Aztech Galaxy funzt nicht mit neuem Kernel

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
YaWNS
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2002 13:18:20

Aztech Galaxy funzt nicht mit neuem Kernel

Beitrag von YaWNS » 16.09.2002 21:10:13

Hi,

ich hab vor einiger Zeit (vielleicht erinnert sich der eine oder andere :) ) Probs mit meinem Woody gehabt mit dem XServer.
Wie sich später rausgestellt hat, war meiner Mutter bei Aufräumen die Wechselplatte runtergefallen *grummel* und dabei ist eine Sektion von ca 12 MB kaputt gegangen. Statt mir das zu sagen, wird natürlich alles vertuscht.

Naja, jetzt hab ich die BF2.4er Version installiert (20 MB ext2 zum booten, den Rest mit ReiserFS) und alles läuft sehr schön.

Nur der Sound macht mir Probleme.
Unter der alten Woodyinstallation (mit 2.2er Kernel, konnte ich meine Soundkarte (Aztech Galaxy 2320 Plug 'n' Pray) normal installieren (mit sndconfig), hier jedoch verweigert Woody die Installation, und will mehr Parameter (IO, IRQ etc..)
Wie übergebe ich ihm diese Parameter denn?
Ich hab schon in #Debian gefragt, und die meinten, ich sollte pnpdump (isapnptools) benutzen. Das Teil raff ich aber nicht (und weiss auch nicht, wie mir das helfen soll).

Sowohl modprobe/modconf als auch sndconfig geben folgende Meldung aus:

Code: Alles auswählen

root@yawns:~> modprobe sgalaxy
isapnp: Scanning for PnP cards...
isapnp: Card 'AZT2320 PnP SOUND DEVICE'
isapnp: 1 Plug & Play card detected total
ad1848/cs4248 codec driver Copyright (C) by Hannu Savolainen 1993-1996
ad1848: No ISAPnP cards found, trying standard ones...
sgalaxy: io, irq, dma and sgbase must be set.
/lib/modules/2.4.17-bf2.4/kernel/drivers/sound/sgalaxy.o: init_module: Invalid argument
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.17-bf2.4/kernel/drivers/sound/sgalaxy.o: insmod /lib/modules/2.4.17-bf2.4/kernel/drivers/sound/sgalaxy.o failed
/lib/modules/2.4.17-bf2.4/kernel/drivers/sound/sgalaxy.o: insmod sgalaxy failed
root@yawns:~>
Hat irgendjemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Gruss YaWNS
Bild

Antworten