casetracker: mantis / bugzilla

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

casetracker: mantis / bugzilla

Beitrag von Belgarad » 05.03.2004 12:13:59

ich suche einen casetracker um supportfaelle zu bearbeiten.
dazu habe ich mantis und bugzilla gefunden.
jedoch habe ich schwierigkeiten bei der nutzung.
beide programme scheinen LDAP zu benoetigen, auch wenn ich LDAP bei der installation verneine.

frage: hat jemand eines dieser tools im einsatz oder kennt ein alternatives werkzeug?
Debian SID

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 05.03.2004 12:38:29

Mantis und LDAP? Nee, definitiv nicht.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 05.03.2004 13:18:45

So, jetzt nach dem Mittagessen die ausführliche Antwort:

Wir setzen hier Mantis als Bugtracking-System ein. Läuft gut, alle Mitarbeiter haben das System von Anfang an angenommen.

Gegen Ende der Evaluierungsphase war auch Bugzilla noch mit im Rennen. Der Zuschlag zu Mantis ist dann aufgrund der Tatsache gefallen, dass Bugzilla auf dem System einen installierten SMTP-Server voraussetzt. Das ist mit unerer internen Netzwerkkonfiguration und bei unserem IT-Support nicht durchsetzbar gewesen. Mantis dagegen kann optional auch mit einem externen Mailserver betrieben werden. Ausserdem ist Mantis in PHP implementiert, dem viele in unserer Firma den Vorzug vor Perl (in dem Bugzilla geschrieben ist) geben.

Grüße, Marco

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 05.03.2004 17:19:03

emge hat geschrieben:Mantis und LDAP? Nee, definitiv nicht.

Grüße, Marco
Seltsam:

pre-install script:
Reply true if you want to use mantis with LDAP
Should you use LDAP with mantis ?

Yes No
und wenn ich dann nein auswaehle, wird trotzdem nach ldap daten gefragt. habe dann immer abrechen gewaehlt.

und hier die ausgabe auf der console
sonne:~# apt-get install mantis
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
mantis
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 648 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 301kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 2011kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Preconfiguring packages ...
Wähle vormals abgewähltes Paket mantis.
(Lese Datenbank ... 201142 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke mantis (aus .../mantis_0.17.5-8_all.deb) ...
Richte mantis ein (0.17.5-8) ...
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)
keine ahnung woher der error kommt. in mysql ist jedenfalls der benutzer "manitis" und auch die datenbank "bugtracker" angelegt worden.

//Nachtrag: ich kann mich nun anmelden (administrator/root), trotz des o.g. fehlers.
mal sehen wie es weitergeht ;-)
Debian SID

Antworten