minimale bandbreite

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
ohulan
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2002 01:00:58

minimale bandbreite

Beitrag von ohulan » 18.10.2002 22:47:16

ist es möglich, dass der router jedem, der das netz gerade braucht, eine minimale bandbreite zusichert. im moment ist es so, dass wenn ein oder zwei kräftig am ziehen sind, der dritte kaum noch surfen kann. daher sollte jedem mind 8kb oder so zur verfügung stehen, ist allerdings nur einer am ziehen, soll dieser auch die volle bandbreite bekommen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.10.2002 22:58:34

Ja, das geht.

Code: Alles auswählen

tc qdisc add dev ppp0 root tbf rate 252kbit latency 30ms burst 2kb
Das ist für einen 256kBit/s Upstream ausgelegt. Bei T-DSL würde ich die 252 durch 122 oder 120 ersetzen.

Das implementiert zwar nicht genau das, was Du beschrieben hast, hält aber bei intensiven Downloads immer ein bisschen Bandbreite für Surfen und anderes Zeugs frei. Um genau das zu bekommen, was Du willst musst Du eine Menge Doku lesen (und verstehen...) und dann ein echt kompliziertes Loadbalancing aufsetzen. Diese Lösung hier ist einfach, und klappt...

Die kannst noch an den 30ms etwas drehen (nach oben, also 50ms z.B.) falls die Downloads zu langsam werden (sollte aber nicht passieren). Die 2kb sind relativ passend für alle Gelegenheiten. Wenn viele Leute (mehr als 10) an Deiner Leitung hängen kannst Du das noch auf bis 8kb erhöhen, aber davon würde ich abraten (Zuverlässigkeit leidet dann etwas).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten