Remote Server - Wie mache ich einen sicheren rebbot

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
wonderworld
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2003 16:06:01

Remote Server - Wie mache ich einen sicheren rebbot

Beitrag von wonderworld » 02.05.2004 17:22:45

Hallo. ich hatte schon einige male Probleme mit meinem Remoteserver, der physisch am anderen Ende der Welt steht, was leider zu weiteren Problemen führt :)

Aus mir nicht erkennbaren Gründen mountet sich das FIlesystem ca. alle 100 Tage auf read-only was natürlich der GAU für die laufenden Applikationen ist.

Ich komme zwar noch per SSH drauf kann aber keine schreibenden Operationen mehr durchführen, will das FIlesystem jedoch auch nicht remounten, da es ja sein kann dass sich wirklich ein Fehler eingeschlichen hat.

Wie bekomme ich es hin, dass der Rechner neu bootet, und einen fsck durchführt, der keine Tastatureingaben verlangt, so dass der Server wirkilich (relativ) sicher nach dem Reboot wieder hochfährt.

Nach dem letzten mal war er nämlich 2 Tage offline bis jemand im Rechenzentrum die ENTER-Taste gedrückt hat.

Danke
wonderworld

Antworten