windowsuser abmelden

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

windowsuser abmelden

Beitrag von chrisi » 23.02.2004 09:40:33

wie schaffe ich es mich von samba wieder abzumelden. also z.b:
mit win98 (oder sonstigem win) melde ich mich mit richtigen passwort bei einem share an, habe darauf vollzugriff. nun möchte ich mich wieder abmelden, also dass man erneut das richtige passwort eingeben muss (weil etwa jemand anderer an meinem computer nun sitzen wird, der die daten nicht einsehen soll).

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 23.02.2004 09:48:36

Wie genau sieht das Szenario aus. Zugriff vom Windows Client aus den Samber Server oder umgekehrt?

Unter Linux kann du das Share einfach wieder unmounten und unter Windows muss man die Netzwerkverbindung lösen (im Explorer zum Beispiel).

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

Beitrag von chrisi » 23.02.2004 10:07:17

ich greife von windows-client auf samba-server zu.

netzwerkverbindung lösen ist mir noch nie aufgefallen. aber vielleicht habe ich es nur übersehen ... werde mal auf suche gehen.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 23.02.2004 10:10:37

chrisi hat geschrieben:werde mal auf suche gehen.
Das findest du im Windows Explorer. Mit rechts Klick auf das Laufwerk und dann ist es der Menüpunkt "Verbindung trennen".

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

automatisch "abmelden"

Beitrag von chrisi » 23.02.2004 11:05:29

sitze gerade am mac. werde am abend ausprobiern.

funktioniert das auch automatisch. dass, wenn zum beispiel seit x minuten nicht mehr am share gearbeitet wurde, die verbindung automatisch gelöst wird bzw. man erneut das passwort eingeben muss.

wenn ja wäre dann die nächste frage: wird der user rechtzeitig informiert davon oder ist das word-dokument, an dem er seit 60 minuten ohne zwischenspeichern arbeitet, dann weg.

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

lösen funktioniert nicht

Beitrag von chrisi » 23.02.2004 16:27:12

sitze jetzt an winxp.
wenn ich auf sambaserver "hirn" gehe werde ich nach benutzername u. passwort gefragt. jetzt kann ich z.b. in mein home-verzeichnis.

rechte taste auf mein homeverzeichnis - lösen und dergleichen gibt es nicht. in die müll schmeisen wie bei mac geht auch nicht.

gehe ich auf den sambaserver "hirn" zurück bekomme ich zwar die option "netzlaufwerk trennen" aber dann die meldung, ich sei mit keinem laufwerk verbunden.

Antworten