kde 2.2 deinstallieren funzt nicht ....was hab ich nun ... ?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Debnoob
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2002 17:46:51
Wohnort: Neumünster / S-H
Kontaktdaten:

kde 2.2 deinstallieren funzt nicht ....was hab ich nun ... ?

Beitrag von Debnoob » 26.10.2002 20:42:24

hallo
hab irgendwie mist gebaut, wollte kde2.2.2 deinstallieren, habe erst in der sources.list den link zu den paketen von der kde3beta2 eingefuegt und dann nen "apt-get update " gemacht und nun habe ich versucht mit "apt-get remove --purge kde* libarts*" komplett kde zu deinstallieren .
so dann wurde angezeigt, dass diverse pakete deinstalliert werden und die pakete der beta2 installiert werden, schien erst auch alles super zu laufen, nur wurde ich nicht aufgefordert kdm zu beenden und nen neustart des xservers bringt auch nicht, kde 2.2.2 ist ziemlich hartnaeckig !
so habe dann einige probleme bei dem install festgestellt, es wurden nicht alle pakete sauber installiert, mit "dpkg --configure -a" kommt folgende meldung :

Code: Alles auswählen

fago:~# dpkg --configure -a
dpkg: dependency problems prevent configuration of libkdecore4:
libkdecore4 depends on libdcop-bin; however:
Package libdcop-bin is not installed.
dpkg: error processing libkdecore4 (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of libkdeui4:
libkdeui4 depends on libkdecore4 (>= 4:3.0.8.cvs20020930); however:
Package libkdecore4 is not configured yet.
dpkg: error processing libkdeui4 (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of libkdesu4:
libkdesu4 depends on libkdecore4 (>= 4:3.0.8.cvs20020930); however:
Package libkdecore4 is not configured yet.
dpkg: error processing libkdesu4 (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of libdcop4:
libdcop4 depends on libdcop-bin (>> 4:3.0.8); however:
Package libdcop-bin is not installed.
dpkg: error processing libdcop4 (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of libkdenetwork2:
libkdenetwork2 depends on libdcop4 (>= 4:3.0.8.cvs20020930); however:
Package libdcop4 is not configured yet.
libkdenetwork2 depends on libkdecore4 (>= 4:3.0.8.cvs20020930); however:
Package libkdecore4 is not configured yet.
libkdenetwork2 depends on libkdeui4 (>= 4:3.0.8.cvs20020930); however:
Package libkdeui4 is not configured yet.
dpkg: error processing libkdenetwork2 (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
libkdecore4
libkdeui4
libkdesu4
libdcop4
libkdenetwork2
[/code/

wenn ich jetzt nochmal "apt-get remove --purge kde* libarts*" eingebe kommt dieses hier :
[code]
........
.........
libgail-common: Depends: libart-2.0-2 (>= 2.3.8) but it is not going to be installed
libgail17: Depends: libart-2.0-2 (>= 2.3.8) but it is not going to be installed
libgdk-pixbuf-gnome2: Depends: libart2 (>= 1.2.13-5) but it is not going to be installed
libglade-gnome0: Depends: libart2 (>= 1.2.13-5) but it is not going to be installed
libgnomecanvas2-0: Depends: libart-2.0-2 (>= 2.3.8) but it is not going to be installed
libgnomeprint-bin: Depends: libart2 (>= 1.2.13-5) but it is not going to be installed
libgnomeprint15: Depends: libart2 (>= 1.2.13-5) but it is not going to be installed
libgnomeui-0: Depends: libart-2.0-2 (>= 2.3.8) but it is not going to be installed
libgtkhtml2-0: Depends: libart-2.0-2 (>= 2.3.8) but it is not going to be installed
libkmid: Depends: kdelibs3 (>= 4:2.2.2-1) but it is not going to be installed
Depends: libarts (>= 4:2.2.2-1) or.............
.............
ich denke ich muss die fehler bei der installation erst beheben bevor ich weitermachen kann, oder ???
kann mir jemand helfen???
waere echt super und schon mal vorab danke ...!!

mfg Debnoob

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.10.2002 22:28:34

Da wist Du wohl in Handarbeit die ganzen Dependencies aufdröseln müssen. Teilweise kann es sogar sein, dass Du die Pakete von Hand runterladen musst, und dann mit dpkg installieren/entfernen musst...

Schau Dir einfach den Fehlerbericht genau an, und löse die Dependencies schrittweise auf. Das erste in deiner Liste sollte libdcop1-bin sein. Wenn das zu KDE3 gehört: runterladen und installieren (dpkg -i), dann wieder apt versuchen und Fehlermeldung konrollieren... Lather, rinse, repeat...

Viel Erfolg

Diese Nachricht zerstört sich in 10 Sekunden selbst.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Debnoob
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2002 17:46:51
Wohnort: Neumünster / S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Debnoob » 27.10.2002 01:54:34

hallo @pdreker
*LOL* das ist die strafe fuer meine dummheit, denn ich haette wohl erst deinstallieren sollen und dann den neuen link dazufuegen sollen.
schade eigentlich, dachte es gibt ne einfachere loesung, aber danke dir fuer deine antwort, dann werde ich wohl mal......! :oops: 8O :evil:

mfg Debnoob

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.10.2002 02:24:49

Mir ist das irgendwann auch zum ersten Mal passiert, und ich war geschockt. Rien ne vas plus - Nichts geht mehr...

Mittlerweile habe ich das 4 oder 5 Mal auf meinem System gemacht, und es läuft immer noch.

Noch ein Hint: die "force" Optionen von dpkg sollte man mit Vorsicht gebrauchen. "--force-overwrite" ist aber meistens harmlos, wenn er sich darüber beklagt, dass er irgendwas überschreiben muss, um ein Paket zu installieren. Zuerst versuchen, das andere Paket zu removen, wenn das nicht fruchtet: --force-overwrite...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Debnoob
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2002 17:46:51
Wohnort: Neumünster / S-H
Kontaktdaten:

oh mein gott...??? :(

Beitrag von Debnoob » 27.10.2002 11:33:32

hallo
konnte fast alle pakete find, bis auf das paket" libdcop-bin" kann ich weder auf debian.de noch ergoogeln oder direkt unter den kde3.1beta2
/kdelibs finden, habe dann das kdelibs-cop als ersatz genommen, funzt aber leider nicht, auch nicht mit "--force-overwrite" . die anderen pakete kann ich auch nicht installiren, da das paket kdelibs3 sehr hartnaeckig ist und ich es nicht deinstallieren kann, aus diesem grunde kann ich die anderen wohl auch nicht installieren,......hmmm...sieht so aus, als wenn ich mit einem system-neu-install anfangen muss ! ich kann mir so mit meinem "nichtwissen" leider nicht weiterhelfen, auch , wenn ich debian als workstation nicht aufgeben will ! (was fuer eine ironie " das system kostet mich unmengen an zeit und eigentlich nervt mich das, aber schaffen muss ich das doch irgendwie " man da treibt mich wohl der teufel ...!!!" :evil: ...was fuer ein schicksa??? !!! 8O , naja der einzigste trost ist, das ich hier einer von vielen bin !!!! :D :D :D
was fuern mist...????!!!! :oops: :evil:

ps.: sorry fuer die letzten 2 saetze, aber ich muss meinen momentanen ohnmaechtigen gemuetszustand mal loswerden, um mir wieder mut zu machen. ( hihi jeder kennt das hier !!)

Antworten