Kundendatenbank unter Windoof

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Kundendatenbank unter Windoof

Beitrag von nahtgesicht » 27.02.2004 19:39:10

Ich könnte zwar schwören, daß ich diese Frage schon vor zwei Tagen gestellt habe, aber das Topic ist komplett weg, daher stelle ich die Frage hier nochmal:

Ich soll unter Windows :oops: (Sorry, aber ich denke hier im Forum sind trotzdem für sowas kompetente Leutereichlich vorhanden) eine Kundendatenbank aufbauen, aus der man beispielsweise Kundenadressen leicht in Word-Dokumente einfügen kann. Womit macht man sowas am besten? Access? Bin zwar weder dort noch in SQL bewandert, dafür aber lernfähig/willig, solange es nicht zu sehr ans Eingemachte geht.
Ich wäre für jeden Tip dankbar...

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 27.02.2004 20:53:21

Naja, um halbwegs wenigstens in der Open-Source-Ecke zu bleiben musst du schon mindestens MySQL nehmen. Dafür gibt es auch ODBC-Treiber, mit denen du die MS-Office-Produkte mit Daten befüllen kannst. Um eine Einarbeitung in SQL wirst du da nicht herum kommen.

Grüße, Marco

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 27.02.2004 23:57:27

willst du die datenbank online oder offline haben? wenn offline und es um sowas wie rechnungen oder ähnliches geht, vielleicht reicht dir dann schon die serienbrief funktion in word aus :)

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 28.02.2004 01:58:05

Das Thema ist ganz schön offtopic :-)

[OT Begin]
Egal: Die Leute arbeiten mit Office, also wird Access das einfachste sein. Es gibt sogar eine Vorlage für sowas, einfach mal anschauen. Oder Datei-> neue Datenbank, dem Assistenten folgen... und Deine eigene massgeschneiderte Datenbank anlegen, alles sehr billig, es gibt einen graphischen SQL Abfrage-Editor etc. Ausserdem gibt es noch die fette Beispieldatenbank einer fiktiven Firma Nordwind, die wirst Du wahrscheinlich aber erst von der Office CD installiern müssen.

Daten aus einer Access-Datenbank kann man problemlos in Word Serienbriefe, Excel Formulare etc einfügen, Extras-> Serienbrief bzw Extras-> Daten (?) sollte auch selbsterklärend sein.
[OT End]

Opensource-mässig ließe sich das ganze am eheseten mit Openoffice und mysql machen würde ich sagen, im Prinzip kann man aber auf ODBC fähige Datenquelle zugreifen,

Die Frage ist, wie gross das Ding denn werden muss. Wieviele Leute haben (gleichzeitig) Zugriff? Von wo, reicht ggf. eine lokale (Access)-Datenbank (wohl kaum), Netzwerk oder ggf. sogar mit Web-Zugriff? Was für Sicherheit braucht ihr, verschiedene Benutzerrechte /gruppen etc? Wieviele Daten muss das Ding verwalten? Was für Datenmengen fallen an?

Ab einer besimmten Grösse gibt Acces auf, dann brauchst Du etwas wie mysql oder postgresql (für wirklich grosse Daenbanken) für die Daten, eine Trennung zwischen Daten (Inhalt) und Datenbank(-UserInterface) ist sowieso sinnvoll. Als Datenbank-Applikation für die Clients würde ich einfach Access nehmen, weil ihr Office verwendet (?), für den Server halt mysql oder postgresql, Ihr könnt natürlich auch Geld für ein kommerzielles Produkt (Oracle etc.) ausgeben ;-)

Raoul

P.S.: Wenn Du Fragen zu Access speziell hast, such a) nach einer Einführung und lies Dir die Hilfe durch, b) ein Froum für sowas, c) schick mir ggf. eine persönl. Nachricht. Fragen zu Datenbanken generell oder "Wie baue ich einen Debian Linux Datenbank Server" kannst Du gerne im Forum posten.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten