TrustCenter Zertifikate von Web.de in kmail ?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

TrustCenter Zertifikate von Web.de in kmail ?

Beitrag von duploian » 03.04.2004 21:02:51

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Zertifikat von Web.de in Kmail zu verwenden. Im konqueror konnte ich das Zertifikat laden.
Was muß in kmail eingestellt werden?

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 03.04.2004 21:08:03

Benutzt du SSL zum Abholen deiner Mails bei web.de? Unter Einrichten -> Netzwerk -> Postfach -> Extras kann man das einstellen. Dann sollte auch das Zertifikat von web.de geprüft werden.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 03.04.2004 21:40:08

Ich habe eine zertifizierte Mail erhalten. In kmail erscheint folgende Meldung

Code: Alles auswählen

Die Nachricht ist signiert, aber die Gültigkeit der Signatur kann nicht überprüft werden.
Grund: Es wurde kein geeignetes Krypto-Modul gefunden.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 03.04.2004 21:50:28

Das hat aber nichts mit dem Zertifikat von web.de zu tun, sondern bedeutet das der Absender seine email signiert (mit seinem gpg Schlüssel unterschrieben) hat.

Unter Einrichten -> Sicherheit -> OpenPGP solltest du als Verschlüsselungsprogramm GnuPG einstellen. Wenn du nun den öffentlichen Schlüssel des Absenders in gnupg importiert hast. Hat kmail über gpg die Möglichkeit die Signatur zu überprüfen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 03.04.2004 22:04:52

die Zertifikate von Web.de haben doch mit GnuPG nichts zu tun, die werden doch vom WEB.DE TrustCenter herausgegeben.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 04.04.2004 11:30:20

duploian hat geschrieben:die Zertifikate von Web.de haben doch mit GnuPG nichts zu tun, die werden doch vom WEB.DE TrustCenter herausgegeben.
Ja sicher doch, das habe ich doch schon im meinem Posting gesagt. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Die Meldung von kmail bezieht sich auf gpg/pgp und nicht auf die ssl Abfrage vom web.de Server. Vielleicht versuchst du dein Problem noch mal genauer zu beschreiben.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 06.04.2004 17:19:21

Ein kurzer Test meinerseits hat ergeben, dass bei WEB.DE signierte Nachrichten mittels OpenSSL verschlüsselt/signiert werden. Wo man jetzt die Zertifikate herbekommt, habe ich jetzt nicht geschaut

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 06.04.2004 17:29:30

Also ich denk mal wenn es um Trustcenter Zertifikate geht, sprechen wir hier über s/mime Mail-Verschlüsselung/Signatur. Kmail kann das wohl so weit ich weiß nicht von Haus aus. Das Ägypten-Projekt [1] hat wohl an einer Unterstützung für s/mime gearbeitet und diese soll wohl irgendwie seit kde3.1 drin sein. Ich hab es jedenfalls noch nicht vernüftig zum laufen bekommen, nicht parallel zu gpg. Dort verwende ich jedoch das crypt-Plugin für multipart/signed gpg verschlüsselte/signierte Emails. Allein bekommt man das eventuell hin, wenn du es parallel mit dem crypt-Plugin für gpg hinbekommst, sag noch mal bescheid wie du das gemacht hast :-) .

cu

[1] http://www.gnupg.org/aegypten/index.de.html

edit: Ich sehe gerade, da gibts jetzt ägypten2, vielleicht kann das das ja :lol:

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 06.04.2004 17:32:15

selbst allein funktioniert es bei mir mit kmail nicht

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 06.04.2004 17:43:20

duploian hat geschrieben:selbst allein funktioniert es bei mir mit kmail nicht
Ich hab es allein noch nie wirklich probiert. Ich sehe auch gerade auf den Webseiten keine Anleitung mehr für smime, für pgp gibt es ja eine auf kmail.kde.org. Welche kde-Version von wo hast du installiert? Kannst du das crypt-Plugin überhaupt aktivieren? Gibt es eine Fehlermeldung?

cu

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 06.04.2004 17:51:14

tylerD hat geschrieben:
[1] http://www.gnupg.org/aegypten/index.de.html

edit: Ich sehe gerade, da gibts jetzt ägypten2, vielleicht kann das das ja :lol:
muß ich mir mal ansehen

Antworten