woody + netzwerkkarte

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
grakaman
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2002 14:35:23
Wohnort: Frankfurt

woody + netzwerkkarte

Beitrag von grakaman » 15.10.2002 08:43:00

gruß

ich hab auf meinem rechner ne woody basis installation durchgeführt. in meinem rechner gibts zwei netzwerkkarten, beide haben den realtek 8139 chipsatz. die erste netzwerkkarte (also eth0) habe ich ja schon während der installation konfiguriert. die zweite netzwerkkarte (also eth1) hab ich in der /etc/network/interfaces hinzugefügt. doch jedesmal, wenn ich eth1 mit "ifup eth1" aktivieren will, meldet er immer, dass das network unreachable ist. warum gehtn das ne???

mfg
graka

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 15.10.2002 09:31:47

das mit Network unreachable sagt nur aus, das du ein Default-Gateway angegeben hast, was nicht über die aktuelle Netzwerkkonfiguration erreichbar ist.

z.B. IP-Adresse 192.168.0.1, Netzmaske 255.255.255.0 und Default-Gateway 192.168.3.1 wird nicht funktionieren.

Benutzeravatar
grakaman
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2002 14:35:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von grakaman » 15.10.2002 10:28:03

na als default gateway für eth1 hab ich eth0 genommen, weil eth0 am dsl modem hängt. und eth0 ist in nem anderen segment als eth1.

mfg

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 15.10.2002 10:32:33

Für DSL muss man irc. die DSL-Netzwerkkarte nicht weiter konfigurieren (IP-Adresse etc.) da das dynamisch durch den DSL-Einwahlpunkt passiert. Kann das mal jemand mit DSL bestätigen oder wiederlegen?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.10.2002 10:33:10

Nimm' mal ppp0 als default gateway/route...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
grakaman
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2002 14:35:23
Wohnort: Frankfurt

re

Beitrag von grakaman » 15.10.2002 11:20:31

ach nee halt, ich glaub ich hab mist gemacht. also eth0 is das interface zum dsl modem. eth1 ists interface zum internen netzwerk. wenn ich nun bei eth1 als gateway eth0 angebe, kommt er ja eh ne ins interne netz oder? also muss ich wohl am besten bei beiden interfaces gateway frei lassen, ja?

mfg

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.10.2002 11:23:44

Das eth0 (DSL Modem Netzwerkkarte) sollte nirgendwo in Deinem Routing auftauchen.

Wenn Du keinen Router hast (separater Rechner mit Internetzugang) bruachst Du keinen Gateway anzugeben. Das routing sollte aber schon korrekt sein: Internes Segment (192.168.0.0/24 z.B.) über eth1 (internes Netz), alles andere (default route) über ppp0.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
grakaman
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2002 14:35:23
Wohnort: Frankfurt

re

Beitrag von grakaman » 15.10.2002 11:26:49

also der rechner von dem ich rede soll ja quasi der router sein. deswegen zwei netzwerkkarten. eth0 geht ans dsl und eth1 geht an nem switch. eth0 wollt ich aus übersichtlichkeit in n anderes segment hängen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.10.2002 11:29:50

Das ändert nix an meiner obigen Aussage ;-)

Der Router braucht kein Gateway, die anderen Rechner schon. Das DSL Interface (eth0) braucht keine IP Adresse.

Patrick
(P.S.: Verschoben nach Debian als Router)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
grakaman
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2002 14:35:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von grakaman » 15.10.2002 11:34:16

ja von den anderen rechnern im netz ist ja dann eth1 für die der gateway. da dachte ich halt, dass dann irgendwie eth1 wissen muss, wo es die anfragen zum internet (also eth0) weiterleitet. und deshalb wollt ich für eth1 noch n gateway angeben. aber wie ich mich idiot gerade so erinnere, macht das ja schon iptables :D

mfg

graka

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 15.10.2002 12:52:41

nee, iptables hat rein gar nichts mit routing zu tun. Das ist nur für firewall/nat/portforwarding zuständig. So wie das klingt, wirst Du wohl NAT (auch masquerading) gennant bgrauchen.
Wenn Du

Code: Alles auswählen

route -n 
eingibst, sollte eine defaultroute auf dein ppp0 Interface zeigen. (bin gerade nich zu Hause, daher kann ich Dir nicht genau sagen wie das aussieht). Wenn nicht, dann mach einfach mal

Code: Alles auswählen

 route add default ppp0
. das legt die defaultroute auf ppp0.

Frage: Kommst Du denn fom gateway aus ins internet? Das sollte zuerst gehen. Dann kannst Du ja mit dem Rest weiterprobieren.

Sie Dir mal die "wichtigen Links" am Beginn diesen Themas an.

Gruß Bert

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.10.2002 14:03:28

Noch'ne Klarstellung: ein Gateway ist ein Rechner bzw. eine IP Adresse, nicht ein Interface. Die Sachen werden zum Gateway geschickt, und das Gateway entscheidet mit seinen routing Tables (als root "route" eingeben, um den Routing Table angezeigt zu bekommen.)

Lies Dir 'mal so ein DSL HOWTO durch (siehe Links oben in dem Forum...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
grakaman
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2002 14:35:23
Wohnort: Frankfurt

re

Beitrag von grakaman » 15.10.2002 14:05:41

zu masquerading brauch ich aber iptables (beim 2.4er), weil dort in den nat tabllen die verknüpfungen gemacht werden ;)

Antworten