Daten kommen nur "schubweise" über die Leitung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Schlumpfbert
Beiträge: 46
Registriert: 15.05.2004 17:24:29
Wohnort: Emden

Daten kommen nur "schubweise" über die Leitung

Beitrag von Schlumpfbert » 15.05.2004 17:35:08

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt endlich mal durchgerungen mein SuSE System durch Debian zu ersetzen, apt ist einfach zu geil :)
Nach diversen Hürden habe ich nun ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:
Das versenden von Dateien geschieht schubweise/stotternd. Für zwei Sekunden macht er brav 8mb/s und dann ist wieder zwei sec Pause usw. Hardwarefehler sind auszuschliessen, da mit SuSE ja alles lief. Auch ein Festlegen mittels mii-diag z.B. auf 100baseTX-FD brachte keine Änderung.
Angeschlossen ist der Rechner an einem Switch, Kernel ist 2.6.6, Debian wurde mit testing installiert.
Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich unendlich dankbar :)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.05.2004 10:37:53

Was hast Du für ne Netzwerkkarte. Hatte schonmal ähnliche Probleme mit ner Intel PRO/100-Karte. Ich hab dann statt des Kernelmoduls eepro100 das Modul e100 genommen und die Probleme waren vom Tisch.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 16.05.2004 10:42:16

Vielleicht noch ein Tip: läuft eventuell Deine Platte nicht im DMA-Modus? Vielleicht kommen die Daten nicht schnell genug auf die Platte und daher kommen Deine "Hänger". Mach mal "hdparm -d /dev/hda" und schau, ob DMA eingeschaltet ist.
Oder mach mal "ifconfig -a" und überprüfe, ob es collisions, errors oder overruns gibt.

Gruss, mistersixt.

Benutzeravatar
Schlumpfbert
Beiträge: 46
Registriert: 15.05.2004 17:24:29
Wohnort: Emden

Beitrag von Schlumpfbert » 16.05.2004 12:53:26

Vielen Dank für die Antworten :)

Problem gelöst, es lag wirklich an der Festplatteneinstellung, wer soll denn da bitte drauf kommen...
Ich hatte mir einen Kernel selbst gebaut, muss man das dann hinterher immer einstellen?
hdparm -d1 -X66 -u1 -m16 -c3 /dev/hda

Jetzt habe ich noch das Problem, dass der Datendurchsatz per scp zu unserem Server gerade mal 240kb/s beträgt *aktexmelodiepfeif*

Die Karte ist übrigens eine D-Link 530TX mit VIA/Rhine Chip

PS. tolles Forum

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 21.05.2004 05:51:19

Vielleicht baut Dein scp eine "compression"-Verbindung zu Deinem SSH-Server auf (alle Daten werden vorher komprimiert und auf der Gegenseite wieder dekomprimiert - also eine Art integrierter ZIP. Wenn Dein Rechner oder der Rechner, auf dem der ssh-Server läuft, nicht die schnellsten sind, kann das die Datenrate in den Keller treiben. Mach mal "scp -oCompression=no meine_datei blablubb@sshserver". Schau Dir bei beiden Varianten mit "top" an, wieviel CPU-Zeit das ssh frisst während der Übertragung.

Gruss, mistersixt

Antworten