Bilder batch beschriften

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bilder batch beschriften

Beitrag von crack » 18.03.2004 10:04:17

Hi,

wie kann ich einen Stapel Bilder beschriften, ich meine jetzt nicht die Dateinamen sondern das Bild selbst.
Ich habe hier mal ein Beispiel hochgeladen, Vorsicht 522kb:
http://home.t-online.de/home/5200500011 ... POWER2.jpg
Das ganze soll auf einem Webserver Bilder beschriften, sozusagen ein Copyright mitgeben und dass nicht jeder Spaßt bei ebay zu meiner Website linkt und das Zeug als seines ausgibt.

Vielen Dank

Benny

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 18.03.2004 10:21:32

Hi Benny,

mit http://www.imagemagick.org/ sollte es gehen, die schreiben auf Ihrer Website
Draw shapes or text on an image
.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 18.03.2004 15:52:26

Alternative: libgd kann soetwas auch. Es gibt Bindings auch für perl und python, wenn du dich also mit C oder einer dieser Sprachen auskennst, sollte es kein Problem sein.

Edit: Ok, mit Imagemagick ist es auch einfach:

Um das bild "wasserzeichen.png" (ein transparentes png) auf blabla.png an position (200,100) zu setzen, reicht ein

Code: Alles auswählen

composite -geometry +200+100 wasserzeichen.png blabla.png result.png
Zuletzt geändert von Joghurt am 18.03.2004 15:59:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 18.03.2004 15:59:13

Ich wollte das eigentlich in PHP verwenden da bei mir alle PHP-Funktionen wie ImageTTFText() nicht fruchten.
In C++ und VB (bääää) ist das für micih auch kein Problem.
Ich habe eine Lösung gefuden und die sieht momentan so aus:

Code: Alles auswählen

for file in *.jpg; do convert $file  -font Arial -pointsize 20 -draw "gravity southeast fill black  text 0,28 '<irgendwas>' fill white  text 1,27 '<irgendwas>' " irgendwas_$file  ; done
Schade das ImageMagick 6.0 noch nicht fertig ist, da gibt es coole Wasserzeichen. Ich hoffe das Version 6 noch in stable reinkommt.

Benny

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 18.03.2004 16:00:55

Siehe meinen Post oben für eine weitere Methode (hab gerade editiert)

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 18.03.2004 16:06:12

Wie kann ich mir ein cooles Wasserzeichen ala:
http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/graph ... tamped.jpg
erstellen?
Ich bräuchte nur das Zeichen.

In GIMP finde ich mich nicht zurecht und Windows habe ich nichtmehr und so auch kein Photoshop.

Edit:
Macht mir ein Freund, Grafiker von Beruf.

@Joghurt:
Du warst sogar 9 Sekunden schneller. Aber trotzdem vielen Dank für den Angebot, vielleicht komme ich noch darauf zurück.

Benny
Zuletzt geändert von crack am 18.03.2004 16:10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten