ip-up.d - script startet nicht (richtig)

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

ip-up.d - script startet nicht (richtig)

Beitrag von De Kus » 21.09.2002 01:58:13

also ich habe eine ip-up.local in /etc/ppp/ip-up.d/ welche nach gesetzen der logik beim erfolreichen start von pppd bzw. pppoe ausgeführt werden sollte. tut es allerdings offensichtlich nicht. das forwarding funzt erst, wenn ich das script per ./ip-up.local starte, und ohne fehler.
am scripts kanns eigentlich net liegen... weil es funzt ja, ich muss es nur manuel starten *wunder*.
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

m00h

Beitrag von De Kus » 23.09.2002 18:37:01

nachdem ich die datei von ip-up.local in 0local umgenannt hab ging es!

thema abgeschlossen
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 23.09.2002 19:02:57

Hi,

ich kann auch erklären warum es nicht ging:

Die Scripte in /etc/ppp/ip-up.d/ werden von dieser Zeile in /etc/ppp/ip-up

Code: Alles auswählen

run-parts /etc/ppp/ip-up.d
aufgerufen. run-parts kann die Datein aber nur ausführen, wenn die Namen aus Buchstaben (klein & groß), Zahlen, Unterstrichen oder Bindestrichen bestehen. Da Dein Script (ip-up.local) einen Punkt beinhaltete konnte es nicht ausgeführt werden.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten