Software RAID: haufenweise Illegale Blöcke...

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Gesperrt
freekadelle
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2004 12:39:00

Software RAID: haufenweise Illegale Blöcke...

Beitrag von freekadelle » 16.03.2004 20:55:07

Moin!

Ich hab da ein gravierendes Problem mit meinem Server, generell läuft alles ganz fein, habe mir jetzt aber 4 160GB Platte gekauft und wollte diese als RAID 5 zusammenschließen. Das läuft so weit auch alles ohne probleme, habe das RAID dann mit ein paar Daten gefüllt und dann mal ein filesystem Check gemacht... mit verherenden auswirkungen....
Ich Poste mal ein paar fehlermeldungen:
1)Illegal block number passed to ext2fs_test_block_bitmap #971474366 for multiply claimed block map

2)Illegal block #12 (4294967295) in inode 8359.

von dem fehrler unter Nr. 2 taraten unzählige auf....

Too many illegal blocks in inode 8359.

Zum System, es ist ein VIA KT266A Chipsatz. Die vie platten hängen direkt am einzigen IDE Controller des mainboards dran, gebootet wird über einen 2940UW von SCSI.
Weiter ist im System noch ein Promise IDE Controller (Highpoint hpt370 Chip) der aber mit dem RAID nix zu tun hat.
2.4.24 Kernel auf Debian Woody

Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte das schon nach 10 Minuten Laufzeit und nur ein paar GB Daten solche fehlermeldungen hochkommen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Freekadelle

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 16.03.2004 20:58:50

Einmal reicht eigentlich -> [1]. Zur Not schau mal in meiner Signatur nach. Doppelpostings machen es den Helfern nur unnötig schwer und sind ein gutes Mittel, sich unbeliebt zu machen ;-)

Locked.

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ht=#126878
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Gesperrt