Packages aktualisieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
flying_rio
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2002 07:53:45
Wohnort: Celle

Packages aktualisieren

Beitrag von flying_rio » 20.07.2004 09:48:55

Also ich hab' bei mir woody r2 installiert und möchte das ganze noch aktualisieren.

Warum? Weil ich z.B. KDE oder KOffice in einer aktuelleren Version verwenden möchte.
Es gibt in den deb Packages, die ich mir runtergeladen habe (ftp.kde.org) zahlreiche Abhängigkeiten zu Packeten neueren Datums (z. B. libc6 u.v.a.).

Ich möchte mir aktuellere Packageversionen aus dem Netz saugen und dann auf CD-brennen und anschließend updaten.
Die Frage ist nur, wie stelle ich das am schlauesten an. Ich kann ja nicht jedesmal erst prüfen, ob das angebotene Package aktueller ist (Das dauert Jahre! :wink: ).
Wenn jemand aus dem Rahmen fällt,
heisst das noch lange nicht,
dass er auch im Bilde war !

ZzLeCzZ
Beiträge: 245
Registriert: 15.12.2003 19:34:00

Beitrag von ZzLeCzZ » 20.07.2004 09:54:36

das tolle(ste) an Debian ist tatata:
apt-get
in der datei file:/etc/apt/sources.list können die download server angegeben werden
mit

apt-get update

holt man sich die neusten infos über die pakete
danach kann mit

apt-get install packetname

packete installieren, abhängigkeiten werden automatisch gelöst mit

apt-get dist-upgrade

aktualisiert man seine system ...

Benutzeravatar
flying_rio
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2002 07:53:45
Wohnort: Celle

Beitrag von flying_rio » 20.07.2004 10:33:50

Naja, das war mir schon klar.

Diesen Weg wollte ich aber eben nicht gehen, da ich bei mir zu Hause nur ISDN habe und ein dist-upgrade beliebig lange dauert.

Ich möchte mir die relevanten Dateien von einem anderen System runterladen auf CD brennen und dann updaten. Außerdem habe ich so die Möglichkeit ohne erneuten download einen 2. Rechner genauso aufzuziehen.

Und nun???
Wenn jemand aus dem Rahmen fällt,
heisst das noch lange nicht,
dass er auch im Bilde war !

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 20.07.2004 12:36:12

Hi flying_rio,
Was du willst sollte funktionieren. Ich habe hier im Forum schon mal Anleitungen dazu gelesen. Da musst du wohl etwas stöbern.

Im Prinzip geht das so:
Es wird eine Liste der installierten Programme erzeugt (ich glaube mit dpkg)
dann gleichst du diese Liste auf dem Rechner mit schnellen Intenetzugang ab, lässt aber nicht installieren, sonder nur die Packete herunterladen.
Ob du das Packetearchiv so auf CD brennen kannst, oder noch irgendwie vorbereiten musst ist mir nicht bekannt.

Dann mit der CD zum Zielrechner in der sources.list die CD als Quelle angeben und apt-get


Ich hoffe nicht ganz falsch zu liegen, wollte dir aber Mut machen, dass deine Idee tatsächlich funktioniert.
Ich halte nochmal die Augen auf, vielleicht finde ich den Thread noch.

cu Sebastian

Antworten