Selbstextrahierende Archive (.exe) unter Linux [gelöst]

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
matrikz
Beiträge: 228
Registriert: 15.09.2003 09:00:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Selbstextrahierende Archive (.exe) unter Linux [gelöst]

Beitrag von matrikz » 23.02.2004 17:36:09

Hi an alle,

gibt es ein Tool unter Linux mit dem ich selbstextrahierende Archive für Windows erstellen kann?

Ciao Thomas
Zuletzt geändert von matrikz am 24.02.2004 11:46:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 23.02.2004 18:45:42

Wenn es zip Archive sind, dann sollte es ganz normal mit unzip gehen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
matrikz
Beiträge: 228
Registriert: 15.09.2003 09:00:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von matrikz » 23.02.2004 19:48:13

ich will aber exe dateien erzeugen und nicht entpacken...

ciao thomas

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 24.02.2004 09:27:41

Da hab ich gründlich genug gelesen, entschuldigung. Ich hab etwas gegoogelt und in den entsprechenden Manpages nachgeschaut, aber leider auch nichts gefunden....
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.02.2004 09:32:26

Kann mir nicht vorstellen das es sowas nativ unter Linux gibt. Eventuell kannst du ein Programm, welches sowas unter Win macht mit wine zum arbeiten überreden.

Abgesehen davon, finde ich diese Dinger sehr unsympatisch und hässlich. Entweder es ist gleich ein Installer oder halt nen zip, diese selbstentpackenden Dinger sind irgendwie naja...

Aber was red ich schon, jedem das was er braucht...

cu

Benutzeravatar
matrikz
Beiträge: 228
Registriert: 15.09.2003 09:00:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von matrikz » 24.02.2004 11:46:29

Habe jetzt glaube ich eine Lösung gefunden.

Also hier für alle die es interessiert:

Und zwar kann man die gepackten Daten aus einem SFX austauschen. Wenn man also eine fertige SFX Datei hat, kann man sie mit eigenen Daten füttern und hat ein intaktes SFX file.

Code: Alles auswählen

unzip unz550x.exe unzipsfx.exe                 // extract the DOS SFX stub
cat unzipsfx.exe yourzip.zip > yourDOSzip.exe  // create the SFX archive
zip -A yourDOSzip.exe                          // fix up internal offsets
Ciao Thomas

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 24.02.2004 14:04:13

Ja. Geht wenn der Stub der richtige ist.

Einige davon haben auch noch gewisse Sachen über das angehängte Zip-File gespeichert (Checksumme, Grösse, oder was weiss ich) - dann kanns Probleme geben. Aber mit denen von Infozip dürfte das kein Problem sein.

MfG Peschmä

Benutzeravatar
matrikz
Beiträge: 228
Registriert: 15.09.2003 09:00:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von matrikz » 24.02.2004 14:49:09

Stimmt. Mit den Infozip gehts auf jeden Fall. Leider gibts da nur SFX packages für DOS und nicht für Win.

Ciao Thomas

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 24.02.2004 21:27:21

Die Info-Zip Website (http://www.info-zip.org) ist nicht gerade ein Muster an Übersichtlichkeit.

Die Datei liegt da: ftp://ftp.info-zip.org/pub/infozip/WIN32/unz550xN.exe
Der Stub heisst
unzipsfx.exe console mode SFX stub for NT, MSVC++ 6.0
SFXWiz32.exe GUI mode SFX stub for NT, MSVC++ 6.0
SFXWiz32-gcc.exe GUI mode SFX stub for NT, gcc/mingw32

So. Hoffentlich hab ich mich nicht vertan. Ist schon lange her, seit ich mich mit dem Zip-Zeugs herumgeschlagen habe.

MfG Peschmä

Benutzeravatar
matrikz
Beiträge: 228
Registriert: 15.09.2003 09:00:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von matrikz » 25.02.2004 11:25:15

Ja super,

danke. Funktioniert ser gut. War so ziemlich genau das, was ich haben wollte.

Nur peinlich das ich die datei nicht gefunden habe.. :oops:

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 25.02.2004 12:20:27

überhaupt nicht peinlich - ich hatte auch etwa ne halbe Stunde :?

Die Website ist ein Muster an Unübersichtlichkeit - ich hab nur nicht aufgegeben, weil ich wusste dass es das gibt, weil ich es schon vorher verwendet hatte.

MfG Peschmä

Antworten