Gedanken zum Forum

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 24.11.2002 21:34:12

pdreker hat geschrieben:Abgesehen von der Tatsache, dass die Seite immer noch zu breit ist, funktioniert es einwandfrei. Sogar die japanischen Schriftzeichen in den DWN (da ist ein Name auf Japanisch) werden korrekt angezeigt... 8O

Patrick
welche Auflösung ?
bei mir passts mit 1280x1024

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 25.11.2002 10:02:29

leider nur 1024x768 mehr gibt mein TFT nicht her...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.12.2002 22:27:53

Was ist aus der ursprünglichen Diskussion geworden? Tot?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.12.2002 22:54:10

Hmm, ist irgendwie eingeschlafen...

OK, dann wird das hiermit reanimiert. Ich poste noch eine Zusammenfassung, was wir jetzt haben, und dann kann man vielleicht 'mal eine Abstimmung starten.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.12.2002 23:09:22

Klingt gut.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.12.2002 01:01:21

Also gut...

Hier zuerst 'mal die grundsätzliche Struktur, aus der Diskussion, und danach die offenen Punkte.

Struktur:
  • Debian allgemein
    • News und Infos
  • Debian Praxis
    • Probleme bei der Neuinstallation
    • GUI Probleme
    • Programm gesucht
    • Spiele
    • Hardware
  • Debian im Netzwerk
    • Web-/Mailserver
    • andere Server und Clients
    • Router und Firewall
  • Sonstiges
    • Smalltalk
    • debianforum.de
    • Moderatoren
offene Punkte:
  1. Die Sicherheitswarnungen sind jetzt genau wie die DWN auf einer eigenen Seite, deshalb ist die erste Kategorie recht kurz geworden. Soll man das so lassen?
  2. Ich habe aus den getrennten WindowManager/X Foren ein grosses GUI Forum gemacht, das schien am Ende einigermassen favorisiert zu werden, weil es das viel einfacher macht, sein Problem dem richtigen Forum zuzuordnen.
  3. In "Debian im Netzwerk" habe ich die Web- und Mailserver von allen anderen Servern getrennt. Die Frage wäre, ob das notwendig ist?
  4. Smalltalk würde, genau wie die Forumsankündigungen, relativ weit unten stehen. Das könnte einerseits zu weniger Posts mit technischen Fragen in Smalltalk führen, aber auch andererseits dazu führen, dass weniger Leute Smalltalk lesen.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.12.2002 01:25:28

Und jetzt, was ich davon halte:
  • 1.: Ich denke, das kann man so lassen, aber wenn jemand eine andere Idee hat: her damit...
  • 2.: Ich denke ein grosses Forum macht hier durchaus Sinn. Dadurch bekommen auch etwas speziellere GUI Posts ein grösseres Publikum, was gerade allgemeinere Probleme schneller aufdeckt (fehlendes Paket für GNOME usw.).
  • 3.: Hier sollte man das vielleicht (im Gegensatz zum GUI Forum) aufteilen, weil die Fragen doch spezieller werden, und man nicht alles lesen möchte, weil man von NNTP oder so keine Ahnung hat (so wie ich...).
  • 4.: Die sollten evtl. mit in die erste Kategorie, die man dann umbenennen sollte, in "Allgemeines" o.ä.
Also: alles wie oben gehabt, nur die letzte Kategorie wird gestrichen, und stattdesssen lautet die erste Kategorie:
  • Allgemeines
    • News und Infos rund um Debian
    • Smalltalk
    • debianforum.de
Das Moderatorenforum steht eh noch zur Disposition, wenn man's braucht sollte man es ganz ans Ende stellen.

Kommentare? Vorschläge für die endgültigen Forenbezeichnungen und Beschreibungstexte? Alles hier rein.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 10.12.2002 16:59:29

Bin einverstanden, aber letzte Instanz ist da wohl der Sebastian ;-)

Allerdings eine Anmerkung: Toitoitoi, daß die Leute lernen, ihre Threadtitel aussagekräftig zu machen ;-)

Ach ja, ein Moderatorenforum halte ich für überflüssig.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.12.2002 18:14:03

Da ich im Moment ein bischen im Umzugsstreß bin und die Neuordnung des Forums doch ne größere Sache ist, wäre es mir ganz lieb, wenn wir das erst im januar durchziehen würden.

Benutzeravatar
TED
Beiträge: 200
Registriert: 03.11.2002 14:24:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von TED » 04.01.2003 21:22:35

Ich weiss nicht was die Forumsoftware zuläst, aber wäre es möglich Filter zu setzen. Das man z.B. im GUI Forum sagen kann alles was mit kde zu tun hat anzeigen/nichtanzeigen. So könnte man sich alles auf einmal anzeigen lassen, und wenn man mehr Übersicht braucht es filtern.

Das bedeuted das es beim erstellen von thraeds ein Unterpunkt wie z.B. kde, x11, gnome, ... gibt, denn man anwählen kann aber nicht muss. So kann man wenn man ein bestimmtes Probleme hat dies besser anzeigen. Und wenn man nicht weiss wozu es gehört, dann läst man es einfach frei.

Aus Programm gesucht würde ich Programm gesucht/gefunden machen.

Hacking Debian fällt sopmit komplett raus?

Einerseits OK ich will die Struktur nicht noch weiter diskutiern sonst gibt das nie eine Lösung, aber etwas für Programmierer würd ich mit reinbringen. Wenn es auch für alles ist Scripsprachen, Hochsprachen, und und und.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 05.01.2003 00:18:59

TED hat geschrieben:I.
Hacking Debian fällt sopmit komplett raus?
im "Hacking Debian" befinden sich meiner Meinung nach eh ziemlich wenig Posts die mit "Hacking" zu tun haben.

Das meiste bezieht sich ja eh auf Kernel kompilen oder (meist) simple Bash Scripte.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.01.2003 04:35:37

Und ansonsten: das mit der Schlagwort Funktion zur Verbesserung der Übersicht, setzt einen mittelgrossen Umbau in PHPBB oder einen Software Wechsel voraus, und ich glaube nicht, dass das sinnvoll wäre: die meisten haben sich an die Bedienung gewöhnt, und das sollte man nicht unterschätzen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
butonic
Beiträge: 122
Registriert: 11.04.2002 17:17:31
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von butonic » 06.02.2003 11:41:16

sorry, das ich das thema noch mal auf den Seitenaufbau (HTML) zurücklenke, aber da ihr hier schon drüber geredet habt, glaub ich passt das ganz gut (nein, ich hab das forum nicht durchsucht)

ich hab hier auf der arbeit noch einen netscape 4.7 und der zeigt mir die seite wirklich ganz furchtbar an:

die horizontale leiste besteht aus mehreren zeilen, in der jede einzelne einen link enthält (insgesamt ca eine halbe bildschirmhöhe.
die 'kleine' blaue box links ist ca eine seite lang (1024x768), da die abstände zwischen den links mindestens 1 cm betragen...

die bilder für abgerundete ecken liegen sonstwo, nur nich an den ecken...

ich geb zu das 4.7 nicht so aktuell ist, aber darauf hab ich hier keinen einfluss, und es gibt bestimmt noch andere, die denken, die seite wäre völlig verhunzt (so sieht es nämlich aus)

zum thema: die struktur finde ich schon sehrt gut, könnte mir aber vorstellen, das man mit einträge wie "shell/bash/gui/kernel was?" newbie fragen provozieren kann, in einen sochen thread könnte man dann oben eine faq als sticky topic stellen, welche dan erst mal die grundlegenden sachen erklärt. was ist überhaupt eine shell, was heist eigentlich GUI, was ist ein kernel?

klar sind das absolute n00b Fragen, und wir mit unseren l33t h4x0r sk1llz haben da evtl keinen bock drauf, aber ich glaube, das grade debianforum.de doch einen sehr freundlichen und newbie freundlichen ton hat, und sich so etwas anbietet, zumal ich wie mansur davon ausgehe das ca 75% hier laufkundschaft ist.

Also warum nicht mal die Newbie fragen in eigenen topics sammeln?

just my 2 cent
JABBER: butonic@jabber.com

Currently running Debian/Sid on
Main PC: Duron 1300 / 512 MB Ram / GF4Ti4200 64 MB / SB Live! / 20 GB - - - Second PC: P4 2,4GH / 512 MB Ram / 80 GB
(very) small Laptop: Digital CS475 / 486DX75 / 4MB Ram / 500 MB - - - Router: Dual Celeron 533 / AbitBP6 / 128 MB Ram / 80 GB
Favorite Game: Warcraft 3 using winex

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.04.2003 19:29:14

*bump*

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.04.2003 19:36:37

butonic hat geschrieben:ich hab hier auf der arbeit noch einen netscape 4.7 und der zeigt mir die seite wirklich ganz furchtbar an:

die horizontale leiste besteht aus mehreren zeilen, in der jede einzelne einen link enthält (insgesamt ca eine halbe bildschirmhöhe.
die 'kleine' blaue box links ist ca eine seite lang (1024x768), da die abstände zwischen den links mindestens 1 cm betragen...

die bilder für abgerundete ecken liegen sonstwo, nur nich an den ecken...
Hab den Quelltext eigentlich durch den W3C-Validator gejagt und er müsste stimmen :roll:

Ich nehme jedoch gerne "Patches" für den HTML-Quelltext entgegen. Ihr könnt euch ja den jetzigen Quelltext im Browser anschauen und nach bestem Wissen anpassen. Der anzupassende Quellcode liegt zwischen Zeile 1 und 130 und ganz unten ab <!-- footer -->

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 01.04.2003 22:52:08

Scheint ein NN 4.x Prob zu sein, habe ich in der FH auch :(

Vermute mal, dass es an den Styles liegt, die NN da noch nicht richtig verarbeitet hat ;)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 29.04.2003 11:20:53

Habe jetzt dazu eine Abstimmung gestartet: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=44010

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 01.05.2003 18:06:04

Das stand wohl an der falschen Stelle:

Die Bezeichung Userland ist unpassend bis falsch. Dies würde ja alles betreffen ausser die Installation neuer Kernel und das Laden von Modulen.

Der Bereich Grundlagen sollte entfallen. Ich sehe keinen Sinn darin den Inhalt des Handbuchs oder der sehr ausgereiften FAQ der debian-user-german-Liste zu wiederholen.

Sicherheitswarnungen werden ja nicht mehr betreut und sollten deswegen entfallen, es sei denn es gebe die Möglichkeit einer Automatisierung. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, die Mail in einen neuen Forumsbeitrag umzuwandeln. Bei gelegentheit könnte ich hierfür ein Perl-Skript beitragen.

Wo ist der Punkt Installationsprobleme? Ich würde es schon noch gerne sehen, wenn es weiterhin einen Bereich hierfür gebe, aber dann auch explizit als "Erstinstallationsprobleme" oder ähnlich gekennzeichnet.

Der Punkt "Internet" sollte vielleicht besser zu einem großen Punkt "Netzwerk einrichten" zusammenfallen. Da der Verbindungsaufbau ins Internet auch sehr ausführlich im Handbuch steht.

Ein weiteres Problem sehe ich in dem Versuch der Aufteilung des Hardwarebereichs. Die meisten Leute mit XServer-Problemen wissen auch nicht um den Unterschied zwischen X11 und GUI oder Desktopumgebung. Darum würde ich hier am liebsten nur einen "Hardware einrichten"-Bereich haben. Darunter sollte auch "Drucken und Scannen" fallen, da es hier sowieso eigentlich nur noch den Rat zu cups oder sane geben kann. Und ich glaube auch das CUPS ausreichend dokumentiert ist.

Ein Unterscheidungsversuch zwischen Desktopumgebungen (hier wohl missverständlich als GUI angegeben) und Applikationen halte ich auch nicht für besonders alltagstauglich. Bzw. rechtfertigen die wenigen Postings zu diesem Bereich meines Erachtens kein eigenes Forum.

Die Installation einer Desktopumgebung fällt für mich eindeutig in den Bereich Erstinstallation und ich finde es nicht hilfreich die Programme nach den verwendeten widgets zu unterscheiden.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 02.05.2003 17:24:59

glatzor hat geschrieben:Die Bezeichung Userland ist unpassend bis falsch.
Wie wärs ganz einfach mit "Debian benutzen" oder "Debian im Einsatz".

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

First things first.

Beitrag von Six » 03.05.2003 15:57:53

Wo wir schon mal wieder dabei sind ;-)

Lasst uns das Pferd doch nochmal ganz neu aufzäumen, indem wir mal ein paar Fragen stellen.

Als Wichtigstes, was soll mit der Umstrukturierung erreicht werden?

Abhängig von der Antwort, müßten dann weitere Fragen folgen, aber das sehen wir dann, ok?

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: First things first.

Beitrag von floschi » 04.05.2003 00:36:50

Six hat geschrieben:Als Wichtigstes, was soll mit der Umstrukturierung erreicht werden?
Ich finde, dass das DebianForum viel zu viele Kategorien hat... man muss zuviel scrollen ;)

Ich habe in zwei Drittel bestimmt noch nie reingeschaut und habe seit meinem Debianeinstieg mitgelesen. Folglich wäre für mich die auf obige Frage aufbauende, was kann gestrafft werden?

Grüßle

Olfi 8)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.05.2003 01:10:12

Nicht direkt alles Ziele, aber das hatte ich so als Eckpunkte im Kopf:

Anm.: Newbie ist nicht abfällig gemeint. Ist halt kürzer als "Anfänger/Neueinsteiger"
  • Straffere Struktur
  • Für Newbies einfach zu entscheiden in welcher Kategorie sie posten sollen
  • Für Fortgeschrittene trotzdem klar gegliedert (keine WischiWaschi Kategorien)
  • keine Monsterforen, also nicht zu grob einteilen. Wenn man nach 2 Tagen in einer Kategorie 60 ungelesene Nachrichten hat wird's unübersichtlich
  • kein Anreiz für "Sammelforen". Damit meine ich ein Forum, das bei allen Newbies automatisch die Reaktion "Dann poste ich halt da" triggert, und das dadurch zu einer Art Sammelkategorie für alles mögliche wird.
  • die bestehenden Kategorien klarer machen. Installationsprobleme sollte deutlich machen, dass es um Neuinstallationen geht usw.
Dinge die ich ausserdem gut fände:
  • Eine Einstiegsseite, auf der ein paar klar erkennbare Regeln stehen. Soll nicht heissen, dass da eine knallharte Liste hin soll, sondern ein paar freundliche Sätze, dass man erst suchen soll, und dann posten. Auch die wichtigsten Doku Tipps (man, info, /usr/share/doc/PAKETNAME, Google) sollten dort kurz stehen
  • bessere Einbindung der anderen Teile der WebSite. Die Tipps gehen IMHO etwas unter, und auch die DWN und Sicherheitswarnungen muss man erst gezielt suchen...
Ich hätte auch die eine oder andere Idee, wie man das macht, aber lasst uns erstmal die Sache mit der Forenstruktur in geordnete Bahnen bringen... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.05.2003 01:17:48

Hier 'mal ein Vorschlag, für eine Grobaufteilung (nicht in Foren, sondern in Kategorien):
  • Debianforum.de. Abteilung für's Forum selbst. Smalltalk, News usw.
  • Debian allgemein. Softwareprobleme, HW Einrichtung, Desktops usw.
  • Debian im Netz. Internet, LAN, Web-, Mail-, FTP-, ...-Server, Router
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.05.2003 08:49:18

pdreker hat geschrieben:Eine Einstiegsseite, auf der ein paar klar erkennbare Regeln stehen. Soll nicht heissen, dass da eine knallharte Liste hin soll, sondern ein paar freundliche Sätze, dass man erst suchen soll, und dann posten. Auch die wichtigsten Doku Tipps (man, info, /usr/share/doc/PAKETNAME, Google) sollten dort kurz stehen
Gute Idee, man könnte dann auch auf der Seite ne Checkbox machen, die dann ein Cookie setzt, so daß man die Seite nach Bestätigung nicht mehr sieht.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.05.2003 16:23:15

Hmm, ich hatte mir das weniger als eigene Seite, sondern als kleinen Absatz oben über der Hauptforumsseite gedacht...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten