Welche TV Karte könnt ihr mir empfehlen?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
brefan
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2002 23:00:05
Wohnort: München

Welche TV Karte könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von brefan » 26.02.2002 19:00:44

der Titel sagt eigtl schon alles :o

Wär halt schön wenn meine zukünftige TV Karte unter Linux all das könnte was unter Windows möglich ist, gerne natürlich auch mehr :)

--
brefan

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.02.2002 19:18:45

Karten mit dem BT848-Chipsatz. Also z.B. die WinTV-Karten.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 26.02.2002 20:11:25

glatzor hat geschrieben: Karten mit dem BT848-Chipsatz. Also z.B. die WinTV-Karten.
Haben die meisten WinTV karen nicht nen 878 Chipsatz? Kann mich auch irren.

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 26.02.2002 21:50:11

also meine win tv pci ist schon etwas älter und
wie xraver schon sagt die haben eigentlich alle
nen 878er drauf aber das ist ja egal ob 848 oder
878...laufen seit ewigkeiten spitze im gegensatz
zu den treibern die haupauge für win anbietet
erledigen die unter linux das viel besser und
vorallem stabiler.

Benutzeravatar
TauroN
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.2002 15:21:18
Wohnort: HH

Beitrag von TauroN » 18.04.2002 19:07:42

ich hab auch ne wintv mit BT878 chip... allerdings habe ich noch eine Fernbedienung dabei... funzt die auch unter linux... ich hab das bis jetzt noch nicht probiert?? würd mich mal interessieren...

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 22.04.2002 01:52:01

Ja, das geht, es ist aber etwas kompliziert. Du musst den Kernel-Source installiert haben und dieser sollte idealerweise (aber nicht zwingend) entpackt unter /usr/src/linux zu finden sein (Link reicht). Zusätzlich musst Du das kernel-package installiert haben sowie die Pakete lirc und lirc-modules-source, welche alle bei Woody dabei sind.
Zunächst wechselst Du in das Verzeichnis Deiner Kernelquellen und gibst ein:

Code: Alles auswählen

make menuconfig
oder falls Du in einem Shellfenster unter X arbeitest

Code: Alles auswählen

make xconfig
Dann stellst du Dir Deinen Kernel Deinem System entsprechend zusammen (falls Du das noch nie gemacht hast, hol Dir vorher Informationen wie man einen vernünftigen Kernel zusammenstellt, das zu erklären würde hier zuweit führen, ist aber nicht sooo schwer). Achte darauf, dass Du im Kernel die Treiber für I2C-Komponenten innerhalb der Character Devices miteinbeziehst (am besten als Modul), bitte nicht mit I2O verwechseln, das ist irgendwas anderes. Wenn Du fertig bist mit der Einstellerei beende die Konfiguration und vergiss nicht zu speichern (Du wirst danach ohnehin gefragt).
Du bleibst nach wie vor in dem Grundverzeichnis Deiner Kernelquelle (idealerweise /usr/src/linux). Dann tippst du ein:

Code: Alles auswählen

make-kpkg --revision meinkernel.1 kernel_image
Dabei kannst Du "meinkernel.1" durch was immer Du willst ersetzen, es muss nur eine Nummer folgen. Du solltest dann bei jedem erneuten Aufruf von make-kpkg diese Nummer erhöhen, damit das Paketsystem klarkommt. Der Kernel wird damit kompliert und es wird ein .deb-Paket von diesem Kernel erzeugt, aber dazu später mehr.
nun wechselst Du nach "/usr/src", dort sollte das Archiv "lirc-modules.tar.gz" zu finden sein. Entspacke es so:

Code: Alles auswählen

tar xzvf lirc-modules.tar.gz
Dabei wird ein Verzeichnis "modules" mit weiteren Unterverzeichnissen angelegt. Dieses so belassen. Du wechselst nun wieder in das Verzeichnis Deiner Kernelquellen. Jetzt tippst du ein:

Code: Alles auswählen

make-kpkg --revision meinkernel.1 modules_image
Beachte, dass die Bezeichnung hinter --revision mit der Deines Kernels übereinstimmen muss. Jetzt wird ein .deb-Paket der lirc-Module passend zu Deinem Kernel erstellt.
Wenn Du fertig bist und alles nach Plan verlaufen ist, findest Du unter /usr/src nun zwei .deb-Pakete, die etwa so heißen können:
kernel-image-2.4.18_meinkernel.1_i386.deb
lirc-modules-2.4.18_0.6.5-1+meinkernel.1_i386.deb

Diese installierst Du so:

Code: Alles auswählen

dpkg -i /usr/src/kernel-image-2.4.18_meinkernel.1_i386.deb
dpkg -i /usr/src/lirc-modules-2.4.18_0.6.5-1+meinkernel.1_i386.deb
Achte darauf, dass Du während des nun folgenden Installationsprozesses die Frage, ob lilo sich neu installieren darf, mit ja beantwortest.

Nach einem Neustart steht Dir der neue Kernel damt lirc-Modulen zur Verfügung. Ein Programm, welches mit der Fernbedienung klarkommt, ist z.B. motv.

Ich weiß, dass ist einiges an Information. Aber tröste Dich: Genau auf dieselbe Weise kannst du dir die nVidia- oder Alsa-Module als .deb-Paket erstellen.

Tunix (die Nachteule)

Luxus
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2002 18:09:25

sorry etwas offtopic

Beitrag von Luxus » 11.07.2002 19:01:19

ok meine erste und sicher dumme frage :)

wo gibt es denn ne gute am besten deutsche hilfe zum kernel konfigurieren? auf deutsch am besten :)
hab schon mal in google nach "how-to" "unter debian" "kernel kompilieren" und änlichem gesucht..
bin auch schon etwas müde da ich schon seit 4 auf den beinen bin vielleicht war ich einfach zu blöd :(

sonst finde ich das ganze jetzt schon hier ein klasse forum.. schon vieles interessantes heute gelesen
für mich als linux neuling, da ich bis her einfach keinen rechner über hatte, für linux und auch keine festplatte um es als 2. os laufen zu lassen ist alles recht interessant..
nahc vielen distros und rumtesten bin ich jetzt bei debian und hoffe schnell weiter zu kommen :)

ps. den letzten kernel hab ich mit suse 5.2 kompiliert (der hatte aber nicht soviele optionen)

gruß Kai

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: sorry etwas offtopic

Beitrag von feltel » 11.07.2002 19:06:19

Luxus hat geschrieben:wo gibt es denn ne gute am besten deutsche hilfe zum kernel konfigurieren? auf deutsch am besten :)
Schau mal hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=2506

Luxus
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2002 18:09:25

Beitrag von Luxus » 11.07.2002 19:07:31

habs jetzt auch gerade gefunden http://www.pl-berichte.de/t_kernel/konfiguration.html steht im wichtig tread bei hacking :)
jaja ich bin müde ... ob das mit dem kernel noch was wird *grins

f0rtex
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2002 23:16:31

Beitrag von f0rtex » 11.07.2002 23:18:58

@Tunix
genügt es nicht, nur die kernel-header zu installieren, damit man das lirc-modul zum laufen bekommt? (das funzt bei den nvidia-treibern problemlos ohne den kernel neu zu kompilieren)

greets
f0rtex
Doctrína est fructus dulcis radícis amárae.

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 23.07.2002 03:03:26

Kann sein, als ich die nVidia-, lirc- und ALSA-Module installiert habe, habe ich meinen Kernel gleich mitkompiliert. Nu ja, hilfreich ist das Posting allemal für Leute, die mit dem kernel-package noch nie was gemacht haben (hoffe ich zumindest, ist auch schon DREI Monate her seit dem Posting).

Tunix

Antworten