MTA für reines Desktopsystem

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
michas
Beiträge: 380
Registriert: 12.08.2002 20:35:09
Wohnort: München

MTA für reines Desktopsystem

Beitrag von michas » 02.04.2004 23:38:44

Hi,

Welchen MTA benutzt man eigentlich am besten, wenn man keine Mails von Netzwerk annehmen möchte, eigentlich auch nicht wirklich mails per MTA verschicken möchte, aber trotzdem sich von cron und co. per Mail benachrichten lassen möchte?
(aliase und root-mail an user wären trotzdem nett.)

Postfix lässt sich eigentlich ganz nett konfigurieren, und man kann ihn auch mauell ans lokale Interface binden, aber trotzdem hat er für mich noch viel zu viele kleine Progrämmchen die ständig gestartet werden.

Exim hat auch zu viele Dienste, und mag es hier aus irgendeinem Grund gar nicht, wenn er nicht am Netzwerk hängt, was dazu führt das er beim booten sehr lange hängt.(timeouts?)

esmtp sah sehr gut aus: lässt sich auch sehr einfach konfigurieren und hat auch keine unnötigen Dienste, kann aber scheinbar nicht lokal ausliefern. (mail an root sollte schon auf dem Rechner bleiben.)
edit: (Ok, das Problem war das er wohl in /etc/mailname den smtp-server geschrieben hat, was wohl eher Unsinn ist. Ich hab jetzt mal "localhost" eingetragen, damit scheint es tatsächlich erstmal zu klappen. - Bessere Vorschläge werden aber trotzdem gerne angenommen. ;) )

Habt ihr nen Vorschlag was man da am sinnvollsten nehmen könnte?
Zuletzt geändert von michas am 03.04.2004 00:55:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 02.04.2004 23:58:47

Wenn Du "nichts Großes" mit dem MTA machen willst, würde ich bei exim bleiben. Ich finde, der ist schön schlank. Für's LAN verwende ich exim-ssl.

Wenn der Rechner beim Booten hängt, ist das ein Beispiel dafür, dass er einen Hostnamen nicht finden kann. Sendmail z.B. ist in dieser Hinsicht sehr eigen: Wenn man in der Konfiguration festgelegt hat, das sendmail nur Post für localhost annehmen soll, muss localhost auch in der /etc/hosts auflösbar sein, sonst hängt sendmail beim Start gewaltig.

Überprüf mal bitte, ob alle Rechnernamen, die in der exim Konfiguration auftauchen (auch ein Smarthost, falls vorhanden), auch über die /etc/hosts auflösbar sind.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten