Kernel 2.4.18 Netzwerk

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
Fussl
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2002 10:30:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Kernel 2.4.18 Netzwerk

Beitrag von Fussl » 12.10.2002 19:03:02

Hallo Leute ich habe folgendes Probleme.
Da der alte 2.2.20 kernel usb nicht unterstütz, habe ich beschlossen mir den 2.4.18 zu backen. Da ich aber eher ein kernel-newbie bin, ist schon ein Problem aufgetreten. Soweit ich den logfiles (dmesg) glauben kann hat der Kernel die komplette Hardware ohne Probleme erkannt. Nur mein meine Netzwerkkarte tut nicht mehr (ich kann nicht mehr online). Mit ifconfig zeigt es folgende Meldung an:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 01:02:03:04:05:06
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Basisadresse:0xd800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:560 (560.0 b) TX bytes:560 (560.0 b)

Mein Zugang läuft über eine Router (+dhcp über mac-adresse). Soweit sogut.
Ich habe auch unter dem Ordner /var/log keine Datei gefunden, auf der irgendwelche
Fehlermeldung bein booten aufgetaucht sind...oder habe ich im falschen Ordner gesucht 8O
Wie gesagt, wenn ich mit dem alten Kernel boote habe ich auch meine wunderschön IP 192.168.10.70 im ifconfig stehen.
Hoffe das jemand mir weiterhelfen kann.

Verzweifelter Fussl :roll:

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.10.2002 19:06:40

DHCP erfordert Kernel Optionen, die im Standard (Debian) Kernel nicht drin sind. Dies ist make menuconfig -> Networking Options -> Socket Filtering.

Schau 'mal ob Du die aktiviert hast.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Fussl
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2002 10:30:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussl » 12.10.2002 19:09:36

Nee die habe ich nicht aktiviert.
Hmmm wusste gar nicht, daß ich als dhcp-client diese Option aktivieren muss.

Danke ich probiers mal aus !

Benutzeravatar
Fussl
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2002 10:30:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussl » 12.10.2002 19:45:27

Hat leider nicht geklappt. Jetzt bootet der neue Kernel überhaupt nicht mehr :(
crc error
Scheint doch ein ganz andere Problem zu sein.
Vielleicht sollte ich alles nochmal von vorne durchgehen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.10.2002 19:46:43

CRC Error heisst normalerweise "LILO vergessen" ;-)
Womit hast Du den Kernel kompiliert? make-kpkg?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Fussl
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2002 10:30:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussl » 12.10.2002 19:54:46

Hmmm also LILO habe ich nicht angerührt. Denn ich wollte ja noch die Option
haben den alten Kernel zu starten. Deshalb habe ich die softlinks /vmlinuz-xxxxx
manuell konfiguriert. Aber ich check nochmal nach, vielleicht habe ich mich vertippt.
Übrigens...kompiliert habe ich :
make dep
make clean
make install
make bzImage
make modules
make install
make modules_install

Oooo da fällt mir ein die Reihenfolge meiner kompiliert stimmt nich ganz überein :lol:

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.10.2002 20:00:02

Wenn Du einen neuen Kernel installierst, musst Du anschliessend LILO laufen lassen, sonst kann der Kernel nicht gebootet werden. Wenn Du irgendwo Links umsetzt /vmlinuz oder /boot/vmlinuz) dann muss auch lilo nochmal laufen, sonst passiert genau das, was Du jetzt siehst.

gehe ins Kernel Verzeichnis, und gib dort ein (als root) "make-kpkg clean" und dann "make-kpkg kernel_image". Wenn das fertig ist, dann hast Du im Parent Directory ein kernel-image_VERSION.deb, welches Du einfach mit "dpkg -i kernel-image-VERSION" installieren kannst. Inklusive LILO und allem Trallala...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Fussl
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2002 10:30:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussl » 12.10.2002 20:07:34

Hmm geht bei mir nicht:

bash: make-kpkg: command not found

Habs versucht zu installieren:

apt-get install make-kpkg
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
E: Couldn't find package make-kpkg

.... ich habs:
apt-get install kernel-package

Benutzeravatar
Fussl
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2002 10:30:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussl » 12.10.2002 20:52:48


Hurraaaaaaaaaaa !!!!

Es funzt :D



Danke für die Infos !

Smiley
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2002 21:10:48

Beitrag von Smiley » 15.10.2002 23:17:04

... ich hänge hier einfach mal ein DANKESCHÖN dran, hatte exakt das gleiche Problem mit dem 2.4.19er - nach diesem Tip gelöst

thanx :-)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 16.10.2002 02:43:18

make-kpkg ist im Paket kernel-package. Sorry, hatte ich vergessen zu sagen. Vielleicht schreibe ich ja morgen 'mal einen Guide "Kernel compilieren auf Debian Art"...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

evilputti
Beiträge: 51
Registriert: 12.01.2003 14:40:09
Wohnort: Seesen

Beitrag von evilputti » 26.01.2003 16:47:55

Frage ich nochmal ganz blöd hinterher:

Mit dem original 2.2.20-idepci von Woody bin ich ganz toll ins Internet gekommen, ohne irgendetwas konfigurieren zu müssen. Allerdings hat der keinen soundcore, oder?

Daher hab ich von der CD den (ich denke wohl vorkompilierten) Kernel 2.4.18-586trc (oder so ähnlich ... :oops:) genommen, da ich mit den 1,5 Millionen Einstellungen bislang noch nicht klar komme. Keiner meiner selbstkompilierten Kernel hat auch nur das Hochfahren im Textmodus geschafft ...

Jedenfalls scheint dieser Kernel jetzt den Soundcore zu haben (das er nicht läuft ist unwichtige Nebensache, sicherlich ne Konfigurationsgeschichte), allerdings wird meine Netzwerkkarte nicht mehr "erkannt",

Code: Alles auswählen

modprobe 8139too 
"geht" aber, auch wenn nichts zu passieren scheint. Die Netzwerkkarte verbindet übrigens mit einem Windowsrechner, der DSL hat. Keine Ahnung, wie das heißt, aber ich glaube, dieses DHCP-Ding (ich hab da echt keine Ahnung) hat beim installieren alles automatisch erkannt. Jedenfalls geht auch unter KDE das Autoconfig über das Center nicht, weil er meint, ich hätte keine Karte ...

Müsste ich jetzt höchsttheoretisch einen eigenen Kernel kompilieren?

MfG

Putti

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 27.01.2003 11:40:50

Deine Beschreibung ist zwar etwas :) ungenau, aber was sagt denn ifconfig und route -n?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

evilputti
Beiträge: 51
Registriert: 12.01.2003 14:40:09
Wohnort: Seesen

Beitrag von evilputti » 27.01.2003 21:49:36

bei ifconfig kommt:

Code: Alles auswählen

lo   Link encap:Local Loopback
      inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
      UP LOOPBACK RUNNING MTU: 16436 Metric:1
      RX packets: 250 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      TX packets: 250 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:0
      RX bytes:16243 (15.8 KiB)      TX bytes:16243 (15.8 KiB)
bei route -n kommt nur:

Code: Alles auswählen

Kernel IP routing table
Destination    Gateway     Genmask Flags Metric Ref    Use Iface
Hmmm, lasst mich raten:
1. Das zweite sind nur die Überschriften, darunter müssten Datein stehen.
2. Es gibt einen leichten Weg, die Meldungen zu kopieren und einzufügen und nicht (wie ich) alles abtippen ... :wink:

Dank im voraus,

Putti

Antworten