Kein Drucken mit Cups mehr möglich

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
olli1
Beiträge: 65
Registriert: 03.09.2003 17:51:08
Wohnort: Schieren bei Bad Segeberg

Kein Drucken mit Cups mehr möglich

Beitrag von olli1 » 18.06.2004 08:18:54

Hallo Leute!
Nach einem Upgrade meines Debian Testing kann ich auf einmal nicht mehr über cups drucken. Der Drucker wird am USB-Port erkannt. Einrichten des Druckers ist ebenfalls möglich. Bei einem Testdruck erhalte ich keine Reaktion, beim Ausdrucken eines Dokuments erscheint mitunter kurz die Druckestatusanzeige in KDE, verschwindet aber gleich wieder. Ausdruck: Fehlanzeige! Seltsamerweise kann ich mit dem Aufruf im Browser "localhost:631" auch auf den Cupsserver nicht mehr zugreifen. Localhost ist aber im Netzwerk ansprechbar. Hat jemand ne Idee?

Gruß

Olli

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 18.06.2004 08:56:52

1. Was steht in der Zugriffs-Sektion "/" in der cupsd.conf? Eventuell hat ein Update die Konfiguration überschrieben.

2. Sind auch die Treiber installiert? Kann sein, dass einige Abhängigkeiten nicht mit aufgelöst wurden und teilweise ältere Treiber installiert sind. Gimp-Print usw.


Mein Drucker hatte bisher aus folgenden Gründen nicht gedruckt:
a) USB-UHCI nicht geladen
b) Drucker lief nur mit Gimp-Print Treibern, habs erst auf linuxprinting.org erfahren.
c) Zugriffsrechte waren nicht gesetzt.

Was ich aber bis heute nicht verstehe ist:
Warum ein Deny All und ein Allow from [IP] nicht funktioniert und man das Deny All auskommentieren muss.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

olli1
Beiträge: 65
Registriert: 03.09.2003 17:51:08
Wohnort: Schieren bei Bad Segeberg

Beitrag von olli1 » 18.06.2004 09:31:06

Hallo Rebell,
in der Cups-config steht folgendes:
#</Location>

<Location />
Encryption IfRequested
Satisfy All
Order deny,allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>
<Location /admin>
AuthType Basic
AuthClass System
Encryption IfRequested
Satisfy All
Order deny,allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>

Abhängigkeiten sind ok, Treiber sollten nach dem Update auch in Ordnung sein, der selbe Drucker (Canon BJC-6200) funktionierte vorher auch. Usb-UHCI bin ich mir nicht sicher, müsste aber funktionieren, da der Drucker als /usb/canon angezeigt wird.

Gruß

Olli

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 18.06.2004 09:35:13

Versuch nochmal zu drucken (vom Fremdrechner aus). Wenn du keinen Druckauftrag siehst kommt der Auftrag gar nicht erst an. Wenn du nur vom localhost auf die Administrationsebene kommst wird es genau das Problem sein was ich auch habe.

Kommentiere dazu einfach mal die "Deny All" Zeile aus und starte Cupsd erneut (/etc/init.d/cups restart).
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

olli1
Beiträge: 65
Registriert: 03.09.2003 17:51:08
Wohnort: Schieren bei Bad Segeberg

Beitrag von olli1 » 18.06.2004 13:04:01

Hallo Rebell,
habe ich gemacht, hat leider nichts gebracht. (reimt sich sogar) Der Druckauftrag erschein kurz in der Druckerwarteschlange und ist dann einfach wieder verschwunden. Mit dem Browser kannn ich immer noch nicht auf den Cupsserver zugreifen. ein localhost:631 bringt mir nur ein 404 Not found ein.

Gruß

Olli

Antworten