Netzwerk , IP und mehr ...

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Tobiax
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2004 12:16:36
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Netzwerk , IP und mehr ...

Beitrag von Tobiax » 07.05.2004 14:41:59

Ich habe folgende Daten bekommen :
IP, Subnet, Gateway, DNS, damit kann ich unter Windows wunderbar eine Internetverbindung einrichten.

Aber unter Debian/Knoppix/Kanotix bzw. unter der grafischen Oberfläche verlangt er folgendes :
IP Adresse
Network Mask
Broadcast Adress
Default Gateway
Nameserver(s)

Was muss wo eingetragen werden ??

Helft einem verzweifeltem Windows User :-)
Toby ...

Europas größte Magic - The Gathering Auktion per email unter http://www.magic-dealer.de

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Re: Netzwerk , IP und mehr ...

Beitrag von AspeLin » 07.05.2004 15:12:29

Tobiax hat geschrieben:Ich habe folgende Daten bekommen :
IP, Subnet, Gateway, DNS, damit kann ich unter Windows wunderbar eine Internetverbindung einrichten.

Was muss wo eingetragen werden ??
IP Adresse: dürfte wohl klar sein. :wink:
Network Mask: ist die subnet-maske.
Broadcast Adress: meistens die letzten beiden oder das letzte IP-glied(er) deiner IP durch "255" ersetzen. also z.b. 172.10.255.255.
Default Gateway: ist auch klar!
Nameserver(s): hier den DNS-server eintragen.

das geht auch manuell in der datei /etc/network/interfaces. der eintrag würde etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

# Proxy
auto eth0
iface eth0 inet static
address 172.10.11.12
netmask 255.255.255.0
gateway 172.10.11.1
(broadcast wird automatisch eingestellt)

nachdem man die einträge gemacht hat, sollte man das netzwerk-interface durch eingabe von "ifdown eth0 && ifup eth0" in der konsole neu starten.

zusätzlich solltest du in /etc/environment den proxy-server eintragen, damit programme wissen, welche adresse dein proxy hat. ungefähr so:

Code: Alles auswählen

http_proxy=http://[proxy]:[port]
ftp_proxy=http://[proxy]:[port]
einige programme bieten aber auch eigene einstellungsmöglichkeiten (z.b. mozilla). und schon sollte es klappen 8) !

außerdem empfehle ich noch http://www.debian.org/doc/manuals/refer ... ay.en.html und ein "man interfaces"

/edit:
herzlich willkommen im forum! :P
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten