Jabber Server -> Authentication Error

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Jabber Server -> Authentication Error

Beitrag von Picknicker » 09.07.2004 17:55:11

Hallo,

ich hab mir mal auf Woody den Jabber Server 1.4.2 (mit apt-get) aufgesetzt um in einem Localen Netzwerk zu Chatten.

Der Server läuft auch soweit, so getestet:

Code: Alles auswählen

#

Open a separate console window on the same machine and type telnet localhost 5222 to connect to your server (yes, you can connect using simple old telnet!). You should see the following:

Trying 127.0.0.1...
Connected to your-machine-name.
Escape character is '^]'.

#

Now open an XML stream to your server by pasting the full text of the following XML snippet into your telnet window:

<stream:stream
  to='localhost'
  xmlns='jabber:client'
  xmlns:stream='http://etherx.jabber.org/streams'>

You should immediately receive a reply from your server:

<?xml version='1.0'?> <stream:stream xmlns:stream='http://etherx.jabber.org/streams' id='some-random-id' xmlns='jabber:client' from='localhost'>

Congratulations! Your Jabber server is working.
Nur wenn ich jetzt mit Psi mich registrieren will kommt immer diese Meldung:

Code: Alles auswählen

There was an error communicating with the Jabber server.
Details: XMPP Stream Error: Generic stream error
8O

im der Logdatei zu Jabber steht dann :

Code: Alles auswählen

20040709T14:40:47: [notice] (paladin): bouncing a routed packet to rainer@paladin from 14@c2s/8109D18: Internal Delivery Error
:cry:

Ich hoffe mir kann einer helfen. 1000 Dank
Zuletzt geändert von Picknicker am 09.07.2004 18:28:33, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 09.07.2004 18:17:49

So das erste hab ich gelöst. muss den namen nach dem @ gleich dem Server Namen setzen.

Jetzt kann ich einen neuen User registrieren lassen .. Wenn ich jedoch den Account auf Online stellen will kommt wieder ne Error Meldung:

Code: Alles auswählen

Details: Authentication error: Not authorized
Ich hab aber das Password eingetragen 8O

In dem Server Log steht folgendes :

Code: Alles auswählen

20040709T15:08:13: [warn] (entwicklung): xdb_file failed to open file /var/lib/jabber/entwicklung/rainer.xml: No such file or directory
8O
Die Datei existiert ist les/schreib -bar und gehört dem user daemon (unter dem auch jabberd läuft.

UPDATE:
also die obige Fehlermeldung mit der Datei kommt in den Logs nicht mehr . jetzt kommten bei gleichem Authentication error nur eine Meldung in der record.log das der Login fehlgeschlagen ist :(
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 10.07.2004 11:10:19

Ja, die Debian Packete für Jabber sind, wie sage ich es nett ;-) ...

Die Maintainer haben aus unerfindlichen Gründen mod_auth_plain in der mitgelieferten jabber.xml abgeschalten. Das mag zwar für mehr Sicherheit gut sein, aber ohne geht das Anlegen eines Accounts schief. Zum Einrichten empfehle ich Dir [1] zu lesen. Dort ist auch das Problem mit dem Debianpackage beschrieben (kurz).

[1] http://jabberd.jabberstudio.org/1.4/doc/adminguide

Wofür willst Du den Server verwenden? In den Debainpackage (wie leidr auch in dem 1.4.3er src tgz auf jabberstudio) fehlen noch ein paar nicht unwichtige Patches. Für einen produktiven Server wirst Du da leider noch etwas Arbeit in die Patchsuche stecken müßen. Das Problem ist, das der 1.4er Zweig nicht mehr wirklich maintained wird. Aktuell ist der jabberd2, dieser wird auch weiterentwickelt. Ich hab den selber auf meinem Heimrechner (lola.homeip.net) laufen. In der Firma ebenfalls, aber immer nur mit wenigen Usern. (<20)
Insgesammt gefällt mir der jabberd2 besser, die gesammte Struktur ist logischer und übersichtlicher.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 10.07.2004 14:39:09

Hi Bert,

also das anlegen der User scheint ja jetzt zu funzen . nur das einloggen nicht .. Ich benutze den Server eigentlich nur im Lan um mit ca. 5 Usern Kurzmitteilungen intern auszutauschen.

Hmm hab jetzt mal versucht rauszufinden wie ich dieses mod_auth_plain aktiviere .. leider ohne erfolg .. in meiner jabber configuration existiert sowas nicht :(
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 10.07.2004 17:26:22

Ich hab leider auch keine Konfig vom 1.4er mehr hier. Aber wenn Du Dir die Quellen von jabberstudio lädst, dann ist dort ein ordentlich kommentiertes jabber.xml file dabei. Ich empfehle Dir dieses zu verwenden. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Debianmaintainer ja sogar die Kommentare aus ihrer Version des Files entfernt grrr.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten