Laufen diese Spiele??

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Amageddon
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2002 15:31:06
Kontaktdaten:

Laufen diese Spiele??

Beitrag von Amageddon » 26.08.2002 17:10:27

Hi, das ist (nur zur Info) mein 1.) Posting in diesem Board.

Hab bis jetzt nur mit SuSE gearbeitet und will jetzt auf Debian umsteigen.

Benutze noch nebenbei Win98, aber das einzige was mich daran hält sind die Spiele.

Ja da kommt der kleine Spielteufel durch 8)

So ich wollte fragen ob folgende Spiele auf Debian lauffähig sind.

- StarCraft
- Unreal Tornament
- Diablo 2
- Tony Hawks Pro Skater 2
- Command & Conquer 3 (mit und ohne AddOn Feuersturm)

Bei Unreal weiss ich das es unter SuSE geht, aber nicht ob es auch auf Debian läuft.

MfG Amageddon
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
---------------
Albert Einstein

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 27.08.2002 03:03:11

Wenn's unter SuSE geht, geht's auch unter Debian. Du mußt nur evtl. etwas tiefer einsteigen. Hilfreich könnte folgende Webseite sein:

http://www.linuxgames.com

Dort findest du einige Tutorien, wie du z. B. Starcraft mit Wine zum laufen bringst.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 27.08.2002 07:30:59

Bei UT ist die Installation genau die gleiche wie unter SUSE. Einfach dem howto folgen.

http://holarse.wue.de/

Hier sind alle(hoffe ich) spiele die du unter Linux daddeln kannst mit howto zur Installation


gruss
manuel

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 27.08.2002 11:51:21

UT: CD Einlegen Installieren.
Starcraft: Wine oder besser WineX dann geht auf Diablo II.

Was alles von deinen Win Games funzt erfahrst du auf http://www.transgaming.com wenn es WineX sein soll.
Wine ist eher Mager mit den Spielen: Infos auf http://www.linuxgames.com
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Amageddon
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2002 15:31:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Amageddon » 27.08.2002 14:36:14

Danke, werd da mal gucken.

Laufen die Spiele mit WineX eigentlich genauso schnell oder gibt es da verluste??

Und ist WineX schwer zu installieren?? Ich habe mich vor einiger Zeit mal kurz damit beschäftigt. Wie ist es jetzt??
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
---------------
Albert Einstein

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 28.08.2002 12:02:02

Laufen die Spiele mit WineX eigentlich genauso schnell oder gibt es da verluste??
Da du einen Teil eines anderen Betriebssystem emulierst , ist es schon fast zwangsläufig das es langsamer sein als wenn es auf dem OriginalSystem läuft, aber nicht viel. Ich kann nur bei CS aus erfahrung reden(läuft mit wine), dort merke ich keinen Geschwindigkeitsverlust.
Und ist WineX schwer zu installieren??
Dürfte mit einem guten Howto kein Problem sein(obwohl ich es selber noch nicht installiert habe)

Wine ist noch viel einfacher

Code: Alles auswählen

apt-get install wine
und dann wirst du zum konfigurieren aufgefordert.


gruss
manuel

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 28.08.2002 12:55:27

WineX emuliert ziemlich wenig es ist meht ein "wrapper" der einen großteil der DirectX API Aufrufe in Befehle umwandelt mit denen Linux etwas anfangen kann.

Weil ich gerade CS gelesen habe: Genau das ist ja ein Musterbeispiel, Im Normalfall ist das Menü von Half-Life und allen seinen MODs schleppend Langsam unter WineX, das Spiel selber lief bei mit auf einen Duron 650 mit Radeon VE (heißt jetzt Radeon 7000) absolut flüssig.

Die Installation von WineX ist zweischneidig:
Da WineX kommerziell ist bekommt man nur den CVS Snapshot den man sich selber kompllieren darf, und auch per Hand konfiguriern muß. Keine leichte Sache.
Oder es ist einen das Geld wert, dann Registriert man sich und bekommt die vorkompillierten, und konfigurierten .deb Pakete.
Ab diesen Zeitpunkt sind dann Hardwarebeschleunigte DirectX Spiele in Fullscreen auch unter Linux kein Thema mehr. (Der neue WineX unterstützt sogar schon Warcraft III)
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Amageddon
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2002 15:31:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Amageddon » 28.08.2002 15:49:15

Kann man das nicht ziehe und so einen Satellitenzugngscode eingeben :wink:

Also was ist jetzt besser geeignet? Wine oder WineX?

Hab nen AMD K6-2 350 MhZ ja klingt scheisse aber da ich nur diese Spiele spiele läufts.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
---------------
Albert Einstein

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 28.08.2002 17:04:38

Also was ist jetzt besser geeignet? Wine oder WineX
Brauchst du(die Spiele die du erwähntest) DirektX?

Ja = wineX
nein = wine

gruss
manuel

Benutzeravatar
Amageddon
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2002 15:31:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Amageddon » 28.08.2002 19:50:46

Aha. Danke.

Ich glaub die ganzen Spiele kommen ohne Direct X aus.

Wine müsste doch bei Debian dabei sein oder???

Bei SuSE wars jedenfalls dabei.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
---------------
Albert Einstein

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 28.08.2002 23:01:15

Code: Alles auswählen

apt-get install wine
gruss
manuel

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

winex - erster eindruck

Beitrag von Belgarad » 04.09.2002 13:08:24

habe nun auch einige erfahrung mit wine und winex gemacht:

-wine aus debian:
problemlose installation - fuer soiele ungeeignet da keine directx unterstuetzung

-winex selbst compiliert:
problembehaftet da:
*selbst compilieren (hatte stress mit alsa dateien die fehlten, libaries die nicht im passenden verzeichnis waren)
*keine sauebere deinstallation da kein deb. paket. hatte es mit checkinstall versucht aber ging auch nicht richtig.
*konfiguration muss manuell erfolgen. (oder man installiert sich zusaetzlich noch den grafischen tcl installer um die wineconfig zu erstellen.)
*habe bisher kein windows spiel wirklich spielbar ans laufen gebracht, obwohl ich einige howto's, faq's in verschiedenen foren gelesen habe.
*winex setzt eine einwandfreie installation von x mit beschleunigten treibern voraus (habe mir deshalb noch eine geforce2 besorgt, da die treiber unter linux am besten zu laufen scheinen und die nvidia treiber compiliert)
*deinstallation ist (zumindest fuer mich) nicht so einfach automatisch moeglich. erfordert doch einiges an handarbeit.

p.s. hatte die winex windows.dll's verwendet, nicht die originalen win98 dll's.

fazit:
ich habe es erstmal aufgegeben 8O
es war fuer mich einfacher den einstieg in c++ oder bash scripting zu finden, als unter winex ein spiel ans rennen zu bringen.

ich glaube dass es geht, doch es scheint eine wackelige sache zu sein.

ausserdem bin ich nicht sicher, ob wine/winex wirklich ein segen fuer linux ist. wine wird windows immer hinterherlaufen, da ms den takt angibt. und das bewirkt beim anwender ein gefuehl von "geht nicht" etc. das er auf linux schiebt.

ms hat es windows tatseachlich geschafft eine spieleplattform zu etablieren. (sogar auf win2k und winxp).
und solange spielehersteller nur windows unterstuetzen sieht es fuer linux als consumer-desktop produkt "unguenstig" aus.

zum normalen arbeiten (als desktop-pc) bietet linux alles was man braucht (email, internetbrowser, officepakete, mp3 hoeren).
doch wenn man spielen will (und das ist nunmal auch eine oft gewollte anwendung), sieht es schlecht aus.
(und wenn es an das brennen von cd's geht oder wenn man einen scanner ans laufen bringen will, wirds schwierig...nicht unmoeglich...aber schwierig)

ich bin dabei meine kid's an linux zu gewoehnen doch zur zeit scheitert es am spielen...

p.s. die opensource projecte sind zum teil wirklich gut gemacht, doch keine echte alternative zu komerziell erstellten spielen.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 04.09.2002 14:27:15

ich bin dabei meine kid's an linux zu gewoehnen doch zur zeit scheitert es am spielen...
Schau dir mal diesen link an.
http://holarse.wue.de/

Ist natürlich auch mit wine/x, aber da sînd sehr gute beschreibungen zur installation dabei, und Fakt ist: Wenn ein Spiel nicht auf der Quake3 Engine aufbaut kommt man um Wine/X(oder Loki, aber leider ja konkurs) nicht herum


gruss
manuel

Benutzeravatar
Amageddon
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2002 15:31:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Amageddon » 04.09.2002 14:51:21

Tja Spiele sind nicht das wichtigste für mich aber ab und zu geh ich auf LAN-Partys und ein paar Spiele sind wirklich gut :wink:
Aber warum stellen die großen Firmen ihre Produktion nicht auch auf Linux um?? Sogar mein altes GTA geht auf MAC, warum nicht auch auf Linux?? Wird doch immer bekannter und häufiger genutzt das ist doch ne Marktlücke.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
---------------
Albert Einstein

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

hmmmm

Beitrag von De Kus » 04.09.2002 15:23:57

also wenn WinX wirklich einigermaßen directX hinbekommt... hmmm...
klingt verlockend ^-^.
Amageddon hat geschrieben:Aber warum stellen die großen Firmen ihre Produktion nicht auch auf Linux um?? Sogar mein altes GTA geht auf MAC, warum nicht auch auf Linux?? Wird doch immer bekannter und häufiger genutzt das ist doch ne Marktlücke.
und denke CS läuft aus einem guten grund auf linux recht gut: OpenGL, welches von grundauf (Quake2 engine) linux kompatibel ist. glaub die quake serie ist sowieso eins der wenig spiele, die richtig unter linux angeboten sind. ich vermute, dass namhafte OS schmieden (welche ich hier nicht namentlich nennen möchte) den software entwickeln mit geld etwas unter die arme greifen, dass sie das spiel besser machen können. nebenbei müssen sie eben möglicht nur für ihre OS das spiel auslegen (oder glaubt ihr spielehersteller verunschandeln ihre spielehüllen freiwillig mit den ganzen logos? :D). meine meinung zu dem ganzen... immer mehr spiele unterstützen nur eine einzigste treiberschnittstelle, welche eine OS firma ganz alleine für sich beanspruchen will.

ach ja Amageddon, schreib vielleicht bitte, ob Diablo2 gut unter WineX läuft. is zwar noch ein DX7 D3D spiel, aber wäre immerhin ein ansatz, dass bei mir vielleicht neuere Titel noch flüssig laufen (und wenn sie langsamer laufen und gelegent abschmieren, wenigstens schmiert mir dann nicht täglich das ganze OS ab!).
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
Amageddon
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2002 15:31:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Amageddon » 04.09.2002 15:27:14

Ich werde erstmal Wine probiern.

Ist StarCraft nicht auch DirectX Spiel?? Warum läuft das denn mit Wine?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
---------------
Albert Einstein

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

hmm

Beitrag von De Kus » 04.09.2002 15:38:57

es gibt kein spiel im moment, dass kein direct X braucht, selbst spiele, die als engine OpenGL nutzen brauchen directX, und sei nur des Direct Sound, Direct Input oder Direct... oder Direct... wegen, es muss ja nicht unbedingt Direct Draw oder Direct 3D gefragt sein, dass DirectX in einer bestimmten version vorhanden sein muss.
und starcraft bracuht definitiv directX
Starcraft Hilfe hat geschrieben:StarCraft ist ein Spiel für Windows 95 und Windows NT 4.0 und benutzt Microsofts DirectX. DirectX befindet sich mit auf der StarCraft-CD und kann vom StarCraft-Setup-Programm aus installiert werden. StarCraft läuft zwar mit DirectX 2.0 oder höher, wir empfehlen Ihnen jedoch, sich die neueste Version von DirectX zu besorgen.
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 04.09.2002 16:41:05

es gibt kein spiel im moment, dass kein direct X braucht
CS auch? ich hab das bei mir jetzt nur mit wine am laufen und es läuft super(auch geschwindigkeit)

gruss
manuel

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 04.09.2002 21:30:26

suntsu hat geschrieben:
ich bin dabei meine kid's an linux zu gewoehnen doch zur zeit scheitert es am spielen...
Schau dir mal diesen link an.
http://holarse.wue.de/

Ist natürlich auch mit wine/x, aber da sînd sehr gute beschreibungen zur installation dabei, und Fakt ist: Wenn ein Spiel nicht auf der Quake3 Engine aufbaut kommt man um Wine/X(oder Loki, aber leider ja konkurs) nicht herum


gruss
manuel
Hab es vorhin nochmal probiert und winex durchkompiliert - und siehe da war3 laueft :D
ist zumindest ein anfang
Danke

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

Beitrag von De Kus » 04.09.2002 22:26:54

suntsu hat geschrieben:CS auch? ich hab das bei mir jetzt nur mit wine am laufen und es läuft super(auch geschwindigkeit)
wenn du es mit -wavonly und in opengl startest benutzt es mal kein Direct 3D oder Direct Sound. allerdings weiß ich nicht wieviel Direct Draw funktionen unter OpenGL genutzt werden und ob überhaupt. allerdings ist bei Half-Life DirectX 6.0 dabei, weswegen man mit allem rechnen muss. genauere auskunft könnte man wohl nur ausgeben, wenn man DX ganz abschaltet und schaut obs noch geht :D.
Belgarad hat geschrieben:Hab es vorhin nochmal probiert und winex durchkompiliert - und siehe da war3 laueft
ist zumindest ein anfang
geil, nutzt das teil nich sogar DX8 funktionen? *sich schon irre freut, wenn er mal alles zum laufen bekommen hat*
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 05.09.2002 17:41:32

De Kus hat geschrieben:
suntsu hat geschrieben:
Belgarad hat geschrieben:Hab es vorhin nochmal probiert und winex durchkompiliert - und siehe da war3 laueft
ist zumindest ein anfang
geil, nutzt das teil nich sogar DX8 funktionen? *sich schon irre freut, wenn er mal alles zum laufen bekommen hat*
Habe es nicht mit directx (meint d3d) sondern mit der opengl option gestartet. wenn du dich an den faq von holsare haelst, sollte es klappen.

vollbild geht so allerdings nicht. habe deshalb in der wine config den desktop auf 800x600 gestellt und dann selbiges in war3 und dann mit strg-alt + mein x-server auf 800x600 umgestellt.
have fun...

Antworten