epson perfection 3200 photo und sane

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
HorstV
Beiträge: 419
Registriert: 11.10.2003 18:34:22
Wohnort: Grenoble / Recklinghausen

epson perfection 3200 photo und sane

Beitrag von HorstV » 19.02.2004 11:21:40

Hab aus dem *.rpm von epkowa mit Hilfe von alien ein *.deb gebaut und installiert, gab auch keine Fehlermeldungen.

Code: Alles auswählen

sane-find-scanner meldet mir folgendes
I8200:/etc/sane.d# sane-find-scanner 

  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x011c [EPSON Scanner]) at libusb:001:002
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports can't be
  # detected by this program.
Allerdings findet xsane den scanner nicht. Jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?
Hab schonmal versucht in den epkowa.conf die Zeile

Code: Alles auswählen

libusb:001:003 bus=usb
bzw.

Code: Alles auswählen

usb libusb:001:003 zu schreiben
hat aber leider nichts genützt
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

Benutzeravatar
Armin Hassenpflug
Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2002 18:26:02

Beitrag von Armin Hassenpflug » 09.04.2004 22:14:47

Ich weiß nicht, ob Dir folgendes nach fast zwei Monaten noch etwas nützt. Ansonsten:

1. Überprüfe, ob in der Datei "dll.conf" (Soweit ohne weitere Angabe, sollten die Dateien sich im Verzeichnis "/etc/sane.d/" befinden.) der Eintrag "epkowa" vorhanden ist. Wenn nicht eine Sicherheitskopie dieser Datei machen (z.B. "dll.conf.orig") und in "epkowa" in "dll.conf" eintragen. Dabei kannst Du alle anderen Einträge löschen, um die Startzeit zu verkürzen.

2. Ich weiß jetzt nicht ob Epson eigene Konfigurationsparameter hat, aber ansonsten Zeile "ibusb:001:003 bus=usb" streichen und unter [usb] folgenden Eintrag vornehmen "options scanner vendor=0x04b8 product=0x011c ", "device auto"

3. (Bin mir hier nicht so sicher, ob es notwendig ist). Soweit nicht im Kernel schon geladen, das USB-Modul "scanner.o" laden.

4. Wenn es immer noch nicht geht, es als root versuchen, um auszuschließen können, das es an fehlender Berechtigung scheitert.

Wenn es klappt, würde es mich mal interessieren, ob die Scanergebnisse so gut sind wie unter Windows.

Antworten