ISDN unter Debian?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 03.05.2004 21:41:57

Unter Kernel 2.6 ändert sich ISDN-mäßig eine ganze Menge (fast alles); Hisax ist out, Capi und misdn (Modular ISDN) kommen. Lies mal:
http://rcum.uni-mb.si/~uvp00845b/

Fritzcard-User (wie ich) kennen das mit der Kernelcapi ja schon, allerdings kann ich Dir über den 2.6er Kernel recht wenig sagen. Immer lesenswert für die FritzPCI v2:
http://www.pl-forum.de/t_hardware/howto ... ci2.0.html

Und noch ein Patch für den capidrv (Kompatibilitätsmodul, mit dem man die alten isdn-utils auf capi laufen lassen kann):
http://listserv.isdn4linux.de/pipermail ... 00090.html

Ach ja: ipppd ist dann völlig überflüssig, weil capi über das pppdcapiplugin läuft, also nur den pppd nutzt und auch damit Multilinks machen kann.

Raoul

P.S.: Daß man das Hisax-Modul einmal manuell mit modconf laden muß ist bei Debian normal.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 03.05.2004 21:50:28

Raoul hat geschrieben:Und noch ein Patch für den capidrv (Kompatibilitätsmodul, mit dem man die alten isdn-utils auf capi laufen lassen kann)
wie spiele ich solch einen patch ein?? in die sourcen legen und neu compilieren?
Ach ja: ipppd ist dann völlig überflüssig, weil capi über das pppdcapiplugin läuft
gehe ich richtig in der annahme, dass ich dann kein hisax mehr brauche?
welche programme brauche ich dann um ins netz zu kommen??
nur noch pppdcapiplugin (bzw pppd)?[/quote]

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 03.05.2004 22:17:51

HELLinG3R hat geschrieben:wie spiele ich solch einen patch ein?? in die sourcen legen und neu compilieren?
mit patch, z. B.

Code: Alles auswählen

patch -p0 < foo_patch
oder

Code: Alles auswählen

zcat foo_patch.gz | patch -p0
wenn es sich um einen gepackten Patch handelt. Lies Dir mal den ersten Link über kernel 2.6 und mISDN durch, da werden auch die Kernelsourcen gepatcht.

Ist aber alles nicht weiter wichtig, den Patch brauchst Du nur, wenn der capidrv instabil ist (das ist er mit Sicherheit :-)), aber den capidrv brauchst Du ja gar nicht, der ist nur aus Gründen der Abwärstkompatibilität da.
gehe ich richtig in der annahme, dass ich dann kein hisax mehr brauche?
Hisax ist das Kernelmodul (Treiber), aber Du verwendest den von AVM (fcpci)
welche programme brauche ich dann um ins netz zu kommen??
nur noch pppdcapiplugin (bzw pppd)?
Ja, alles weitere wird automatisch installiert. Ich habe nur isdnutilsbase, isdnactivecards, pppd, pppdcapiplugin und den AVM Treiber installiert, isdnutilsbase habe ich auch nur, um auch den isdnlog (Anrufprokoll) zu betreiben. Dazu braucht man dann den capidrv, aber ich habe keinen ipppd oder daild installiert (sprich: die Anleitung von rwetroja ist dann hinfällig).

MfG
Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten