kmozilla als Ersatz für khtml

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
tiax
Beiträge: 373
Registriert: 08.10.2003 17:53:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

kmozilla als Ersatz für khtml

Beitrag von tiax » 24.03.2004 16:36:28

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche nach kmozilla, um im Konqueror statt khtml die gecko-engine verwenden zu können.

Dass kmozilla wohl ein Unterpart von kdebindings ist, habe ich mittlerweile herausgefunden. Das selbst-bauen mit konstruct funktioniert bei allen andren KDE-Paketen (habe ich bei KDE3.2 schon gemacht, als es noch nicht in SID war), allerdings schlägt es fehl, wenn ich es bei kdebindings versuche. Die dazu gehörigen Fehlermeldungen sind leider gerade nicht zu finden, allerdings handelte es sich dabei nicht um irgendwelche Meldungen zwecks fehlender Pakete etc, configure lief durch - der Fehler kam beim make. Sollte das Logfile davon notwendig sein, kann ich es auf Anfrage nochmal reproduzieren.

Allerdings wollte ich erstmal fragen, ob es irgendeine andere Methode gibt, an kmozilla zu kommen. Backports konnte ich dafür auch keine auftreiben.

Ich verwende SID mit KDE3.2 - auf dem PC mit woody läuft kein KDE, da stellt sich das Problem nicht. Allerdings würde ich unter KDE recht gerne den Konqueror zum Browsen verwenden, auch schon wegen der Integration. Nur hat der leider Probleme mit einigen Seiten, die ich täglich Besuche. Mozilla hat diese nicht, daher hätte ich gerne kmozilla verwendet statt khtml.

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 26.03.2004 09:27:50

Ich frage mich gerade warum man was will? Entweder ich nehme Konqueror (gute Wahl!) oder ich möchte Mozilla/Firefox (langsame Wahl!) haben...

red

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 26.03.2004 09:48:13

@redrat: Man könnte das z.B. wollen, um eine ordentliche HTML Unterstützung in die KDE Oberfläche zu integrieren. Da solche Sachen aber nur in unsinnige Flamewars ausarten, kann man sich ja nun einfach mal mit dem Wunsch begnügen...

@tiax: kdebindings ist eine recht interessante Sache - leider gibts damit regelmässig Probleme beim Kompilieren. Aus eben diesem Grund (und der Tatsache, dass das ganze nicht ordentlich mit "freien" Java-Implementierungen läuft) gibts davon kein Debian-Paket.

Ich habe konstruct mal durchlaufen gelassen und es lief fehlerfrei durch. Somit kann man es wohl tatsächlich auf einem Debian-System zum Laufen zu kriegen *g*
Die configure Skripte melden ja nur dann eine fehlende Bibliothek, wenn die Skripte selber ordentlich gepflegt sind. Leider ist es bei grossen Softwarepaketen häufig so, dass nicht alle nötigen Libs von configure geprüft werden.
Auf der KDE Homapegae findest du eine Übersicht aller notwendigen Bibliotheken, die für konstrukt gebraucht werden. Die solltest du alle installiert haben. Wenns immernoch nicht läuft, schau dir ml die Fehlermeldungen an - hier sind nicht die Meldungen von make interessant (die mit den eckigen Klammern) sondern die vom gcc - halt mal nach Meldungen wie "file not found" ausschau.

Benutzeravatar
tiax
Beiträge: 373
Registriert: 08.10.2003 17:53:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von tiax » 26.03.2004 10:20:06

Ich frage mich gerade warum man was will? Entweder ich nehme Konqueror (gute Wahl!) oder ich möchte Mozilla/Firefox (langsame Wahl!) haben...
Zur Zeit verwende ich alles beide, den konqueror hauptsächlich - aber nicht wegen dem Rendern - und firefox bei eben den Seiten, um die ich aus "beruflichen" Gründen nicht herum komme - auf die ist halt leider kein Verzicht und der Konqueror hat kleinere Probleme mit denen. Schade eigentlich, dass man deswegen den Konqueror nicht mehr nehmen kann, ist aber leider so. Mit Kmozilla statt KHTML wäre die ganze Sache halt dann eine Mischung. Mit der Geschwindigkeit von firefox bin ich zufrieden, beim Konqueror geht es mir eigentlich hauptsächlich um das Gesamtprogramm.

@littleboy:
Gut, damit werde ich mich jetzt nochmal ausseinandersetzen, das muss ja hinzubekommen sein. Danke für deine Hilfe, ich sag Bescheid wies läuft und bei Erfolg poste ich, was ich gemacht habe

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 27.03.2004 17:13:58

Ich habe mich letztens auch mal nach kmozilla umgeschaut, allerdings keine vernuenftige Loesung gefunden. (Ich kam glaube ich zur Der Schlussfolgerung, dass es viel zu viel Arbeit ist um es zum Laufen zu kriegen, und die Idee daher erstmal verworfen.) Wenn du Lust hast, kannst du ja mal ein .deb package draus machen, und es mit uns teilen. :)
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Antworten