Kein Sound mit "Hercules Gamesound Fortissimo II Digita

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Gery
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2002 13:13:43
Kontaktdaten:

Kein Sound mit "Hercules Gamesound Fortissimo II Digital"

Beitrag von Gery » 08.09.2002 13:20:48

Hallo,

wer kann mir berichten, ob es möglich ist, eine "Hercules Gamesound Fortissimo II Digital"-Soundkarte mit ALSA zum Laufen zu bringen? - Mir ist es bisher nicht geglückt.

Folgende Versuche blieben erfolglos:
1. Unter der URL http://www.linux-starter.net/index.php?content=alsa ist eine Anleitung zum Betrieb einer Soundkarte mit ALSA verfügbar, die ich auch für meine "Experimente" benutzte.
2. Zunächst ludt ich mir die aktuellen Archive von der Homepage des Alsa-Projekts herunter und entpackte die Archive.
3. Treiber installieren: Da ich den Chip meiner Soundkarte nicht genau kenne, benutze ich folgende configure-Anweisung "./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes". Ich gebe also an, alle verfügbaren Soundmodule kompilieren zu wollen.
4. Mit "make all && make install" starte ich den Kompilierungsvorgang. Ein anschließendes "./snddevices" erstellt die Links zu Gerätedateien.
5. Soweit so gut: es treten keine make-Errors auf. Die Kompilierung verläuft demnach problemlos.
6. Die restlichen Alsa-Kram (Alsa-Lib, Alsa-Oss und Alsa-Utils) kompiliere und installiere ich einfach mit "./configure && make && make install".
7. Ich gebe nun "depmod -a" ein, damt das System die neuen Kernel-Module erkennt.
8. Mittels "modprobe snd-cs46xx", "modprobe snd-pcm-oss" und "modprobe snd-seq-oss" starte ich die Module. Klappt soweit. Es ist auch kein Problem, mit "amixer set Master 90% unmute" und "amixer set PCM 90% unmute" die Lautstärke der Soundkarte aufzudrehen.
9. Jetzt aber kommen die Probleme: Zwar kann ich unter KDE mit "kmix" die Lautstärke rauf- und runterdrehen, doch mit dem KDE-Audioplayer oder mit XMMS ist kein Klang zu vernehmen. Die Karte bleibt einfach stumm.
10. Ein anderes Modul als cs46xx zu verwenden, scheitert ebenfalls.
11. Unter Debian gibt es schließlich noch das Tool "modconf", das ich ebenso zurate gezogen habe. Wie im händischen Versuch: Es ist zwar möglich, die entsprechenden Module zu laden, doch bleibt die Karte stumm wie ein Fisch.

Meine Vermutung ist, dass es für die Digital-Edition der Hercules-Soundkarte noch keine Alsa-Unterstützung gibt.

Mich würde interessieren, ob jemand anderes die gleiche Karte besitzt und wenn ja, wie er sie zum Laufen gebracht hat. Nochmal: es ist keine reine "Gamesound Fortissimo II"-Karte, sondern eine Anfang diesen Jahres entwickelte Digital-Ausgabe.

Für jeden Rat bin ich schon jetzt dankbar.

Gruß
-- Gery

Antworten