"Woody" auf "Sarge" ...... was bekomme i

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

"Woody" auf "Sarge" ...... was bekomme ich wirklich Neues?

Beitrag von Gulliver03 » 03.09.2004 17:34:13

Am 15.09.2004 soll ja nun "Sarge" "woody" als "stable" ablösen ...... jetzt läuft mein Fileserver eigentlich recht gut unter "woody" ....... wenn ich jetzt auf "Sarge" upgrade/umsteige, was bekomme ich dann wirklich an neuen (tollen) Sachen?

Lohnt sich das denn überhaupt? .......

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 03.09.2004 19:46:52

"Never change a running system".
Dieser bekannte fast schon triviale Grundsatz hat bei mir höchstes Gebot.

Ich würde niemals ein gut laufendes System bei dem ich alles machen kann, was zu wünschen ich mir vorstelle, und schon gar kein Fileserver upgraden.

Ich denke nicht, dass es sich lohnen würde (meine subjektive Meinung).

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 03.09.2004 19:57:35

Die Sicherheitsupdates laufen halt irgendwann mal aus. Ansonsten gibts aber nicht wirklich einen Grund zu wechseln wenn du mit dem Server so zufrieden bist - neuere Programmversionen halt mit (manchmal) weniger Bugs und (meistens) mehr Features.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 04.09.2004 09:52:00

Danke euch für die Antwort ..... dann werde ich erstmal nichts in richtung Upgrade machen .......

Wenn peschmae sagt, dass irgendwann die Sec-Updates auslaufen ..... in welchem Zeitrahmen muss man da denken (Wochen, Monate, Jahre?)

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 04.09.2004 09:55:30

Gulliver03 hat geschrieben:Danke euch für die Antwort ..... dann werde ich erstmal nichts in richtung Upgrade machen .......

Wenn peschmae sagt, dass irgendwann die Sec-Updates auslaufen ..... in welchem Zeitrahmen muss man da denken (Wochen, Monate, Jahre?)
In Jahren. Ich meine ca. 2 Jahre waren es.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Beitrag von Athlux » 04.09.2004 11:48:15

Maikel hat geschrieben: In Jahren. Ich meine ca. 2 Jahre waren es.
Normalerweise wird doch nur die stable Version mit security updates versorgt.

Also 2 Jahre geht der Support von woody bestimmt nicht. imho endet der wenn sarge "stable" wird.

EDIT: Mhm sollte mehr Kaffee trinken damit Ich wach werde - Doofe Schreibrächtsfehler
Gruß Athlux

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 04.09.2004 11:58:00

ich habe gehört (also ich weiß es nicht aber es erscheint mir auch logisch) dass es noch ein Jahr Security updates für Woody geben soll.. und ich denke das wird auch passieren, damit jeder Admin genügend Zeit hat von Woody auf Sarge upzugraden.. denn ansonsten müssten ja alle sobald Sarge fertig ist innerhalb einiger Wochen vielleicht dutzende produktive Server upgraden...

nicht sehr realistisch?!!!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 04.09.2004 12:08:52

security FAQ hat geschrieben:How long will security updates be provided?

A: The security team tries to support a stable distribution for about one year after the next stable distribution has been released, except when another stable distribution is released within this year.
HTH

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 04.09.2004 12:33:18

Soviel ich weiss gings bei Potato aber nicht ein Jahr sondern recht viel weniger.(War mir aber egal, ich hatte eh schon Woody :))

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 04.09.2004 12:40:31

security FAQ hat folgendes geschrieben:
How long will security updates be provided?

A: The security team tries to support a stable distribution for about one year after the next stable distribution has been released, except when another stable distribution is released within this year.
und ich les da ein "tries"... das heißt sie versuchen es ein Jahr lang aber sie begrenzen es nicht auf ein Jahr.. ich denke es hängt davon ab wie stark der Bedarf noch ist...
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 07.09.2004 14:05:54

Also, so ganz zufriedenstellend sind die genannten Zeiterwartungen ja nicht .... vielleicht ein Jahr, vielleicht länger oder auch kürzer. Denke mal, dass man sich wohl eher früher it einem Update beschäftigen muss.

Wenn ich das jetzt machen möchte, reicht da eine einfaches Ersetzen von "woody" durch "sarge" in der sources.list ........ oder gibt es da noch anderes zu beachten?

Danke für Auskunft

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Beitrag von Athlux » 07.09.2004 14:33:09

Gulliver03 hat geschrieben: Wenn ich das jetzt machen möchte, reicht da eine einfaches Ersetzen von "woody" durch "sarge" in der sources.list ........ oder gibt es da noch anderes zu beachten?
Es sollte so eigentlich klappen. Einfach woody durch sarge ersetzen und nach einem "apt-get update" solltest Du problemlos mit "apt-get dist-upgrade" auf sarge gehen können.
Gruß Athlux

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 07.09.2004 15:53:27

btw: ich würde noch diesen Monat abwarten, bis Sarge auch wirklich als Stable draußen ist..

daher wärs das sinnvollste einfach "Woody" durch "Stable" in der sources.lst zu ersetzen und dann wirst du im richtigen Augenblick umgeswapt..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 07.09.2004 20:20:37

@savar

wenn dann "stable" in der source.list steht, dann erfolgt automatisch der Verweis auf "sarge" ...... ist das so?

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 07.09.2004 22:15:36

Genau. Weill dann Sarge = Stable und Woody = nix mehr (d.h. Veraltet) ist.

Kannst mal auf den Debian-Servern gucken wie das geht - da gibts entsprechende Symlinks von "sarge" auf "testing" (oder umgekehrt, ist egal ;))

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 08.09.2004 08:14:04

Schön, wieder etwas gelernt ...... habe bisher nicht gewusst, dass eine automatische Weiterleitung bewerkstelligt wird. Danke euch! :lol:

Tobsche
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2004 20:06:08

Beitrag von Tobsche » 10.09.2004 15:29:19

Puh. Gut daß ich vor dem schreiben eines neuen Threads vorher gesucht hab. Genau das wollt ich wissen :D

Dann muss ich wohl mal schnell meine sources.list von stabe auf woody ändern, denn ich glaub mein Pentium 90 krigt das nicht mehr gebacken 8)

tobi

Antworten