ntpdate

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

ntpdate

Beitrag von L@w » 28.03.2004 07:26:31

hallo,

da ja heute zeitumstellung ist, habe ich mir htpdate installiert. nur die zeit wird nicht verstellt :cry:

wenn ich den befehl ntpdate ausführe bekomme ich immer den error, dass keine server verwendet werden können ;-(

jetzt habe ich das service /etc/init.d/ntpdate gestartet. und es hat sich ohne probleme starten lassen, aber die zeit ist immer noch falsch :-(

oder ist der timeserver pool.ntp.org nicht richtig?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 28.03.2004 08:52:11

danke, hat sicher erledigt. war doch noch ein wenig früh :lol:
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
K@sperl
Beiträge: 216
Registriert: 20.09.2003 11:38:22

Beitrag von K@sperl » 28.03.2004 11:58:29

Nimm als Timeserver den der Uni Wien, dann hast auch immer gleich auf Sommerzeit umgestellt.
131.130.1.11

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 28.03.2004 14:13:03

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, kann es bei ntpdate bei großen Abweichungen recht lange dauern, bis die Uhrzeit korrekt ist. Und das ist beabsichtigt, damit es z.B. bei Netzlaufwerken keine Probleme durch den Timestamp gibt. Und im Laufe der Zeit wird auch die Abweichung der Rechneruhr mitprotokolliert und der Rechner kann auch ohne Abgleich lange Zeit die Uhrzeit "genau" halten.

Aber die Problematik, daß bei dem direkten Start von ntpdate die ntp.conf nicht gelesen wird, kenne ich. Ist aber ohnehin Schwachsinn, da ntpdate sowieso als Service laufen sollte.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 28.03.2004 14:50:34

jogix hat geschrieben:wenn ich mich recht entsinne, kann es bei ntpdate bei großen Abweichungen recht lange dauern, bis die Uhrzeit korrekt ist. Und das ist beabsichtigt, damit es z.B. bei Netzlaufwerken keine Probleme durch den Timestamp gibt. Und im Laufe der Zeit wird auch die Abweichung der Rechneruhr mitprotokolliert und der Rechner kann auch ohne Abgleich lange Zeit die Uhrzeit "genau" halten.

Aber die Problematik, daß bei dem direkten Start von ntpdate die ntp.conf nicht gelesen wird, kenne ich. Ist aber ohnehin Schwachsinn, da ntpdate sowieso als Service laufen sollte.
Ich glaube du verwechselst das mit ntp. ntp ist der Service, der dazu gedacht ist ständig zu laufen und die Zeit besonders exakt zu liefern. ntpdate ist eher für den toleranteren Abgleich gemacht und sollte die Zeit nur einmal updaten müssen.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 29.03.2004 14:56:45

Debian nimmt jetzt per default den NTP-Server-Pool:

http://www.pool.ntp.org/

Gruss, mistersixt.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ntpdate

Beitrag von se8i » 29.03.2004 16:31:12

L@w hat geschrieben:hallo,

da ja heute zeitumstellung ist, habe ich mir htpdate installiert. nur die zeit wird nicht verstellt :cry:

wenn ich den befehl ntpdate ausführe bekomme ich immer den error, dass keine server verwendet werden können ;-(

jetzt habe ich das service /etc/init.d/ntpdate gestartet. und es hat sich ohne probleme starten lassen, aber die zeit ist immer noch falsch :-(

oder ist der timeserver pool.ntp.org nicht richtig?
bei "ntpdate" muß der server nach dem befehl mit angegeben werden.
Wie du wohl gemerkt hast, muß man das bie "/etc/init.d/ntpdate reload" nicht machen.

Antworten