MPEG Film umcodieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

MPEG Film umcodieren

Beitrag von Picknicker » 25.03.2004 13:48:10

Hi

Ich hab hier alte TV-Serien als MPEG Dateien. diese sind mir zu groß (quali ist für diese Dateigröße zu schlecht) Deshalb möchte ich den Video Stream von 2000kbps auf 800 und den Sound von 192 kbps Sterio auf 128 kpbs joint-Stereo reduzieren. Um mehrere auf einen Rohling zu bannen.

Jetzt meine Frage mit welchem Programm kann ich das machen ? kann gerne für die Konsole sein ..

Ich hab mir mal die mjpegtools (daraus mgegtranscode) angesehen komme aber irgendwie nicht damit zurecht . Mein englisch ist nicht das beste ;)

Hat sowas schon mal einer gemacht ? 1000 Dank
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 25.03.2004 16:24:24

Ich habe sowas noch nicht gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, daß es mit mencoder geht. Gehört zum mplayer Projekt und findet sich als .deb bei Marillat.

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 02.04.2004 16:03:40

Hi thx für den Tip..

so, hab mich mal ein wenig reingekniet .. und bin leider zu einem ernüchternten Ergebniss gekommen ..
mencoder scheint noch recht buggy zu sein wenn es darum geht komplette "filme" sprich Ton und Video in einem Rutsch umzucodieren.
Man ist besser beraten diese vorher zu trennen und dann beides getrennt zu machen.

Zudem bekomme ich bei der codierung eines MPEG1 Vodeostreams laufend Fehlermeldungen in dieser Forum:

Code: Alles auswählen

Error in stream: SCR interval 212399 is too big!
Error in stream: SCR interval 162001 is too big!
Error in stream: PTS to SCR delay 8557 is too little!
Error in stream: PTS to SCR delay 8657 is too little!
Error in stream: PTS to SCR delay 7957 is too little!
Error in stream: PTS to SCR delay 7257 is too little!
Error in stream: PTS to SCR delay 6557 is too little!
Ein Leie wie ich es bin kann damit natürlich nichts anfangen :( .. der Film läuft danach zwar im Mplayer aber nach dem Brennen einer VideoCD läuft dr nicht wirklich .. Ton fehlt und läuft auch erst nachdem ich ein wenig "vorgespult" habe, vorher hängt er.

Wenn ich jetzt z.B. den Schalter "-of mpeg" weglasse gibt es keine Fehlermeldungen, die entstandene Datei ist dann aber keine MPEG Datei mehr sonder eine AVI ?!? Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie ich z.B. eine SVCD erstelle. Mit dem Schalter "-lavcopts vcodec=mpeg1video" sage ich mencoder er solle eine MPEG1 encoden und mit "-lavcopts vcodec=mpeg2video" solls eine MPEG2 werden. Jedoch muss ich anscheinend dann "-of mpeg" weglassen da dieser schalter MPEG1 only zu sein scheint.. nuja ziemlich verwirrend , evt. gibt es ja hier einen im Forum der schonmal sowas vollbracht hat ;)
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 06.04.2004 17:09:35

transcode kann das. In guter alter Unix-Tradition steuert man alles über die Kommandozeile. Anfangs sehr umständlich, aber man gewöhnt sich dran. Google mal nach "Transcode", da solltest du die offzielle Homepage finden, incl. einiger Howtos.

Einige DVD wandelt man z.B. folgendermaßen in ein Ogm um ;)

Code: Alles auswählen

transcode -V -Z 608x,fast -i /dev/dvd -o video.avi -m audio.ogg -F mpeg4 -y ffmpeg,ogg -w 1000 -b 192

Antworten