Kann XServer nicht konfigurieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Kann XServer nicht konfigurieren

Beitrag von J'Onn » 27.10.2002 16:46:58

Tagchen,

bin extrem-Newbie bei Linux.

Habe Debian installiert... ok.
Gebe startx ein....nicht ok.

Linux zeigt mir an: no screens found.

Habe eine G4Ti4200. Habe als Treiber nv genommen. Habe alle möglichen Varianten vom Monitor ausprobiert. Von 640x480 mit 60Hz bis 1024x786 mit 75Hz.

Woran könnte das liegen? Für Links mit deutschen Anleitungen wäre ich auch extrem dankbar!!!!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 27.10.2002 16:50:47

Wie ist denn der X-Server konfiguriert? Poste doch mal bitte die letzten paar Zeilen des Starts. Du findest sie unter /var/log/xfree86.0.log

Ob es für GF4 Karten Besonderheiten zu beachten gibt, weiß ich leider nicht. Aber es gibt genügend Leute hier im Forum, die ebenfalls GF Karten haben, viellieicht wissen die was. Na, schauen wir erst mal in das Logfile.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.10.2002 17:46:03

Der X Treiber für Nvidia Karten unterstützt nur bis GeForce 3. Wenn Du eine GeForce4 hast (was ja offensichtlich der Fall ist ;-)), musst Du die proprientären Nvidia treiber nehmen, sonst wird das nix.

Tutorial gibt es hier im Forum.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 28.10.2002 19:48:51

heul.. :....(


OK, habe laut Tutorial Kernel und GLX Treiber bei nvidia heruntergeladen (Vers. 3123). Da sind Versionen für Suse, Mandrake....usw. gewesen. Habe einfach nur die NVIDIA_GLX-1.0-3123.tar.gz und NVIDIA_kernel-1.0-3123.tar.gz genommen.

XFree86 ist 4.1 ist vorhanden, gcc Kompiler auch. Bei Kernel Header oder Source bin ich mir nicht sicher. Unter /usr/src/ ist nichts im Verzeichnis. Wenn ich uname -r eingebe, zeigt er mir Kernel 2.4.xy an.

Entpacken der beiden Dateien hat geklappt. Make install bei der GLX Datei war auch erfolgreich. make install bei der kernel ging aber in die Hose. Hier die letzten zwei Zeilen:

nc-linux.h:24:linux/modversions.h: No such file or directory
make: *** [nv.o] Error 1


Bitte mehr Hilfe! Wie kann ich Screenshots machen, damit ich euch den ganzen Text hier präsentieren kann????

Danke schon mal ;)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.10.2002 19:51:18

J'Onn hat geschrieben:nc-linux.h:24:linux/modversions.h: No such file or directory
make: *** [nv.o] Error 1
Da fehlen Dir die Kernel-Header. Installier die für deine Kernelversion entsprechende Version mit "apt-get install kernel-headers-<version>".

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 28.10.2002 19:52:24

Wenn ich mich richtig erinnere: "apt-get install kernel-headers-KERNELVERSION" wobei KERNELVERSION die genaue Version deines Kernel ist (also z.B. 2.4.18).

Danach sollte es sich compilieren lassen... glaube ich... (habe die kompletten Kernel Sourcen installiert, daher ist die Erinnerung, wie es ohne geht etwas dünn...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 28.10.2002 20:27:38

Ja, das mit dem Kernel Header stand ja auch im Tutorial. Hab den Header auch erfolgreich installiert. Da kam zumindest keine Fehermeldung. Am Ende ging auch ln -s kernel-source-2.4.18 linux (logischerweise habe ich den 2.4.18 Kernel)

Danach gings auch nicht. Hab auch die 2960 Version versucht, mit gleicher Fehlermeldung. Vielleicht habe ich zu viel herumgefummelt....? Ich installiere Debian neu. Geht ja schnell. Mache ich aber erst morgen, jetzt wartet meine Freundin..... hehe

Meine Fresse ist das kompliziert...... trotzdem freue ich mich auf die Löschung meiner Microsoft Produkte.... :-D

Ach ja: dickes Lob an dieses Forum hier. Selten so viele und schnelle Hilfe erlebt!!!!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 28.10.2002 22:23:02

Nicht so schnell!!! Du wirst nach einer Re-Installation exakt das gleiche Problem wieder haben. Du bist nicht der einzige der dieses Problem bisher hatte (Ich kann mich an andere Threads erinnern, mit exakt dem Problem) leider kann ich mich echt nicht daran erinnern, wie es zu fixen ist.

Das Problem ist, dass Dir eine kleine Datei fehlt (modversions.h) die normalerweise beim Kernel Compile erzeugt wird. Da Du noch nie einen Kernel compiliert hast, ist die halt nicht da. Es ging auch ohne Kernel Compile... aber wie :?:
(ich suche nochmal...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 28.10.2002 23:01:05

Das mit der Neuinstallation ist ja echt kein Problem. Habe ich sowieso schon 5 mal installiert, bis ich endlich auf den 2.4er gekommen bin. Sonst installiert der ja Standardmäßig den 2.2er. Und der erkennt ja meine USB Maus nicht. Der 2.4er schon!

