Netzwerk sehr lahm - wohl Probleme mit DNS

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Netzwerk sehr lahm - wohl Probleme mit DNS

Beitrag von badera » 22.05.2004 13:30:22

Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk oder besser gesagt Internet. Eigentlich läuft das Netzwerk sehr gut, ausser wenn ich surfen will. Ich habe ein ADSL-Router, der per DHCP meine eth0 konfigurieren soll. Eine IP krieg ich (in der Regel, siehe weiter unten) und auch das interne Netzwerk funktioniert bestens. (SAMBA)

Das Problem bei surfen ist: Extrem lange Wartezeiten beim Laden von Seiten. Also unbrauchbar langsam. Nun bemerkte ich, dass es wohl irgendwas mit der Namensauflösung zu tun hat: Wenn ich nämlich die IP-Adresse statt des Domainnamens eingebe, surfts sich sehr angenehm schnell. Aber DHCP sollte doch das richtig konfigurieren - also bei WinXP gehts ja auch. Der Router selbst ist einfach Default Gateway und DNS Server... Aber möglicherweise sollte ich da noch was konfigurieren? - Ich habe einfach bei der Installation einmal gesagt, dass DHCP eingesetzt werden soll.

Manchmal kriegt aber der Rechner wohl auch gar keine IP, denn manchmal geht gar nichts per Netzwerk, auch das LAN nicht. Wenn ich dann ifconfig eingebe, kommt gar nichts raus, obwohl er eth0 erkennt. Nach einem Neustart gehts dann aber meistens wieder. Möglicherweise antwortet der DHCP Server etas langsam (obwohl 100MBit Anbindung) Wie kann man manuell eine IP Addresse beziehen lassen? Und wie kann ich die Einstellungen für DNS Server und Gatway ansehen?

Bitte um Hinweise... Bin halt ein Newbie...

Habe Kernel 2.6.5-1-k7 - könnte auch das Schuld sein?

- Adrian

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 22.05.2004 19:33:14

Habe übrigens festgestellt, dass es mit Kernel 2.4 geht.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Problem?? Bitte um Hilfe..

- Adrian

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 22.05.2004 20:29:35

Hi!

Jo, ich hab auch Erfahrung damit. *grin* Hatte mal im LAN nen eigenen Nameserver aufgesetzt, aus Spaß und das hat das gleiche Symptom gegeben. Eeeewig lange Namensauflösungszeiten, ping schickt nur alle Jubeljahre mal ein Paket los. Jetz bin ich hier beim Netzwerk administrieren und wenn ich die T-Online-Nameserver in /etc/resolv.conf eintrage, dauert es auch ewig, per IP geht das auch schön flott. Ich werd das umgehen, aber schön wär es trotzdem, wenn das mal funktionieren täte...

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 22.05.2004 20:32:13

Ich werd das umgehen
Aber wie?

- Adrian

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 22.05.2004 20:36:27

Hi!

Na ja, *ich* hab zufälligerweise noch einen *korrekt* konfigurierten Nameserver im Netz, den werd ich halt benutzen... *grin*

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 22.05.2004 22:53:44

Na ja, *ich* hab zufälligerweise noch einen *korrekt* konfigurierten Nameserver im Netz, den werd ich halt benutzen... *grin*
Ach sö!! Ist schon noch gäbig :)

Noch zu den weiter oben gestellten Fragen: Also ich stelle fest (Kernelunabhängig) dass manchmal einfach per DHCP keine IP bezogen wird. Weshalb weiss ich noch nicht. Jedenfalls möchte ich wissen, wie man Debian manuell dazu bringen kann, sich per DHCP zu konfigurieren.
Ich dachte, das gehe mit ifconfig. Scheint aber nicht zu gehen, obwohl ich auf dem INet irgenwo sah, dass man das mit

Code: Alles auswählen

             ifconfig eth<x> auto-dhcp
oder einfach ifconfig eth<x> dhcp
machen könne. Ich jedenfalls hab bei ifconfig keine solchen Optionen, finde in man ifconfig auch nichts dergleichen.

Ausserdem möchte ich sehen, welcher DNS Server gesetzt ist, welcher Gateway UND wie ich sie manuell einstellen könnte.
(Also dann natürlich vorher ifconfig eth0 addr 192.168.xxx.xxx machen bei manueller Einstellung)

Bitte um Hinweise - Danke!
- Adrian

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 22.05.2004 23:31:11

Hi!

(Ich seh schon, wir verstehen uns ganz großartig *grin*)

Du solltest in der /etc/network/interfaces einstellen, dass DHCP benutzt wird (man interfaces), dann wird das auch beim Start gemacht und du musst dein ifconfig nicht anrühren. Der DNS-Server, der dir mitgeteilt wurde, wird in der /etc/resolv.conf eingetragen und das Gateway... nun ja, zumindest mit nem traceroute solltest du es rausbekommen können...

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 23.05.2004 20:54:59

(Ich seh schon, wir verstehen uns ganz großartig *grin*)
ja!! Vielen Dank für Deine supper schnelle gute Hilfe!

Das mit interfaces und resolv.conf werde ich probieren. Das wird jetzt sicher klappen. Sonst frag ich dann einfach wieder :D

Mit bestem Dank
- Adrian

Antworten