Vuescan läuft nicht mit libusb - bitte um Hilfe

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Vuescan läuft nicht mit libusb - bitte um Hilfe

Beitrag von holgerw » 13.04.2004 12:30:20

Hi,

ich weiß ja nicht, einfach mit Kernel 2.6.3 das Modul "scanner" zu entfernen, ist nicht gerade hilfreich in Punkto Anwenderfreundlichkeit.

Ich möchte unter vuescan meinen Epson Perfection 1260 Photo betreiben, was mit dem Modul "scanner" bis Kernel 2.6.2 auch lief. Nun habe ich jedoch den Debian Kernel 2.6.4 am Laufen. Folgendes habe ich schon gemacht:
1. usbutils und hotplug installiert
2. nach Jochens Anleitung hier:

Code: Alles auswählen

alpha:/home/holger# lsusb
Bus 002 Device 002: ID 04b8:011d Seiko Epson Corp. Perfection 1260 Photo
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 03f0:6004 Hewlett-Packard
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
alpha:/home/holger#
Dann /etc/hotplug/usb/libusbscanner erstellt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
 VENDOR_STR="Epson"

 ACTION=add
 DEVICE=/proc/bus/usb/`lsusb | grep -i $VENDOR_STR | head -n1 | cut -d":" -f1 | sed
 -e 's#Bus ##' -e 's# Device #/#'`
 TYPE=usb

 if [ "$ACTION" = "add" -a "$TYPE" = "usb" ]; then
   chown root:scanner "$DEVICE"
   chmod a+rwx "$DEVICE"
 fi
De Rechte habe ich erstmal so frei wie möglich gesetzt. Aber: Starte ich Vuescan, ist kein Scanner eingerichtet.
Obwohl auf deren Homepage steht, dass es mit libusb läuft, wenn das ordentlich konfiguriert wurde:
If you're using libusb to access a USB scanner, you need to make sure the protections in /proc/bus/usb are set up properly. There's some information about setting up libusb on Linux.
sane und xsane habe ich zwar schon zum Laufen gebracht, aber es wird dort auf das plustek Backend zurückgegriffen, womit ein qualitativ hochwertiger Fotoscan nicht möglich ist, und deshalb habe ich es wieder entfernt.

Anmerkung: vuescan braucht definitiv kein installiertes sane.
Übrigens: In dmesg taucht nirgends das Wort Scanner oder Epson auf.

Fehlt vielleicht noch eine Datei? In /etc/hotplug/usb steht außer meiner selber erstellten Datei libusbscanner nichts weiter drin.

Kann mir hier jemand helfen?

Grüße,
Holger

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

es läuft nun *freu*

Beitrag von holgerw » 13.04.2004 19:40:11

Hi,

ich habe es hinbekommen. Aber fragt bitte nicht, warum vuescan nun funktioniert. In der Zwischenzeit habe ich neu istalliert:
Kernel-Image 2.6.5-1-k7 (war vorhin noch 2.6.4-1-k7)
vuescan in der neusten Version 7.6.83 (war vorhin 7.6.76)
sane und xsane habe ich entfernt und wieder installiert (die Frage, ob meine selbsterstelle
/etc/hotplug/usb/libusbscanner Datei beibehalten werden soll, habe ich bestätigt)

Nun habe ich beim Booten an der hotplug Stelle eine Meldung in der Art

Code: Alles auswählen

loading libusbscanner successfully
Grüße,
Holger

Antworten