Probleme mit GeForce2 Go

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
thogra
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2002 17:47:13

Probleme mit GeForce2 Go

Beitrag von thogra » 13.10.2002 13:04:21

Hi,

ich habe auf meinem Notebook (Inspiron 8000 mit GeForce2 Go) grade mit einem neuen Kernel X zum laufen gebracht. Verwendet hab ich dazu die Treiber von NVidia, Version 3123. Das funktioniert auch soweit ganz gut, X startet, auch beliebig oft hintereinander. Leider gibt es einen seltsamen Nebeneffekt: Sobald ich den Rechner neu starte & X anwerfen will bricht dessen Initalisierung ab. Im XFree86.0.log steht folgendes:

[...]
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVdriver kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "vgahw"
(II) Unloading /usr/X11R6/lib/modules/libvgahw.a
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

Das interessante ist aber wenn ich das make für Kernel & GLX nochmal laufen lasse startet X wieder. Also muß da bei einem reboot bzw. auch shutdown wohl irgendwas passieren ?
Any idea ?

tazz
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2002 14:03:42
Kontaktdaten:

module

Beitrag von tazz » 19.10.2002 17:08:17

Ich glaube das dieses ins deinem 'modules.conf' fehlt: 'alias char-major-195 NVdriver'. Probier einmal das in /etc/modutils/aliases einzufügen und gebe dann 'update-modules' in die Konsole ein.

thogra
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2002 17:47:13

Beitrag von thogra » 23.10.2002 22:44:09

Wow, es klappt !
Was mich jetzt noch brennend interessieren würde:
1. Wie kommst du da drauf ?
2. Was bewirkt diese Zeile ?

Vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.10.2002 22:46:32

Deine beiden Fragen lassen sich mit einer Antwort lösen....

Die Zeile steht im README und bewirkt, dass der Kernel (bzw. die modutils) weiss, welches Modul er benutzen muss, wenn jemand auf /dev/nvidiactl zugreift.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten