtsklick auf ‘Arbeitsplatz’) und navigieren dort in den Ordner ‘System\Lokale Benutzer und Gruppen\Benutzer’. Ein Doppelklick auf Ihren Benutzernamen öffnet einen Dialog mit den Eigenschaften des Benutzerkontos; hier können Sie durch Aktivieren der Option ‘Kennwort läuft nie ab’ die Nachfrage abschalten.

Gruß,

Thilo

Benutzeravatar
h4sh
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2004 17:00:18

Beitrag von h4sh » 11.02.2004 11:54:59

hrhr ... Das hab ich auch schon gelesen :D "Kennwort läuft nie ab" ist schon seit anfang an eingeschalten. Hat auch nicht geholfen.

Benutzeravatar
Pischti
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2002 12:54:18
Wohnort: dresden

Beitrag von Pischti » 13.02.2004 16:34:47

hm,
hab ich das was falsch verstanden ?
das ein passwort ablauft, wird doch vom server (indem falle samba) festgelegt. das beispiel von xp bezieht sich doch auf eine win-server. man muss das aber dem samba beibringen ...
wie man das allerdings beim samba einstellt, weiss ich auch nicht ...
gruss pischti
debian stable

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 14.02.2004 13:37:01

Das geht bei Samba erst ab 3.0. Bei neuen Benutzern wird automatisch kein Ablaufdatum gesetzt, bei bestehenden kann man das mit pdbedit einstellen.

Benutzeravatar
h4sh
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2004 17:00:18

Beitrag von h4sh » 16.02.2004 08:08:39

@Indy500: Danke !!!!! Das teil kannte ich noch gar nicht. Aber die Flag "X" für Password not expire war nicht gesetzt. Dürfte jetzt mein Problem vom Tisch sein :D


MfG mit many thx

Antworten