Routing und Masqerading

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
chrikru
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2004 12:43:59

Routing und Masqerading

Beitrag von chrikru » 12.05.2004 15:55:37

Hallo,

nachdem mein WLAN-USB-Adapter endlich unter woody läuft, habe ich noch so meine Probleme mit Routing.
Fangen wir erst einmal auf dem Debian Rechner an:

Erstes Problem:
1. ping IP (extern) und ping hostname (extern) funktioniert tadellos
2. Dasselbe mit host auch
3. Mit wget auch kein Problem
4. Mit mozilla klappt es nicht, irgendwann kommt ein TimeOut (natürlich kein Proxy eingetragen)

Zweite Kuriosität (nicht ganz so wichtig):
1. atmelwlandriver installiert (2.1.2.2), da das bzip2 von Version 3.2.4.4 korrupt ist (auf allen Mirrors!!)
2. /root/.vnetrc angepasst (WEP128, ESSID, channel)
4. fastvnet.sh als post-install in /etc/modules.conf
3. in /bin/fastvnet.sh Zeile mit "$iwconfig key $enc" auskommentiert, das sich mein iwconfig bei dem Befehl "iwconfig encryption on" beschwert
4. da ja debian, in /etc/network/interfaces auch die wireless_parameter (inklusive WEP128) eingetragen
5. neu gebootet, alles OK
6. gedacht (hätte ich wohl sein lassen sollen), .vnetrc und /etc/network/interfaces sei doppelt gemoppelt daher:
a. nur mit .vnetrc über post-install probiert
b. nur mit /etc/network/interfaces probiert
Jedesmal das gleiche Ergebnis:
iwconfig zeigt danach beim WEP-Key nur Nullen an
Mit Einträgen aus a. und b. klappt es dagegen!!

Jetzt noch zum dem Windoof-Rechner der per Ethernet verbunden ist. TCP/IP-Settings beinhalten Gateway zum Debian-Rechner, der für IP-Masqerading konfiguriert ist (Kernel kompiliert, ip_forwarding enabled, iptables rules gesetzt). Windoof-Kiste kann auch den AP anpingen, genauso wie andere IPs und URLs, nur das Laden einer Seite über den Browser dauert meistens solange, das vorher ein Timeout erscheint.

Vielleicht hat ja noch wer ein paar Tipps.

chrikru

Antworten