Kein passives FTP // Connectionproblem KDE <-> Proftp

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Erzlord Caron
Beiträge: 444
Registriert: 17.07.2003 15:55:41

Kein passives FTP // Connectionproblem KDE <-> Proftp

Beitrag von Erzlord Caron » 09.03.2004 21:11:23

Hi,
mein spezielles Problem ist folgendes:
Ich möchte mit KDE, speziell Kate, auf das "Verzeichnis" ftp://meinserver.de zugreifen. Bei meinem Webspaceprovider klappt das auch. Bei meinem eigenen Rootserver leider nicht, da läuft ProFTP mit MySQL-Authentifizierung. Die Verbindung bricht mit der Meldung "Kein Verbindung zu localhost"(!!!) ab.
Das Ganze ist wohl unabhägig von aktiv und passiv, habe auch an der entsprehcenden Einstellung im Kontrollzentrum bearbeitet. Wenn ich die Firewall des Servers, die normalerweise passive Verbindungen verhindert, deaktiviere, geht es auch nciht.

Da ist auch schon mein zweite Problem. Passive Verbindungen sollen eigentlich nciht verhindert werden. Folgendes sind die FTP-relevanten Einstellungen meiner Firewall. Ist der Verkehr bei passivem FTP nicht related?

Code: Alles auswählen

        #FTP Server
        $IPTABLES -A MYINPUT -p tcp --dport 20:21 --sport 1024: -j ACCEPT
        $IPTABLES -A MYOUTPUT -p tcp --sport 20:21 --dport 1024: -j ACCEPT
        $IPTABLES -A MYOUTPUT -p tcp --sport 113 --dport 1024: -j ACCEPT
        $IPTABLES -A MYOUTPUT -p tcp --dport 113 --sport 1024: -j ACCEPT
        $IPTABLES -A MYINPUT -p tcp --dport 113 --sport 1024: -j ACCEPT

        #FTP Client
        $IPTABLES -A MYINPUT -p tcp --sport 20:21 --dport 1024: ! --syn -j ACCEPT
        $IPTABLES -A MYOUTPUT -p tcp --dport 20:21 --sport 1024: -j ACCEPT

        # RELATED Verbindungen auf Ports 1024:
        $IPTABLES -A MYINPUT -p tcp --dport 1024: -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
        $IPTABLES -A MYOUTPUT -p tcp --sport 1024: -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
        $IPTABLES -A MYINPUT -p udp --dport 1024: -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
        $IPTABLES -A MYOUTPUT -p udp --sport 1024: -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

Antworten