Finanzsoftware

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

Finanzsoftware

Beitrag von johannes Schmidt » 06.03.2004 19:23:16

Hi,

ich habe vor mir die Finanzsoftware moneyplex (http://www.moneyplex.de) zu kaufen. Es gibt dafür zwar keinen expliziten Support für Debian aber in den FAQ´s steht, dass es geht wenn man die locales auf de_DE stellt.

Jetzt meine Fragen:
1. gibt es ein ähnliches Programm, das zu empfehlen ist
2. was für Auswirkungen hat das Umstellen auf de_DE (ohne Euro)? Geht dann das Euro Zeichen nicht mehr???

Gruß

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 06.03.2004 22:39:20

Kommt drauf an was du erwartest, wenn du HBCI-Unterstützung willst ist glaub nur noch gnucash als alternative vorhanden. Kde hat wohl auch noch was, kmoney oder so.

cu

johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes Schmidt » 07.03.2004 12:13:43

Ich denke, ich werde mir die Software mal bestellen. Habe jetzt schon einige gute Testberichte gelesen...

Kann mir jemand sagen, wie ich die Umgebungsvariable für die Locales nur für den Programmstart dieses Programms ändere? (Das geht doch bestimmt, oder?)

Gruß

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 07.03.2004 12:31:41

Mach Dir einfach ein Shellscript, was die ursprüngliche Locales-Variable ausliest und in ne Variable sichert, dann die Locales auf den benötigten Wert setzt, das Programm startet und bei Beendigung die Variable zurückschreibt.

Code: Alles auswählen

SAVELANG=$LANG; export SAVELANG
LANG=de_DE; export LANG;
/path/zum/programm
LANG=$SAVELANG; export LANG;
Starte dann einfach Dein Programm nur über das Script.

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 07.03.2004 14:46:39

In einem Shellskript kann man Umgebungsvariablen nach Belieben ändern. Die Änderungen betreffen nur das Skript und nicht die aufrufende Shell.

Code: Alles auswählen

LANG=de_DE; export LANG
/path/zum/programm
Noch einfacher kann man Umgebungsvariablen direkt mit dem Aufruf angeben

Code: Alles auswählen

LANG=de_DE /path/zum/programm
Dadurch wird die Umgebungsvariable nur für diesen einen Aufruf gesetzt. Zwischen der Umgebungsvariable und dem Programm darf kein ; stehen.

johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes Schmidt » 07.03.2004 16:19:30

Olaf Dietsche hat geschrieben:In einem Shellskript kann man Umgebungsvariablen nach Belieben ändern. Die Änderungen betreffen nur das Skript und nicht die aufrufende Shell.

Code: Alles auswählen

LANG=de_DE; export LANG
/path/zum/programm
Noch einfacher kann man Umgebungsvariablen direkt mit dem Aufruf angeben

Code: Alles auswählen

LANG=de_DE /path/zum/programm
Dadurch wird die Umgebungsvariable nur für diesen einen Aufruf gesetzt. Zwischen der Umgebungsvariable und dem Programm darf kein ; stehen.
danke!!!! genau das habe ich gesucht!!! Linux ist einfach geil!! - und ihr, die einfach alles darüber im Kopf habt natürlich auch!

DANKE!

Antworten