Snort-Probleme

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
richtri
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2002 21:33:33

Snort-Probleme

Beitrag von richtri » 25.09.2002 16:13:02

hallo.
ich hab in meinem rechner zwei netzwerkkarten eth0 und eth1. eth0 geht ins netzwek und
eth1 ist mit dem dsl-modem verbunden. ich hab snort installiert und bei der folgenden
konfiguration angegeben, dass snort eth1 überwachen soll. beim booten jedoch steht:
"snorteth0 ... device eth0 entered promiscuous mode" . wie kann ich snort beibringen eth1
zu überwachen?
dank im vorraus. ...richtri

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.09.2002 12:24:32

KidA:/etc/snort# snort --help
snort: invalid option -- -

-*> Snort! <*-
Version 1.8.4-beta1 (Build 91)
By Martin Roesch (roesch@sourcefire.com, http://www.snort.org)
USAGE: snort [-options] <filter options>
Options:
-i <if> Listen on interface <if>

Benutzeravatar
demarque
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2002 19:59:46

Beitrag von demarque » 27.09.2002 21:48:50

dpkg-reconfigure snort
dpkg-reconfigure snort-mysql

... also ich meine dabei sollte man dies bequem einstellen können.

ansonsten gucke mal in deinem startup skript /etc/init.d/snort , da sollten snort eigentlich einige PArameter mitgegeben werden, so auch wie try schon schrieb -i /interface/.

snort kann jeweils nur an einem INterfache lauern ...

Benutzeravatar
richtri
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2002 21:33:33

Beitrag von richtri » 01.10.2002 10:34:58

...in dem script /etc/init.d/snort sind leider keine parameter zu finden. oder ich bin blind.
...nach dem befehl "snort -i eth1" kommt die fehlermeldung: "...ERROR: unable to open rules file: /root/snortrc or /root//root/.snortrc ...fatal error,quitting... ". der gleiche fehler erscheint bei "snort -i eth0".
...die bootmeldung ist aber immer noch: "snorteth0 ... device eth0 entered promiscuous mode" .
ich habe auch schon "dpkg-reconfigure snort" ausprobiert, ohne erfolg.
Was kann ich tun, damit das klappt und snort an eth1 horcht????????
.....der verzweifelte richtri :cry:

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.10.2002 15:26:56

Snort braucht grundsätzlich eine ganze Reihe Optionen, damit es richtig läuft. Schau 'mal in /etc/init.d/snort und in "man snort". Z.B. muss man die Location der Konfig Files grundsätzlich mit angeben (das ist auch das worüber er sich beschwert).

Ich will ja nicht meckern, aber manchmal könnte die Doku echt ganz hilfreich sein: /usr/share/doc/snort/, "man snort", http://www.snort.org

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
demarque
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2002 19:59:46

Beitrag von demarque » 07.10.2002 21:34:49

Doch eigentlich sollten da sehr wohl Parameter übergeben werden können ...

case "$1" in
start)
test "$DEBIAN_SNORT_STARTUP" = "dialup" && exit 0
test "$DEBIAN_SNORT_STARTUP" = "manual" && \
echo $0 | grep -q 'S[0-9]' && exit 0
echo -n "Starting Network Intrusion Detection System: snort"
set +e
/sbin/start-stop-daemon --start --quiet --exec $DAEMON -- \
-D \
-S "HOME_NET=[$DEBIAN_SNORT_HOME_NET]" \
-h "$DEBIAN_SNORT_HOME_NET" \
-c /etc/snort/snort.conf \
-l /var/log/snort \
-b \
-d \
-u snort \
-g snort \
-i ppp0 <~--_--_-- das solltest Du so eintragen
$DEBIAN_SNORT_OPTIONS >/dev/null
case "$?" in
0) echo "." ;;
1) echo "...already running." ;;
2) echo "...failed." ;;
esac
set -e
;;

Benutzeravatar
demarque
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2002 19:59:46

Beitrag von demarque » 07.10.2002 21:36:47

Wenn Du danach ein /etc/init.d/snort restart machst, sollte er eigentlich an ppp0 oder wo auch immer lauschen ... #

hoffe das wars ...

Benutzeravatar
richtri
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2002 21:33:33

Beitrag von richtri » 11.10.2002 19:51:56

@demarque:
wo soll ich denn die Zeilen aus Deinem Script einfügen?

Benutzeravatar
demarque
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2002 19:59:46

Beitrag von demarque » 12.10.2002 23:43:55

das ist das script was Du erhältst wenn du vi [ oder eben Dein LieblingsEditor] /etc/init.d/snort
startest. Ich habe für Dich zur Probe mal eine ParamenterÜbergabe in diesem Script angehangen.
Die habe ich aber auch [ ok nicht wirklcih sichtbar ...] markiert :: Anfang unteres Drittel: -i ppp0.

Danach machst Du ein /etc/init.d/snort restart und Mr.Snort wird Dir sagen das er nun an Interdace ppp0 lauschen wird ...

Snort kann immer nur an einem Interface lauern ...

Benutzeravatar
richtri
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2002 21:33:33

Beitrag von richtri » 16.10.2002 11:23:01

@demarque:
ausser der Parameter "-i ppp0" sind ja schon alle anderen Parameter in meiner /etc/init.d/snort-Datei! Funktioniert aber trotzdem nicht! Ich hab jetzt ein neues Script erstellt, bei dem ich alle Parameter nacheinander aufrufe und das Ganze unter /etc/init.d/ abgespeichert, dann noch verlinkt und jetzt gehts. Habe aber leider vergessen, den "-D" Parameter zu übergeben und jetzt habe ich ein weitaus schwerwiegenderes Problem:

nach dem Booten des Rechners bleibt er an der Stelle er Initialisierung von Snort stehen. D.h. ich kann nichts mit der Tastatur eingeben. Kein Strg+C und ich kann auch nicht zur Konsole wechseln. Ich komme also an mein System nicht mehr ran! Wasn Mist!!!!!! SSh übers Netzwerk geht auch nicht, da ich alles geblockt habe. Habe zwar Webmin laufen, aber die Initialisierung von Webmin kommt nach der von Snort und ist somit nicht aktiv! Was kann ich tun????????
:cry:
...der verzweifelte richtri

Benutzeravatar
richtri
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2002 21:33:33

Beitrag von richtri » 16.10.2002 18:01:05

Hat sich erledigt. Habe ne andere Platte rangebammelt und Debian neu installiert und dann die alte root-directory gemountet und das Script geändert. Jetzt läufts! Snort schnüffelt jetzt auch an eth1!

Danke nochmal! :wink:
...cu richtri

Antworten