Gastanmeldung

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Meisen
Beiträge: 46
Registriert: 04.03.2003 10:47:55

Gastanmeldung

Beitrag von Meisen » 27.02.2004 21:25:54

Hello @ all,

ich habe auf Woody stable einen Samba-Server laufen, der in einem heterogenen Netzwerk als Fileserver dienen soll. Es gibt eine Gastfreigabe, auf die alle User ohne Kennwort zugreifen können sollen. Mit Windows-Clients funktioniert das auch soweit. Klicke ich in der Netzwerkumgebung auf die entsprechende Freigabe, gebe ich bei der darauffolgenden Abfrage von Kennwort und Benutzername nur "Gast" ohne Kennwort ein und das Laufwerk ist verbunden.
Am Mac unter OS 9.2 hingegen ist kein Gast-Login möglich, eine Verbindung mit Benutzername und Passwort hingegen funktioniert.
Weiss jemand was/wo ich noch an meiner smb.conf drehen muss, damit auch die Mac-User auf das Verzeichnis zugreifen können?

Meisen
Beiträge: 46
Registriert: 04.03.2003 10:47:55

Gastanmeldung - geloest

Beitrag von Meisen » 04.03.2004 11:30:42

OK, für alle die's interessiert: Die Apples kommunizieren gar nicht via Samba mit dem Linux-System. Vielemehr laeuft alles über netatalk, wo man auch die entsprechende Konfiguration durchführen muss (/etc/netatalk/*.conf).

Antworten