mit mISDN + Capi + 2.6.5 ins Internet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Diablo
Beiträge: 320
Registriert: 30.01.2004 14:38:06
Wohnort: Bayern - Niederbayern - Passau
Kontaktdaten:

mit mISDN + Capi + 2.6.5 ins Internet

Beitrag von Diablo » 19.04.2004 09:18:20

Guten Morgen Debianer!

Da ich mit Isdn4Linux und Kernel 2.6.x nicht ins Internet komme (Beitrag dazu siehe hier), will ich mein Glück jetzt mit mISDN und den CAPI Treibern versuchen.

capi4kutils hab ich mir schon von hier heruntergeladen und mISDN vom isdn4linux ftp. Beide hab ich schon in den Kernel einkompiliert.

Das Verzeichnis /dev/capi bzw /dev/capi20 existiert ebenfalls. wenn ich mich jetzt einwählen will, dann bekomm ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

debian:/home/wh# mount -t capifs capifs /dev/capi
debian:/home/wh# pppd call isdn/tonline
Plugin userpass.so loaded.
userpass: $Revision: 1.4 $
Plugin capiplugin.so loaded.
capiplugin: $Revision: 1.33 $
capiconn:  1.8
capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [Is a directory (21)]
debian:/home/wh#
Die benötigten Module hab ich auch fehlerfrei laden können:

Code: Alles auswählen

debian:/home/wh# modprobe ppp_generic
debian:/home/wh# modprobe capi
debian:/home/wh# modprobe mISDN_core
debian:/home/wh# modprobe mISDN_l1
debian:/home/wh# modprobe mISDN_l2
debian:/home/wh# modprobe l3udss1
debian:/home/wh# modprobe mISDN_capi
debian:/home/wh# modprobe mISDN_isac
debian:/home/wh# modprobe avmfritz protocol=2
debian:/home/wh# cd /dev/capi
debian:/dev/capi#
via apt-get install xxx hab ich folgendes installiert:
libcapi20 - libraries for CAPI support
isdnutils - Most important ISDN-related packages and utilities.
pppdcapiplugin - plugin for pppd to communicate with CAPI-capable ISDN cards

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


mfg
Wolfgang
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von h-man » 19.04.2004 11:13:38

:( moin moin
ich zitiere mal calle aus der linux-avmb1 mailing liste:
...
Ja. Leider sind beim Umsetzen und Optimieren des kernelcapi für den 2.6er
Kernel einige Funktionalitäten entfernt worden, die von capiinit
benötigt werden. Bei der Ansteuerung des capifs gibt es auch ein paar
Probleme. Ich arbeite schon an einem Patch für den Kernel und capiinit.
...(zitat ende)

falls du näheres über capi und linux wissen willst, melde dich bei der liste an:
linux-avmb1@mlists.in-berlin.de
https://mlists.in-berlin.de/mailman/lis ... inux-avmb1

ich vermute dass es den patch von calle für den kernel 2.6.x schon gibt. evtl.
sind die folgenden links veraltet (also nach enuen versionen gucken!):
ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/c ... -16.tar.gz
ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/v2.6/README
ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/v ... .0.diff.gz
ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/v ... .1.diff.gz

gruß
h-man
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
Diablo
Beiträge: 320
Registriert: 30.01.2004 14:38:06
Wohnort: Bayern - Niederbayern - Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Diablo » 19.04.2004 12:06:12

schau mal hier nach, da beschreibt einer wie es funktioniert. Er hat auch eine AVM Fritz Card PCI.
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 29.04.2004 02:44:07

Hallo,

durch deinen link zum planet3d Forum und 2 Nächen Arbeit hab läuft bei mir isdn mit capi unter 2.6.5.

Ich bin auch ungefähr nach seiner Anleitung vorgegangen und hab gemerkt das aber unbeding noch isdn4k nötig ist (isdn4k-utils-CVS-2004-04-01). Das muss ohne configure Fehler installiert werden. Dannach noch dein Anbieter konfigurieren und vtl. nameserver eintragen.

Viel Erfolg
empty

Benutzeravatar
Diablo
Beiträge: 320
Registriert: 30.01.2004 14:38:06
Wohnort: Bayern - Niederbayern - Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Diablo » 01.05.2004 13:45:33

Ich hab es mittlererweile geschafft, aber ich bekomm immer wieder freezes mit mISDN :(

Ich hab auch schon eine Anleitung geschrieben. Muss nur noch die Kernelconfig ergänzen, dann ist sie fertig.
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

kumpelfilzchen
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2004 22:17:51

Beitrag von kumpelfilzchen » 25.05.2004 22:28:20

guckst du
hier http://freiburg.linux.de/~zeisberg/howt ... rddsl.html
und hier http://www.wormwood.net/pages/fritzdsl.html
und inzwichen giebt es für fritz treiber von avm direkt für fcpci und dsl und und

kumpelfilzchen
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2004 22:17:51

Beitrag von kumpelfilzchen » 25.05.2004 22:34:11

nachtrag
fritzcard pci ist fast genauso zu handhaben wie dsl.
muß nur in die capi.conf:
fcpci - - - - - -

ansonsten einwahl wie in howto unter isdn beschrieben

kumpelfilzchen
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2004 22:17:51

Beitrag von kumpelfilzchen » 25.05.2004 22:45:31

nochmal nachtrag :)
um isdn4linux dh. debian isdnutils nutzen zu können zb vbox3, isdnlog, ippp oä muß der capidrv und die alten hisax module in den 2.6er eincompiliert werden.
zur internet einwahl ist aber pppdcapiplugin leichter.

mfg kumpelfilzchen

Benutzeravatar
Diablo
Beiträge: 320
Registriert: 30.01.2004 14:38:06
Wohnort: Bayern - Niederbayern - Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Diablo » 26.05.2004 18:45:32

Danke für die Links, hab ISDN aber schon eingerichtet. Hab auch ein HowTo für den mISDN Treiber geschrieben. Wer es haben will, soll mir einfach eine Mail/PM schreiben.
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

Antworten