Und da ich momentan wirklich noch ganz am Anfang stehe, und noch nichts eingestellt habe, kann die Praxis ja nicht schaden. Ich kann ja schon mounten und entpacken (hui!) :)

Aber ich habe doch einen Kernel kompiliert mit apt-get install kernel-source-2.4.18, oder?

Dann müsste das doch hinhauen??? Als Anregung sollte vielleicht das Tutorial zum Einrichten der nvidia Treiber überarbeitet werden? (Ich will echt nicht meckern)

Also lasse ich erst mal das neu-installieren. Aber wenn ich das Debian einigermaßen verstanden habe, werde ich sowieso alles neu draufmachen. Es soll ja "sauber" sein!!!!

So, jetzt gehe ich erst mal schlafen. Bis morgen dann....

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.10.2002 00:38:02

Mit dem apt-get install kernel-source... hast Du nur die kernel Quellen auf deinem Rechner installiert. Kernel kompilieren heisst, dass Du einen komplett neuen Kernel erstellst. (make oder make-kpkg). Das ist aber nicht so simpel (es ist nicht wirklich schwer, aber momentan unnötig), so dass man es erstmal vielleicht nicht macht...

Was mir gerade noch auffällt: Hast Du kernel-headers-2.4.18 oder kernel-source-2.4.18 installiert? IIRC enthält kernel-headers die Datei modversions.h, die andere aber nicht... Kann sein, dass das Tutorial da falsch liegt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 29.10.2002 07:39:04

apt-cache search nvidia

Dann kannst du die Treiber als .deb Pakete installieren, imo einfacher :=P

gruss
manuel

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 29.10.2002 19:09:45

Ok, Ok...... :)

Hab das Tutorial nicht 100%ig gelesen.

Trotzdem klappt "apt-get install kernel-headers-2.4.18" nicht. Als Fehlermeldung steht dort, daß er das Paket nicht finden kann.... :(

Mit "locate headers" habe ich auch nichts gefunden. Für den Fall, daß ich in irgendeinem Verzeichnis sein muß.

"apt-cache search nvidia" hat auch nicht gefruchtet.

Noch eine extra Frage zu den Paketen: muß man beim Installieren alle 7 CD's einlesen lassen? Ich habe bis jetzt nur die erste benutzt. Vielleicht ist der Header irgendwo anders???

Danke schon mal für die Geduld mit mir!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.10.2002 19:48:23

Ja, Du musst alle 7 CDs einlesen, sonst weiss der nicht, was es alles gibt. Momentan umfasst Dein Paketverzeichnis nur die erste CD (Oder anders gesagt: ca. 1000 von 8000 Paketen...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 29.10.2002 20:45:58

Ja stimmt!!!! Habe eben neu installiert, und den Header, nvidia glx+kernel usw. mit ausgewählt. Jetzt kann ich wenigstens dselect bedienen.

So, nun bin ich wieder nach dem Tutorial gegangen..... und er findet modversions.h immer noch nicht!!!!!

Habe im /usr/src jetzt einen kernel-header-2.4.18, und einen 2.4.18-k7 (ich hab mir gedacht, warum für meinen AMD nicht auch einen kernel.....)

Bei beiden gibts unter "..../kernel-headers-2.4..../include/config", und "..../include/linux" die Datei modversions.h

Ich habe wie im Tutorial im Verzeichnis /usr/src eingegeben: "ln -s kernel-headers-2.4.18 linux". Immer noch file not found. Mit "kernel-headers-2.4.18-k7" genau das gleiche.

Jetzt müsste es doch mal klappen..... :(

Vielleicht muß ich den Link anders setzen? In welches Verzeichnis???? config oder linux???

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.10.2002 21:58:51

Wenn ich bei mir im NVIDIA Vezeichnis make eingebe dann sucht er die Datei unter /usr/src/linux/include/linux/modversions.h

Da liegt sie bei mir auch, und er compiliert den Treiber.

Mach einmal "make clean" im NVIDIA Kernel Verzeichnis, und dann nochmal make. Falls es dann immer noch nicht geht poste 'mal die letzten Zeilen die make ausgibt (inklusive des letzten Befehls, den make ausspuckt...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Debnoob
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2002 17:46:51
Wohnort: Neumünster / S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Debnoob » 29.10.2002 22:29:38

hallo
habe anfangs gleiches problem gehabt und nach langem suchen auch die loesung dazu gefunden! :)
also lade dir, wie schon oben beschrieben, die kernel-headers , passen zu deinem kernel, die liegen dann unter /usr/src/kernel-headers-bla-bla, so nun setzt du nen link und zwar so :
ln -s /usr/src/kernel-headers-blabla /usr/src/linux dann noch ldconfig und nun kannste auch die nvidia-treiber compilieren. denke mal die nvidia-treiber suchen diese fehlende datei unter dem verzeichnis /linux, weiss aber auch nicht warum das so ist ?! auf jeden fall brauchst du keinen neuen kernel compilieren !
naja mit der gf4ti4200 habe ich nur das problem beim neustart gehabt, dass er den "NVdriver" nicht laden konnte, musste ihn dann von hand nachladen .
nach ner ganzen weile war das fragezeichen ueber meinem kopf dann auch wieder verschwunden, als mir die loesung einfiel, und zwar habe ich das modul unter /etc/modules eingetragen, das ging dann.

mfg Debnoob

ps.: oops eigentlich hat @pdreker das problem ja schon halb beseitigt . :( . naja war ich wieder zu langsam, dann loescht diesen thread einfach ! !!

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 29.10.2002 23:17:02

Nein! Nichts löschen! Bitte alle Threads lassen.

Jetzt habe ich keine Zeit mehr. Will morgen weiter ausprobieren. Ich vermute mal, daß dies die Lösung ist.

Danke, danke, danke..... ;)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.10.2002 23:29:25

Gelöscht wird nur beleidigendes, unflätiges oder offenbar redundates ("Kann mir wirklich keiner helfen" Threads, wenn innerhalb von 2 Stunden keiner antwortet)...
Don't panic!
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Debnoob
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2002 17:46:51
Wohnort: Neumünster / S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Debnoob » 29.10.2002 23:45:17

hehe ok
dann bin ich beruhigt . :lol:
@J'Onn mit debian hast du ne gute wahl getroffen, wirst keine lange weile mehr haben, aber eins koennte dir probleme bereiten, du wirst nicht meh viel zeit fuer deine freundin aufbringen koennen , wenn dich erstmal das debianfieber gepackt hat ! 8)

mfg Debnoob

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.10.2002 00:03:09

Lobgesänge bitte unter http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=2864 posten ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 30.10.2002 17:36:19

AAAAAAHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!

OK, habe den Link jetzt direkt in /usr/src/kernel-headers..../include/linux gesetzt. Und "Hurra", es wird etwas installiert. Doch die Freude war mir nur kurz gegönnt. Hier das nächste Hindernis:

depmode: *** Unreresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/video/NVDriver

Dann steht da was mit Error und Package.

Was ist denn nun schon wieder??????

Sonst läuft alles nach Plan.

Ach so: wie kann ich Screenshots machen? Ich würde euch lieber den ganzen Screen hier posten....!

Debnoob
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2002 17:46:51
Wohnort: Neumünster / S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Debnoob » 30.10.2002 18:10:34

hallo
wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe, dann sollte es klappen , brauchst einfach nur die kernel-headers mit der richtigen version auszutauschen, dann sollte es gehen und nicht auf /.../include/... setzen
Debnoob hat geschrieben: " ln -s /usr/src/kernel-headers-hier-eintragen /usr/src/linux" dann noch ldconfig und nun kannste auch die nvidia-treiber compilieren.
mfg Debnoob

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 30.10.2002 19:09:14

Habe "ln -s /usr/src/kernel-headers-2.4.18 /usr/src/linux" eingegeben. Fehlermeldung: blablabla ... File exists ??????

2.4.18 wird ja korrekt sein. Unter /modules steht als kernel aber 2.4.18-bf2.4, ich hoffe das ist ok. "ldconfig" habe ich zwar auch eingegeben, aber trotzdem kommt die alte Fehlermeldung: Unresolved symbols in /libs.....usw.

Jetzt verzweifele ich aber langsam.... :( :( :(

Debnoob
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2002 17:46:51
Wohnort: Neumünster / S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Debnoob » 30.10.2002 19:22:25

hallo
err...ja wenn dort schon nen link angelegt ist dann macht ern error, also schau mal nach auf welches verzeichnis dieser link zeigt mit "ls -n /usr/src/linux" dann sollte dort "-> /usr/src/kernel-headers-deine-version" dort stehen, wenn das nicht der fall ist dann loesche den link und lege ihn neu an ! und achte darauf, dass die bezeichnung genau so geschrieben wird wie das verzeichnis deines kernel-headers geschrieben wird, wichtig sonst zeigt er nicht wirklich auf die kernelheaders ! (wenn dein gast dich fragt: wo ist hier das wc , dann sagst du doch auch nicht , die kueche ist dort ?!) :lol:

mfg Debnoob

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 30.10.2002 19:28:55

Klar. Kann das sein, daß das System die Links speichert? Also nach einem Neustart noch irgendwo gespeichert hat?

Dann habe ich den Link ja trotzdem richtig angelegt.

Sag mal bitte, wie ich alle Links löschen kann. Habe zwar mit ln --h nachgesehen, aber nichts mit löschen gefunden.

Danke.......! :)

Und was macht ldconfig dann?


EDIT: Hab Woody neu installiert. Header installiert. Link richtig angelegt. GLX installiert. Dann make install beim NVIDIA_kernel..... kompilier....kompilier.... und dann:

Immer noch "depmod: *** Unresolved symbols in /lib............/video/NVdriver.

Ich versuche jetzt mal andere nvidia_kernels...

Da ist doch was mit den Modulen im Eimer....????

Antworten