Superblock beschädigt (NTFS)

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
bennygatez
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2003 08:06:30
Wohnort: Laudenbach
Kontaktdaten:

Superblock beschädigt (NTFS)

Beitrag von bennygatez » 09.03.2004 19:26:46

Hallo!

Ich habe ein big Problem...
Rechner (wo Win2k drauf ist/war??) bootet nichtmehr. Darufhin habe ich ihn mit Knoppix gebootet.
Ich kann auf alle Platten zugreifen, bis auf die (bei M$ genannte) C also hda1.


Fehlermeldung: Laufwerk konnte nicht eingebunden werden...

mount: Falscher Dateisystemtyp ungültige Optionen, der >superblock< von /dev/hda1 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt.


die Platte war NTFS. Auch mit owl oder WinPE kam ich nicht daruf.

kann mann diesen Superblock wieder reparieren, oder nur soweit, das ich noch wichtige Daten runterziehen kann?

echt wichtig!

thx 4 Help
benny

Hamatoma
Beiträge: 120
Registriert: 10.08.2003 19:30:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Hamatoma » 10.03.2004 00:10:25

Hi,
den einzigen Tipp, den ich geben kann:
C: ist nicht notwendigerweise hda1, sondern nur eine Primärpartition, also könnte es auch hda2, hda3 oder hda4 sein.
Wenn Knoppix keine der Partitionen lesen kann, sieht es eher schlecht aus.(:-((

Jones

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 10.03.2004 10:05:05

Also, der Linux-Support von NTFS ist ja nun irgendwo zwischen "bescheiden" und "schlecht".

Wenn überhaupt, dann würde ich mal versuchen, etwas mit den captive-Treibern zu reissen. Generell ist das aber eher eine Aufgabe für Windows-eigene Programme - die aber wahrscheinlich viel Kohle kosten werden.

Eine Chance, mit Linux irgendwas an einer NTFS-Partition zu retten oder reparieren, sehe ich nicht.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.03.2004 16:32:25

Die Fehllermeldung deutet eher darauh hin, dass er versucht die falsche Partition zu mounten. Der Linux NTFS Support ist zum Auslesen der Partitionen auf jeden Fall ausreichend, nur schreiben darf man halt nicht (macht der Treiber auch nicht...).

Schau Dir doch 'mal mit fdisk das Partitionsschema an, das sieht man dann oft besser,m welche Partition genau welche ist...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten