agpard entfernen... nur wie???

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
saphir
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2004 20:18:27

agpard entfernen... nur wie???

Beitrag von saphir » 07.09.2004 20:33:23

hi erstmal!

ich habe gerade probleme mit meiner nvidia karte und mir hat jemand in einem anderen forum den folgenden tip gegeben:
Du musst das Laden des Moduls bei Starten unterbinden, also eine Start-Datei editieren. Bei Slackware wäre das die /etc/rc.d/rc.modules, aber bei Debian wird's 'ne andere sein.
In dieser musst du die Zeile:

"/sbin/modprobe agpart"

durch

"/sbin/modprobe nvidia"

erstzen. Kannst glaub auch "/sbin/insmod" nehmen.
jetzt habe ich gerade geguckt und sehe, dass ich rc0 - rc6 habe. könnte mir bitte jemand sagen, in welcher datei ich die änderungen vornehmen soll.

os: debian/sarge

thx und gruss

Saphir

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 07.09.2004 21:13:49

NVidia liefert doch eine hervorragende Bedienungsanleitung mit.

Wenn du den Treiber installiert hast, rufst du modconf auf und installierst den agpgart von nvidia, das Modul wird automatisch auf die Platte gebracht. In der /etc/X11/XF86config wird als Treiber/server der nvidia eingebunden. Fertig. Steht dort genau beschrieben. Mehr als die ersten 10 Seiten des Handbuches brauchst du nicht.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 08.09.2004 09:15:39

die frage ist, warum möchtest du agpgart entfernen? die nvidia-treiber benötigen einen agp-treiber für die volle leistung.. und imho ist agpgart nvagp vorzuziehen.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 08.09.2004 09:20:13

Nun ja,
chimaera hat geschrieben: und imho ist agpgart nvagp vorzuziehen.
Bei mir gabs mit agpgart nachvollziehbares kompletteinfrieren des Grafiksystems (X-Server; kein Abschuss möglich, kein wechseln auf eine Konsole möglich; es half nur ein Reset des Rechners); seit ich das Laden von nvagp erzwinge geht alles bestens.

Nur so am Rande, rotwein

/edit:
Nachzulesen hier im Forum

saphir
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2004 20:18:27

Beitrag von saphir » 08.09.2004 18:04:50

habe herausgefunden, dass bei mir das mtrr modul nicht existiert. werd mir mal eben nen neuen kernel bauchen und dann weiter sehen.

thx, die documentation is echt gut. hätte ich mir mal vorher angucken sollen.

sorry!!!

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 09.09.2004 08:32:42

*lol* also der hat dich jetzt in die debianforum quotes [1] gebracht.. *SCNR*

[1] http://www.debianforum.de/wiki/DebianforumQuotes
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten