chmod 666 von /dev/null wird ständig auf 600 zurückgesetzt

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
DonTermi
Beiträge: 198
Registriert: 27.05.2004 10:10:00

chmod 666 von /dev/null wird ständig auf 600 zurückgesetzt

Beitrag von DonTermi » 30.07.2004 17:54:25

Moin,

ich habe von jemanden ein Skript laufen das unter anderem nicht als root ausgeführt wird. Problem an der Sache ist, daß auch Ausgaben enthalten sind, die nach /dev/null geschrieben werden.

Natürlich klappt das nicht wenn man kein root User ist und man bekommt immer die Meldung "Keine Berechtigung". Das setzen von /dev/null auf Berechtigung 666 ist nur eine kurzweilige Lösung, da nach paar Minuten das Device wieder auf 600 gesetzt wird.

Woran liegt das und wie kann ich dauerhaft /dev/null auf 666 von der Berechtigung stellen?

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 30.07.2004 17:56:34

komisch.. zumindest kann ich dir sagen, das /dev/null normalerweise rw-World ist!!!

ist bei mir immer so gewesen und wäre auch unsinnig!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
DonTermi
Beiträge: 198
Registriert: 27.05.2004 10:10:00

Beitrag von DonTermi » 30.07.2004 18:00:20

Jo. Wundert mich ja auch. Ist aber 600 und wenn ichs ändere ists paar Min später wieder bei 600.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 30.07.2004 18:03:36

hmm.. mal bei den laufenden prozessen schauen? oder in den crontabs? irgendwas muss ja darauf zugreifen!

/edit: kann leider grad nicht schauen wie man jetzt bei Cron nachschauen könnte.. denn bei der unstable gibts grad den lustigen Bug, dass die "cron" und dir "crontab" Dateien beim Paket fehlen.. kann also leider nichts machen :wink:
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
DonTermi
Beiträge: 198
Registriert: 27.05.2004 10:10:00

Beitrag von DonTermi » 30.07.2004 18:59:13

Mit viel Mühe habe ich nun dazu höchstwahrscheinlich die Ursache gefunden. Kaum zu glauben, es liegt aber am "mc" (Midnight Commander).

Habe extra 2 SSH Consolen aufgehabt. Mit der einen habe ich mc gemacht und mit der anderen per ls -o /dev/null die Rechte überprüft. Sobald ich den "mc" beendet habe, sind die Rechte auf 600 gesetzt worden. Und nur beim verlassen des "mc" passiert dieses Rechteereignis, daß er /dev/null auf 600 setzt.

Noch als Info: Setze Debian unstable ein.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 30.07.2004 19:11:30

hmm.. ok.. Problem erkannt aber warum er das macht?

Wenn du es nicht rausfindest, dann einfach ein Script welches "mc" startet und anschließend chmod auf /dev/null... oder wie willst du das noch machen?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
DonTermi
Beiträge: 198
Registriert: 27.05.2004 10:10:00

Beitrag von DonTermi » 30.07.2004 20:04:43

Das mit dem "mc" als Skript ist keine dumme Idee oder ich mache nen Cronjob, der jede Minute chmod 666 /dev/null macht.

Warum das beim mc so passiert habe ich null Plan. Hat mich echt verwundert.

Antworten